Vielleicht hab ichs übersehen, aber ich brauch grad ganz dringend einen Platz zum Auskotzen und weil ich dachte, so gehts vielleicht nicht nur mir, sondern ab und zu muss sich jeder Mal im Bezug auf Hund aufregen...bitte hier ist Platz dafür 
Ich fang dann jetzt mal an, dafür ist der Thread ja da...
Und Achtung das ist lang!
Ich hab ja eigentlich keine Vorurteile gegen irgendwelche Hunderassen, aber seit ich Fini habe, was ja noch nicht allzu lange ist, hatte ich keine einzig gute Erfahrung mit Vizslas. Diese Viecher lösen in mir mittlerweile schon eine Wut aus, wenn ich sie nur sehe. Hier gibts auch genügend Labradore, Schäferhunde, Terrier, Beagle, Sokas, Wuschelhunde, kleine und große Hunde, alte und junge. blablabla. Kein anderer Hund ist so aufdringlich wie die Vizslas. Ob das jetzt an den Hunden liegt oder an den Besitzern weiß ich nicht. Ich tippe auf letzteres 
Wir laufen heute jedenfalls das Feld entlang und weil Fini so toll hört, darf sie ohne Schlepp laufen. In einer gewissen Entfernung ist eine kleine Hundegruppe (4 kleine Terrier Mixe und ein Labrador). Fini guckt, ich gehe einen großen Bogen, also weg von der Gruppe. Dann rufe ich Fini, sie schaut nochmal und kommt freudig zu mir gerannt und läuft an meiner Seite weiter. Die Gruppe geht dann an uns vorbei und ich will weiter übers Feld. Fini läuft ein Stück vor und dann seh ich einen von den Vizslas weiter weg. Der springt im Stand mit allen vieren in die Luft, Blick Richtung Fini und bellt total. Herrchen ruft ihn einige Male, bis er endlich kommt. Da er Richtung Weg gegangen ist, habe ich angenommen er will gehen. Doch dann schickt er ihn wieder los, der Hund bleibt stehen und schaut abwartend, rennt wieder los auf uns zu, da startet Fini auch durch. In ihrem irrsinnig schnellen Schweinsgalopp saust sie los. So rennt sie nur, wenn sie nicht freundlich drauf ist. Ich hab auf das keine Lust.
Ich rufe sie also 2x beim Namen, sie stoppt im Rennen, dreht sich um und rennt auf Hier zu mir zurück! Ich war so stolz auf sie! So toll hat sie noch fast nie gehört!
Der andere ruft immer wieder. Hund kommt nicht
Nein sein Hund rennt auf uns zu. Ich wieder "Bitte rufen Sie ihn ab." Nö nix da "der tut ja nix".
O Gott, also fange ich wieder an mit, dass sie Angst hat und ich keine Lust habe, dass sie wieder gejagt wird. (Ich dachte, dadurch, dass ich sie abrufe und neben mich setzen lasse, mache ich klar, dass ich keinen Kontakt wünsche? Ich hab ja nur gewartet, dass seiner auch endlich abgerufen wird...)
Er ruft nochmal, Hund dreht ab. Ich schnappe Fini und will anleinen und gehen.
Da kommt das Vieh wieder angeschossen :curse: Mein Finger war grad am D-Ring vom Geschirr. Der Hund läuft um uns rum und ich krieg meinen Finger nimmer raus und da Fini sich mit dem Hund mitdreht und ich gleichzeitig versuche ihn abzuwehren, dreht sich mein Finger auf ihrem Rücken total ein.
Dann ruft der seinen Hund endlich nochmal und ich kann meinen Finger befreien. Ja und dann? Dann erklärt er mir, dass ich mit so einem Hund nicht auf die Hundewiese gehen darf, wenn sie Angst vor anderen Hunden hat. Dann muss ich mit ihr in die Hundezone gehen. Und ich soll sie doch nicht festhalten, dann können sie nicht spielen. Und nein, er war letztes Mal dabei, wie die 2 Vizslas meinem Hund hinterher sind. Das war keine Jagd, das war nur EIN SPIEL!!
Ich schwöre ich war so wütend, ich hätte am liebsten laut geschrien und gleichzeitig losgeheult.
Was bildet sich dieser Vollidiot eigentlich ein, dass er mir erzählt, ich dürfte mit meinem Hund, den ich ohne Probleme abrufen kann (sonst wäre sie nicht ohne Schlepp gelaufen) nicht auf die Hundewiese, weil er Angst hat vor Hunden, die ihn jagen?
Gehts dem noch gut? Würde sich der mal ein bisschen mit Hundesprache beschäftigen, dann hätte er gesehen, dass Fini damals Panik hatte. Man musste nicht mal auf ihre Körpersprache schauen. Es stand in ihren Augen. Ich habe Fini schon gesehen, wie sie mit anderen Hunden fangen gespielt hat. Da sieht sie ganz anders aus! Abgesehen davon wird da abgewechselt. Bei den Vizslas gabs nix mit Wechseln. Die haben gejagt und Fini ist gerannt und gerannt.
Wo ist das Problem, wenn ich ihn bitte, seinen Hund abzurufen? Dann sollte er rufen, Hund sollte kommen und dann geht man seines Weges. Wenn Hund nicht abgerufen werden kann, ja dann darf er nicht frei laufen.
Und warum glaubt der, er hat die Wiese für sich gepachtet, nur weil sein Hund halt mit allen "verträglich" ist?? Ich hab sowas von gar keine Lust mehr auf das. Diese blöden Leute sollen sich mal mit ihren Hunden beschäftigen, statt ihnen zu sagen "hier hast ne Wiese, mach was du willst" oder ihnen immer wieder das Bällchen zu werfen, über das sie dann fast drüber stolpern.
Wozu übe ich mit meinem Hund eigentlich kontinuierlich, dass andere Hunde nicht aus Frust oder Angst oder sonst was angebellt werden? Dass man nicht wie irre auf andere Hunde losrennt, nur weil man frei läuft und dass man zu akzeptieren hat, wenn der andere Hund mal "Nein" sagt.
Das alles wird immer wieder von irgendwelchen Leuten zunicht gemacht, weil sie meinen, dass Hunde halt so sind.
Hunde jagen also andere Hunde? Ja, tun sie. Ist ja ein Spiel. Dass man da auch unterscheiden muss, daran denkt keiner.
Hunde bellen an der Leine also andere Hunde an? Ja, tun sie. Die reden ja nur miteinander. Das sagt eh schon alles über die wissenswerte "Kommunikation" der besten Freunde des Menschen.
Hunde dürfen tun und lassen, was, wo und wie sie wollen auf der Hundewiese, weil die ja schließlich für Hunde ist. Da regeln die das unter sich. Waaah, wenn Kinder sich prügeln, stehen die Eltern ja auch nicht daneben und sagen, "Weitermachen, bis wir wissen, wer der Stärkere ist" 
Was ist nur mit diesen Menschen los?? Es kann ihnen doch herzlich egal sein, warum ich keinen Kontakt wünsche. Die sollen aufhören mit ihren blöden Predigen ihre Unfähigkeit überdecken zu wollen.
Ich bin noch immer fassungslos und mein Finger ist irgendwie taub.
PS: Falls überhaupt jemand bis hier gekommen ist und mich jetzt nicht für vollkommen verrückt und besserwisserisch hält, ich will mich nicht als perfekten HH hinstellen und alle anderen als Deppen. So soll das nicht klingen. Ich mache auch Fehler oder etwas funktioniert nicht, wie es soll, aber entweder ich kann es ausbessern oder ich entschuldige mich danach zumindest, aber ich versuche nicht, sie mit der angeblichen Unfähigkeit anderer zu überdecken!