Beiträge von oregano

    Ich bin auch ziemlich zerstreut manchmal, aber meinen Hund könnte ich nicht vergessen. Es fehlt mir ja schon, wenn ich mal ohne Fini weggehe, dass da was kleines Weißes vor mir rumwatschelt^^


    Mir passierts eher, dass ich verträumt mein Hundi angucke und vergesse aus dem Bus auszusteigen :hust:

    Fini hat auch so tolle Seiten :D
    - Sie freut sich, wenn sie einfach nur mit mir mitkommen darf.
    - Sie ist drinnen extrem pflegeleicht: Spielen? Ja klasse, bin dabei! Was du lernst? Okay, dann penn ich halt...
    - Drinnen ist sie unglaublich begeisterungsfähig, das kommt draußen bestimmt noch.
    - Sie lernt unglaublich schnell und liebt es zu clickern!
    - Man sieht ihr das Glück förmlich an, wenn sie nach Mäusen buddeln darf, wenn sie mich wieder sieht, wenn sie getrockneten Pansen bekommt, wenn man sie zum Trommeln auffordert.
    - Sie jammert nie, ist sehr stark im Nehmen.
    - Sie ließ praktisch von Anfang an, alles mit sich machen - Pfoten abputzen, kämmen, Augen auswischen, sogar baden, obwohl sie furchtbare Angst vor der Wanne hat.
    - Sie begeistert mich jeden Tag aufs Neue, weil sie so voller Freude in die Welt blickt und sich einfach nicht geschlagen gibt, auch wenn ihre Beine mal mehr weh tun.
    - Sie stellt Kommandos auf eine unheimlich charmante Art in Frage, so dass man einfach lachen muss. Ebenfalls, wenn sie mal wieder nicht weiß, was ich von ihr will - dann spielt sie einfach Clown.
    - Ich konnte sie von Anfang an überall hin mitnehmen. War ich dabei, hat sie sich schnell hingelegt und geschlafen (solange kein großer Hund in der Nähe ist).
    - Wenn sie nass ist, riecht sie so gut nach Speck und das sag ich, obwohl ich Fleisch gar nicht mag^^
    - Ich freue mich jeden Tag, wenn sie mir ein bisschen mehr vertraut und wir unseren Zielen gemeinsam ein Stück näher kommen.


    O Gott ich spame mal wieder alles zu :headbash:

    Eigentlich total schlimm, dass es kein Schwein interessiert, ob der Hund Angst vor einem hat :???:
    Was bilden die sich eigentlich ein??
    Ich sag immer, dass Fini Angst vor Fremden hat. Einmal hat mich dann ein Mann gefragt, "Ja, aber sie beißt doch nicht oder?" :ugly:

    Schlimm eure Erfahrungen :/


    Ich habe Finchen ja nun noch nicht so lange, aber viele der Hunde aus meiner Gegend kannte ich schon vorher. Der Goldie, der Beagle, der Labrador, der Viszla, der Schäferhund, die zwei Staffs mit dem Yorkie, die 3 Chis, der "Riesenyorkie" - die sind alle schon jahrelang da.
    Dann habe ich durch Fini noch andere Hunde + Besitzer kennen gelernt, die auch schon alle älter sind. Welpen habe ich seit Juli erst 4 getroffen - Labrador, Berner Sennenhund, Shiba Inu und was wuscheliges, aber glaub ich kein Pudel. Da kann ich ja mal zugucken, ob die in ein paar Jahren noch da sind :roll:

    Ich würde am Anfang mit einer ganz normalen Führleine und Geschirr spazieren gehen. Wenn die Kleine wirklich so ängstlich ist, hast du sie besser unter Kontrolle und kannst besser auf sie aufpassen, wenn sie in deiner Nähe ist. 15m sind ganz schön viel für den Anfang finde ich. Wenn würde ich mit 5m anfangen.
    Und am Anfang nicht gleich Gewaltmärsche machen. Da sowieso alles neu für sie ist, muss man sie ja nicht noch mit Umweltreizen von draußen überschütten.


    Da sie so ein Zwerg ist, musst du auch aufpassen, dass ihr die Schlepp nicht zu schwer wird. Sie soll ja kein Schlittenhund werden.


    Ich glaube nicht, dass sie draußen auf fremde Leute losgeht. Das würde überhaupt nicht zu ihrem Verhalten drinnen passen. Sie wird sie entweder meiden oder anbellen, aber nach vorne geht sie bestimmt nur, wenn sie nicht anders kann und soweit sollte es nie kommen. Wenn Leute kommen, kannst du ihnen ja einfach aus dem Weg gehen oder Hundi hinter dir in Sicherheit bringen.


    Ich wünsch euch alles Gute mit der kleinen Maus und will dann mindestens 1 Fotos sehen :D

    Mein Hund kam vor über 3 Monaten mit fast 3 Jahren zu mir. Sie ist aus dem Tierschutz und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auf der Straße bzw. am Bauernhof noch nie jemand getroffen hat, der ihr gesagt hat, sie solle sich doch bitte auf Kommando hinsetzen :hust:
    Fini hört schon recht gut, bis auf einige Aussetzer und sogar der Abruf klappt hin und wieder.
    Lernresistent ist ein Hund in dem Alter mit Sicherheit nicht!


    Schwieriger wäre es allerdings, wenn du einen Angstkandidaten, einen aggressiven Hund oder einfach einen mit schlechten Erfahrungen erwischt. Wobei Fini auch zur ängstlichen Sorte gehört und ich habe es trotzdem hingekriegt, obwohl ich Hundeanfänger bin.


    Wie schon geschrieben wurde, würde ich das Futter überdenken. Es gibt wirklich super viel Auswahl an besserem Hundefutter. Da findest du bestimmt was ;)

    Da fällt mir noch was ein...
    Mein Vater darf Fini ab und zu ein Stück Brie geben. Das liebt sie! Ich denke ja, er hat sie von Anfang an so geködert :pfeif:
    Gestern hab ich ihm gesagt, er soll ihr den Käse nicht mehr einfach so geben. Sie soll dafür irgendwas machen. Okay, also hab ich ihm erklärt, wie Fini Sitz und Platz macht.
    Sitz: Kommando ist Sitz oder erhobener Zeigefinger
    Platz: Kommando ist Down oder Handfläche nach unten zeigend


    Fini guckt meinen Vater erwartungsvoll an, der zeigt mit dem Zeigefinger nach unten, sagt Sitz und Fini legt sich wunderschön ins Down. Papa schiebt ihr den Käse ins Maul und freut sich, weil sie das so brav gemacht hat :headbash:


    Ja, Leute so erzieht man Hunde heutzutage :lachtot:


    ...nachher ist ihm übrigens auch eingefallen, dass da was falsch gelaufen ist^^

    Zitat

    Den Mann hab ich dann mal aufgeklärt, das mein Hund wenn ich ihn loslasse bei so einer Begegnung seine Beine in die Hand nimmt und wahrscheinlich sonst wo hin abhaut.


    Die Situation hatte ich auch bereits. Ich hab dann zu hören bekommen, dass man mit so einem Hund nicht aufs Feld gehen darf :ugly:



    Ich hab eine bemerkenswert schöne Situation von gestern.
    Beim Spaziergang treffen zwei Wege aufeinander. Aus dem einen kommen wir, von dem anderen ein älteres Paar mit ihrem Enkerl (nehm ich jetzt mal an). Die drei reden über Fini bis die Oma sagt, "Na dann geh doch fragen." Da kommt der kleine Junge, vielleicht so 6 Jahre zu mir und fragt mich ganz nett, warum mein Hund denn nur auf 3 Beinen läuft. Das fand ich so süß. Noch nie hat ein Kind sowas intelligentes im Bezug auf Fini gesagt. Entweder sie wurde ausgelacht oder es wurde lautstark geschrien, wie süüüüß sie doch ist.
    Fini, die sonst ja keine Freude mit Kindern hat, hat diesen Junge nicht mal registriert, weil er so ruhig und langsam auf uns zu kam und nicht laufend oder schreiend.



    Im Bus saß dafür letztens eine Frau neben mir, die Fini von der Seite bewundert hat. Nix neues, bin ich mittlerweile gewohnt :hust:
    Dann fragt sich mir irgendwas über Fini und hebt schließlich die Hand über Finis Kopf und fragt grad noch bevor die Hand landet, "Darf ich sie mal streicheln?"
    GOTT SEI DANK hat sie gefragt! Als ich verneint habe, kam sie mir richtig beleidigt vor. Wieso ist es so schwer zu verstehen, dass auch ein kleiner Hund nicht dazu da ist, dauernd von Fremden angetatscht zu werden??

    Ich habe nach einem Pudel oder Pudelmix gesucht und was habe ich?
    Einen TERRIER-Spitz Mix. Ich fand Terrier immer süß. Sie haben mir vom Aussehen immer schon am besten gefallen, aber ich habe mir immer gesagt, so einem Hund kannst du nicht gerecht werden, der wird dir nur jagen gehen und du bist nicht konsequent genug, um ihn zu erziehen.
    Bis jetzt klappt es ganz gut mit meinem Terrier Mix Tier, das bestimmt schon Jagderfahrung hat.


    Ob es nach Finchen wieder ein Terrier wird? Keine Ahnung. Der Traum vom Pudel ist noch da und irgendwann wird es einer werden. Shelties gefallen mir auch super gut und wenn ich mich länger damit beschäftige, bestimmt auch noch andere Rassen. Welche es dann in der Zukunft wirklich werden wird, hängt wahrscheinlich auch von den Umständen ab.
    Ich denke, ich werde mich nie zu einem Zuchthund durchringen können und bleibe bei den Tierschutzhunden. Da ist es mit der Rassenwahl ja etwas schwierig, wenn man nicht gezielt sucht, oder sogar dann - siehe Finchen^^