Die Leberentzündung war ausgeheilt, da hat Madame wieder eine Mandelentzündung angeschleppt. Die ist inzwischen zum Glück auch ausgestanden.
Gestern waren wir dann nach Ewigkeiten wieder bei ihrer Chiro und es war so viel kaputt. Sie hat mir so unendlich Leid getan ![]()
Die Akupunkturnadeln mussten wir sogar frühzeitig entfernen, weil es einfach zu viel war und sie nur noch gewimmert hat. Nächste Woche sind wir also gleich wieder dort.
Wegen Finyas Zähnen war ich heute noch bei einem dritten Tierarzt und auch der meinte, ich solle ihr aufgrund der fortgeschrittenen Demenz keine OP mehr zumuten, solange sie nicht irgendwie zeigt, dass sie Schmerzen hat. Ihre Leckerli kaut sie mit ihren wenigen Zähnen ohne zu zucken, also schätze ich mal, dass das so okay ist ![]()
Starke Schmerzmittel, die auch eventuelle Zahnschmerzen abdecken, bekommt sie ja sowieso.
Das ins Maul schauen war für sie übrigens eine Vollkatastrophe. Sie hat sich aufgeführt als würde man sie abstechen wollen. So war sie früher nie. Sie war immer ängstlich, aber trotzdem kooperativ. Es ist so schlimm zu sehen, wie sie den Bezug zur Welt verliert und sich eigentlich nur noch bei mir sicher fühlt.
Leider läuft sie seit ein paar Tagen zusätzlich zum Kreiseln gegen Wände oder Gegenstände und schläft nur noch extrem wenig. Tagsüber nur wenn ich sie rumtrage bzw. am Schoß habe oder sie wirklich zwinge liegen zu bleiben. Das sind aber auch mehr Power Naps und nachts bin ich mir inzwischen auch nicht mehr sicher, ob sie durchschläft. Manchmal wenn ich nachts aufwache, schaue ich nach ihr und ab und an sitzt sie dann in ihrem Bett und starrt die Wand an ![]()
Ich fühle mich schon wie ein Zombie, weil ich seit Wochen nicht mehr durchgeschlafen habe. Bei jedem Geräusch von ihr bin ich sofort hellwach und 1-2x muss sie nachts meist auch raus.
Manchmal frage ich mich schon ab wann das Ganze nicht mehr lebenswert ist, aber sie frisst noch mit voller Begeisterung und freut sich so, wenn sie auf Spaziergänge und Ausflüge mit darf. Wenn sie auf meinem Schoß schlafen darf, ist sie seelig und wenn sie alleine war und ich heim komme, freut sie sich immer noch. Nicht mehr wie früher natürlich, aber ihre Augen sind dann kurz wacher und sie kommt aus ihrem Trancegekreisel direkt auf mich zu und stupst mich an ![]()
Ich liebe diesen Hund so sehr, obwohl irgendwie nur noch so wenig von ihrem alten Ich übrig ist und gleichzeitig sind die Grundpfeiler, die sie immer ausgemacht haben, immer noch da.