Hey,
Ich habe Finya jetzt seit fast 4 Monaten. Sie ist ein Terrier-Spitz Mix und 3 Jahre alt. Ihr größtes Hobby ist das Mäusebuddeln. Dafür lässt sie alles stehen und liegen und ich nehme an, dass sie sich ihr Futter früher teilweise so selbst besorgt hat.
Unser Hundefeld ist am Rand voll von diesen Mäuselöchern, deshalb ist es ein Ding der Ungmöglichkeit sie davon fernzuhalten. Nachdem ich sie anfangs unkontrolliert habe buddeln lassen, ohne darüber nachzudenken, habe ich das dann aufgehört und vollkommen unterbunden für eine Weile, was ziemlich anstrengend war, weil ich sie nur an der kurzen Leine führen konnte.
Da sie das aber so gerne macht, habe ich mir überlegt, es als Belohnung für gute Mitarbeit einzusetzen, statt Leckerlis. Spielzeug nimmt sie draußen kaum an bzw. noch nicht wirklich.
Nun gut. Mein System funktioniert auch ganz gut. Wir machen schön unsere Unterordnungsübungen, und wenn sie gerade super toll war, bekommt sie das Kommando "Fini, wo ist die Maus?" und dann darf sie Mäuse suchen und buddeln gehen. Findet sie ein Mauseloch, wenn wir gerade was anderes machen, gibt es ein Nein und wir gehen weiter.
Ich habe damit vor hmh ein oder zwei Wochen angefangen und Leckerlis habe ich heute zum ersten Mal ganz weggelassen. Sie war extrem konzentriert auf mich, hat super gehört und war währenddessen aber kein bisschen hektisch! Ich war begeistert!
Mittlerweile sind wir so weit, dass ich sie auf der Suche nach Mäuselöchern aus einer gewissen Entfernung abstoppen lassen und ein anderes Kommando geben kann, z.B. Sitz oder Platz. Das klappt auch schon ganz gut. Natürlich noch nicht zu 100%. Da dauert es einfach noch länger.
Und jetzt kommt der Fehler in meinem System. Ich komme mir wirklich blöd vor, weil ich darüber vorher gar nicht nachgedacht habe
Findet sie ein Mauseloch "mit Inhalt" bzw. eines, wo sie halt meint, es lohnt sich richtig zu buddeln, ist sie weg. Also praktisch in Trance. Spreche ich sie an, reagiert sie manchmal darauf, manchmal auch nicht. Dann grunzt sie also vor sich hin und ja. Jetzt hänge ich fest.
Übrigens kann ich sie jederzeit wegholen, wenn sie nicht "feststeckt". Dann gibts ein "Die ist schon weg." und dann gehen wir.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich fand meine Idee so gut und es hat ihr solchen Spaß gemacht, aber dadurch wird das ganze irgendwie wieder zum Problem :/ Ich kann sie ja nicht dann ewig in dem Loch stecken lassen und sie jedes Mal rausziehen, ist ja auch nicht Sinn der Sache. Dann würde sie ja praktisch dafür bestraft werden, dass sie sich ihre Belohnung holt 
Ich stehe echt an und würde mich über ein paar Denkanstöße freuen. Bitte zerreißt mich nicht, falls ich mir da absoluten Blödsinn einbilde/eingebildet habe.
Danke schon mal an euch 