Hach ja, wenn ich das so lese hätte ich auch gerne einen Garten
Ich liebe das auch und meine Hunde glaub ich auch. Die haben die Gassirunden spät abends und früh morgens besonders im Winter immer gehasst ![]()
Hach ja, wenn ich das so lese hätte ich auch gerne einen Garten
Ich liebe das auch und meine Hunde glaub ich auch. Die haben die Gassirunden spät abends und früh morgens besonders im Winter immer gehasst ![]()
Ich lasse die Hunde abends immer direkt vor dem Schlafengehen raus und morgens direkt nach dem Aufstehen.
Fixe Zeiten haben wir da nicht - abends ist es meist irgendwann zwischen 21 und 23 Uhr und morgens zwischen 6 und 9 Uhr.
Finya weckt mich auf, wenn sie nachts raus muss. Frodo macht dann leider in sein Bett und schläft weiter ![]()
Da ich hier auch so einen extremen Stresshund habe, der einfach von allem und nichts gestresst war und ich trotz zig Trainern keinen Fuß in die Tür bekommen habe, hätte ich auch erstmal an (subklinische) Schilddrüsenprobleme gedacht.
Wurde das abgeklärt?
Alles anzeigenIch werf mal was Anderes ein :
Wenn du wirklich auf Hunde mit eigenem Charakter stehst, schau dir Welsh Terrier mal näher an.
Die sind sehr eigenständig, haben nen eigenen Kopf, den Terrier merkt man denen mit jeder Faser ihres Körpers an. Größe ist super angenehm, und optisch sind die einfach wirklich Zucker ( ich glaube sonst würde man die gegen die Wand klatschen
).
Sind find ich aber kooperativer als Shibas.
Der klingt auch interessant, Danke.
Aber bei dem und auch beim Irish Wels Terrier (war das vorhin glaub ich?) Ist Hundefriseur auch ein Thema, oder?
Ich wär übrigens dem Pudel auch nicht abgebeigt, um mal einen totalen Kontrast reinzuhauen
Die sind ja auch unglaublich intelligent - aber ich glaube mit einer größeren Portion Will-to-please?
Wenn du einen eigenständigen Hund willst und mit einem Shiba liebäugelst, nimm dir keinen Pudel. Selbst die Pudel, die wenig Willtoplease haben, haben im Vergleich zum Shiba sehr viel ![]()
Von wo aus Österreich bist du denn? Wenn du magst, kannst du gern meinen Pudel kennenlernen.
Könnte es Muri vielleicht helfen, wenn er eine feste Pipiecke draußen hätte?
Finya pinkelt inzwischen nur noch auf die gleichen 3m². Das ist zwar für den Boden nicht gut, aber dafür pinkelt sie dort zuverlässig.
(wenn ich sie längere Zeit irgendwohin mitnehme, jammert sie meist irgendwann, weil sie aufs Klo muss und kaum sind wir daheim ist sie seelig, wenn sie in ihre Pipiecke machen kann
)
Madame hat wieder eine Mandelentzündung ![]()
Warum muss die doofe Ziege auch ständig draußen Schnee mit Pipi schlecken? So schnell kann man die gar nicht wieder aus dem Garten reinholen wie sie die Zunge am Eis kleben hat ![]()
Sie bekommt jetzt wieder Hustensaft (hab festgestellt, dass es klappt, wenn ich nur 1ml statt 2ml gebe) und Zylexis fürs Immunsystem. Ich hoffe, das reicht aus.
Sie pinkelt auch manchmal rein und dann wandert sie noch 100x mitten durch, damit man nicht nur den Boden, sondern auch sie und ihre Klamotten waschen muss.
Neuerdings latscht sie draußen auch mit Vorliebe direkt durch ihren frischen Kot, so dass ich quasi schon mit dem Mistboy hinter ihr warte. 2x Kot aus ihren Plüschpfoten friemeln, hat mir gereicht
Gestern war echt wieder so ein Tag, wo ich mich gefragt habe, wie weit will ich das "Spiel" mit der Demenz treiben?
Finya ist gestern mal wieder gewandert was das Zeug hält. Sie konnte nirgends liegen bleiben. Einzig, wenn ich sie rumgetragen habe oder sie am Sofa auf meiner Brust liegen durfte, hat sie sich beruhigt und ein bisschen gedöst/geschlafen.
Das ist süß und ich fühle mich ja geehrt, dass mein einst so distanzierter Hund sich bei mir so wohlfühlt, dass sie nur bei mir entspannen kann, aber alltagstauglich ist das halt nicht wirklich.
Das ist ja nun kein Grund sie einzuschläfern, aber sie tut mir so Leid, wenn sie von dem Rumgerenne so gestresst ist, aber auch nicht alleine irgendwo liegen kann ![]()
Ich hab auch so ein kleines unruhiges Oldielein.
Finya ist geschätzte 17 und seit etwa einem Jahr dement. Ihre Kreiselei macht mich auch komplett irre. Bei ihr hilft es gut, wenn ich sie rumtrage oder sie auf den Schoß nehme. Da döst sie dann eine Weile vor sich hin. Von alleine legt sie sich nur sehr selten hin, aber ich bin schon dankbar, dass sie zumindest nachts durchschläft.
Mittel gegen die Unruhe gibt es schon - Beruhigungsmittel halt, aber da hilft auch nicht alles bei jedem Hund.
Wir hatten schon das Adaptilband, Zylkene und Xanor. Stärkeres wollte ich bisher nicht geben.
Vitofyllin macht manche Hunde übrigens noch unruhiger, da es die Durchblutung fördert.
Du bist mit deinem Oldie auf jeden Fall nicht alleine - vielleicht möchtest du im Altenpflegethread vorbei schauen und dich dort mit uns austauschen?
Es kann sein, dass der Hund schlicht durch die Art wie ihr euch verhaltet, gestresst ist oder aber auch, dass er meint, sein Frauchen gehört nur ihm. Oder auch beides.
Mein Pudelrüde ist auch so ein Kandidat. Zum einen ist er mega schnell gestresst, wenn auch nur ein bisschen Action herrscht (da reicht schon ein bisschen lauteres rumblödeln zwischen zwei Menschen oder auch zwischen einem Menschen und einem Hund) und zum anderen ist er sowieso der Meinung, dass alle Menschen außer mir völlig unnütz sind. In seiner perfekten Welt existieren nur er und ich. Ergo ist jeder, der ihm diese perfekte Welt kaputt machen will, ein potentieller Feind.
Der Hund muss einfach lernen, dass du jetzt auch dazu gehörst und dass das für ihn weder von Nachteil ist, noch dass er deshalb gestresst sein muss. Manche Hunde kommen mit solchen Veränderungen einfach so klar und andere brauchen dabei Hilfe.
Mein Tipp wäre - holt euch eine/n fähige/n TrainerIn an die Seite und lasst euch professionell helfen. Wenn ihr was überseht, kann das schlicht aufgrund von Missverständnissen in der Hunde-Mensch-Kommunikation durchaus unschön eskalieren.
Morosche Möhrensuppe kennst du wahrscheinlich. Die würde ich kochen und was bei Giardien nicht schadet, sind gemahlene Papayakerne (kannst du ja mal googeln). Ich esse selber gern hin und wieder Paya und trockne die Kerne selber.
Da geht sue nicht ran
Stelle ihr seid 3 Tagen ein Schälchdn hin...
mhhh...Papayakerne... da wäre ich im leben nie drauf gekommen due zu Füttern
Wo bekommt man die, und was sollen die bewirken?
Hier gabs Morosuppe bisher immer mit einer Einwegspritze direkt ins Maul. Die Minis würden im Leben nicht daran denken Karottensuppe zu fressen, aber was muss, das muss. Das ist ja kein Leckerli, sondern Medizin ![]()
Ich hatte für die Minis immer Boxen. Inzwischen sitzt nur noch der Pudel in der Box im Kofferraum und das alte demente Mixtierchen darf angeschnallt im Kuschelbett auf der Rückbank reisen. Die wiegt aber auch keine 5kg mehr.
Für den Riesenschnauzer werden wir wohl keine Box finden, die in den Kofferraum passt, also werden wir einfach nach vorne und hinten Gitter einbauen. Das ist zwar nicht ganz so sicher wie eine Box, aber mMn eine gute Alternative.
Mein herzlichstes Beileid, Else ![]()
Komm gut rüber, Cleo!