Beiträge von oregano

    Letztens in der Ubahn (dort trifft man die merkwürdigsten Leute...) hab ich Fini in der Tasche, weil es so voll ist. Da guckt nur ihr Kopf raus.
    Eine ältere Dame steigt ein und sagt:
    "Ist der echt?" Nickt Richtung Fini.
    Ich: "Nein, das ist ein Steifftier.... :roll: ja, natürlich ist sie echt."
    "Achso ich dachte nur, weil sie so plüschig ist" :headbash:


    Also bitte...schaut sie aus wie ein Steifftier :???:

    In Österreich ist er schon aus. Da gibts keine Werbung :p


    Ich hab so geheult und ich wein echt selten bei Filmen... :( Ich muss immer dran denken, dass ich meine Tierchen auch mal über die Regenbogenbrücke schicken muss und ich dann nicht mehr so klein bin, dass ich es nicht wirklich checke :(


    Finchen war total unbeeindruckt von meinem Geheule. Die hat mich angeguckt, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank, dass ich es wage ihr den Schönheitsschlaf zu rauben...

    Sie ist eigentlich immer alleine dort, obwohl beim 1. Mal war sie mit einem zweiten Hund dort, aber ob jetzt der oder sie zuerst aufs Sofa gesprungen ist, weiß ich nicht.


    Mir fällt nichts ein, warum sie das Sofa nicht mögen könnte. Mir kommt vor, als würde sie allgemein wenig Körperkontakt suchen. Kann das sein?

    Jetzt muss ich doch nach eurer Meinung fragen, weil mich das einfach wurmt :roll:


    Finchen will eigentlich nie von sich aus aufs Sofa. Seit sie hier ist, ist das vielleicht mal 5x passiert und da habe ich sie aufgefordert. Nie würde sie auf die Idee kommen, von selbst aufs Sofa zu springen.
    Doch einmal ganz am Anfang hat sie das gemacht, als ich im Bad war. Ich fands süß, als ich wieder gekommen bin :smile:


    Tjo und seit letzter Woche hat sie ne Hundesitterin und dort liegt sie ganz selbstverständlich am Sofa :???:
    Ich bin schon etwas eifersüchtig und kanns mir irgendwie nicht erklären...


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    :lachtot:
    Eine Freundin von mir hat mal bei einer österreichischen angefragt, ob man auch zwei kleine Hunde mit in die Kabine nehmen darf. Darf man, wenn beide in eine Box passen :headbash:



    @ TKKG
    Kennt ihr die PC Spiele? Wir hatten die immer. Die waren so toll!!



    Die Öffis waren heute wieder eine Fundgrube an Merkwürdigkeit.
    In der Ubahn. Alles voll. Ich sitze mit Fini gegen die Fahrtrichtung. Neben mir ist der Gang und daneben sitzt eine Frau mit Tochter. Beide haben die ganze Fahrt über Fini mit Argusaugen beobachtet.
    Plötzlich hör ich von hinten eine Stimme. "Wie alt ist er?" Ich reagier gar nicht. Dann werde ich an der Schulter angetippt. Ein Typ deutet auf meinen Hund. "Wie alt ist er?" (komische erste Frage irgendwie...)
    Ich geb natürlich brav Auskunft. Wie alt Fini ist. Welche Rassen in ihr stecken. Wie sie heißt.
    Dann steigen bei der nächsten Station total viele Leute aus und der Typ kommt auf unsere Seite, weil er wissen will wie groß Fini ist. "Die ist ja klein. So süß!!" Er beugt sich vor und will Fini streicheln. Ich sag ihm sie hat Angst und er soll Abstand halten. Zu meiner Verwunderung geht er einen großen Schritt zurück und hockt sich hin und fängt an freundlich mit Fini zu reden.
    Dann sagt er noch, "Ihre Nase ist süß!" und geht. Zwei Sekunden später steht er wieder vor mir. "Weißt du ich hab auch einen Hund, einen Dogo Argentino. Kennst du? Diese großen Weißen?" Ich bejahe und er fängt an mir zu erzählen, dass sein Hund mit 1 Jahr schon total riesig ist und noch größer werden wird. Dass er den Hundeführerschein gemacht hat, etc. Kurzzeitig ist er Fini wieder zu nah gekommen und ich hab ihn wieder gebeten Abstand zu halten. Hat er wieder gemacht und sich dann noch erkundigt, warum Fini solche Angst hat. Er hat uns dann noch alles Gute gewünscht und wir sind ausgestiegen.
    Vielleicht wäre jetzt noch wichtig zu sagen, dass der Typ scheinbar irgendwas genommen hatte - seine Augen hingen auf Halbmast und er sabberte fast. Nebenbei sortierte er irgendwelche Zetteln von der Polizei... :ugly:
    ABER dass jemand so nett auf das reagiert, was ich sage, weil Fini Angst hat, ist mir noch nie passiert. Sonst wissen immer alle alles besser und gehen mir damit ganz schön auf die Nerven.
    Da war ich echt positiv überrascht, auch wenn ich zuerst dachte, "Ach Gott, ein Verrückter...das wird was :roll: "



    Das zweite war im Bus. Bus bleibt in ner Station stehen. Die Frau, die hinter mir sitzt, will aussteigen und beugt sich kurz vor zu uns und sagt über meine Schulter drüber, "Ach das ist ja gar keine weiche Jacke, das ist ja eine Katze!"
    Ich: "Sie ist ein Hund."
    Frau: ganz entzückt und leicht verwirrt "Ach ja wirklich - ein Hund." :hilfe:

    Du hast ganz genau das gleiche Problem wie ich und Fini. Exakt das gleiche.
    Sogar deine Hund jagt Hund Geschichte haben wir ebenfalls erlebt.


    Fini fängt auch an zu bellen, wenn der Hund in einem 5-10m Abstand zu ihr ist. Desto größer der Hund, desto früher fängt sie meistens an. Dass sie einen von Anfang an "sympathisch" findet und nicht bellt oder knurrt, ist sehr selten. Angespannt ist sie trotzdem.


    Ich wollte sie auch immer ablenken mit Leckerli, ihrem geliebten Ball, mit Suchspielen, blablabla. Bringt alles nix. Kaum ist ein Hund da (also in unserem näheren Umkreis), fixiert sie und ist praktisch weg. Lenke ich sie vorher ab, schweift sie trotzdem ab.


    Seit ich sie dabei konsequent ignoriere, einfach weiter gehe und sie lobe, sobald sie einmal nicht bellt, ist es besser geworden. Kleinere Abstände sind möglich, sie verfolgt die Hunde nicht mehr ewig mit Blicken und sie ist schneller wieder ansprechbar.


    Vielleicht kannst du es so auch mal probieren? Oder machst du das ohnehin schon?
    Ich hab auch schon mal überlegt, Zeigen und Benennen auszuprobieren, aber ich hab doch nicht immer einen Clicker dabei und in der Stadt sehen wir teilweise so viele Hunde, da ist das unmöglich.


    Würde mich freuen, wenn du weiter von euren Fort- oder Rückschritten berichtest :smile:

    Ich würde dir auch zu einem Hundetrainer raten.
    Du musst erstmal rausfinden, warum dein Hund das macht, ob er unsicher, aggressiv oder sonst was ist. Ab wann er so reagiert und ob er bei unterschiedlichen Hunden verschieden reagiert.


    Maul zu halten, würde ich nicht machen. Das löst ja das Problem nicht, sondern verstärkt seinen Unmut in der Situation nur ganz gewaltig.
    Angenommen er hat Angst und du hälst ihm auch noch das Maul zu :???: Das ist ja nicht gerade angenehm für ihn.


    Geh fremden Hunden doch in nächster Zeit einfach mal aus dem Weg, bis ihr kompetente Hilfe habt. Du musst doch nichts rausfordern, wobei dir eigentlich unwohl ist. :smile:

    Ich habe das Fuß laufen anfangs auch mit dieser Leckerli Methode geübt. Fini ist auch klein geraten, daher echt unangenehm. Und dazu kommt noch, dass sie wenn ich Pech hatte, total unkonzentriert gelaufen ist, weil sie ständig an das Leckerli kommen wollte :roll: Es war also mehr gesprungen, als gelaufen.
    Ich lasse sie jetzt absitzen, dann geh ich einen Meter vor und rufe sie, dass sie weiter kommen soll, gleichzeitig bin ich auch weiter gegangen. Dann läuft sie kurz automatisch neben mir und da gabs dann Click und Leckerli. Jetzt geht das schon ein paar Meter. Aber ausbaufähig ist es immer noch.
    Hund guckt nicht mehr wo das Futter ist, sondern mich an und läuft auch viel gerader, weil sie nicht ständig dazwischen springt.