Beiträge von oregano

    Sie hat das eigentlich nicht gelernt. Es war von Anfang an so :???:
    Und ich sag mal im Allgemeinen kommt nicht mal so viel Zug drauf, dass sie stehen bleiben muss. Das passiert nur, wenn sie zum Beispiel schon ganz dringend muss und ich nicht in die Gänge komme^^ oder leider auch, wenn sie einen Igel sieht.
    An kurzer Leine darf sie auch nicht schnuppern. Da geh ich auch konsequent weiter. Naja das klappt mal mehr und mal weniger gut...


    Danke für eure Tipps bzw. für die Anleitung, wie ihr es gemacht habt :smile:
    Ich wollte eigentlich gleich heute mit dem Üben anfangen, aber die Maus hat Bauchschmerzen. Da läuft sie sowieso immer brav neben mir, weil sie das Schnüffeln, etc. nicht interessiert. Morgen dann, wenns ihr besser geht :smile:
    Ich muss mir nur noch ein Kommando überlegen...hmh

    Ich will sie ja nicht neben mich "ziehen" müssen, also praktisch, dass sie an ganz knapper Leine läuft, sondern eine normale Führleine auf 1m eingehängt und die soll halt durchhängen - als Endziel mein ich jetzt.


    Naja Fini ist klein und da flieg ich schnell mal drüber, wenn die vor mir kreuzt :hust:
    Nehm ich die Leine ganz kurz, dass sie spannt, rennt sie immer dagegen an, was ich verständlich finde.

    Hey,


    Ich weiß zu dem Thema gibts schon gefühlte 100 Threads, aber irgendwie passt das nicht so auf meine "kurze" Frage.


    Ich übe mit Fini erst seit kurzem das Fußlaufen. Mittlerweile mache wir auch endlich Fortschritte, zumindest wenn keine Ablenkung da ist.
    So jetzt habe ich mich gefragt, wie bringe ich denn bloß meinem Hund bei, dass sie locker neben mir läuft? Also nicht dieses Hundeplatz Fuß mit immer wieder hochgucken, sondern einfach schön locker neben mir laufen?


    Finya zieht nicht an der Leine, egal welche Länge sie hat (okay bei unter einem Meter vielleicht^^). Wenn die Leine sich spannt, bleibt sie automatisch stehen, aber sie läuft immer mal wieder von links nach rechts, guckt da und dort, etc.
    Wie bringe ich ihr bei OHNE dieses ständige Eingehen auf Ablenkung neben mir zu laufen?
    Habt ihr das auch unter Fußlaufen aufgebaut oder habt ihr dafür ein anderes Kommando? Heißt kurze Leine einfach neben euch laufen?


    Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet. So ist es doch etwas ermüdend, wenn man schnell von A nach B will und nicht über den Hund stolpern will :headbash:


    Liebe Grüße

    Finya war bis jetzt längstens 5h alleine. Das hat sie gut gemeistert. Ich denke nicht, dass es für sie einen Unterschied macht, ob ich 4h oder 6h weg bin. Trotzdem finde ich 6h im Moment noch viel zu viel für sie oder ich könnte es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren^^
    Die 5h waren auch nur eine Ausnahme und normalerweise ist sie auch für nur 4h beim Hundesitter.

    Nix lustiges oder schlimmes oder sonst was. Ich fands einfach total süß.
    Heute in der VO kommt ein Typ rein mit seinem kleinen Terrier. Der Saal ist total voll. Die Leute sitzen schon am Boden - auch ich. Was macht er? Er zieht seelenruhig seine Jacke und seine Weste aus und legt die am Boden schön zusammen, aber nicht irgendwie und nicht ohne Grund. Nein! Als er fertig ist, zeigt ers seinem Hundi und der kuschelt sich seelig in die Jacken und bekommt dann noch ein Leckerli :smile: Das war ja so niedlich. Wer passt da schon in Geologie auf? :headbash:



    Das andere hat mich echt geärgert und war bemerkenswert bescheuert...
    Eigentlich müssen Busfahrer Rollstuhlfahrern (egal ob mit oder ohne Begleitung) eine Klappe runter machen, damit sie in den Bus können.
    Heute Abend hat der Busfahrer sich erst geweigert zu helfen und dann auch noch total rumgeschimpft, von wegen Rollstuhlfahrer gehören nicht in den Bus :ugly:
    Wah manche Busfahrer sind das letzte...
    Als ich ne Zeit lang in Kalifornien war, war das so ganz anders. Die waren immer so hilfsbereit, und selbst wenn der dritte mit Rollstuhl ankam, war der Busfahrer noch freundlich und hat ganz selbstverständlich geholfen.
    Nein, die Wiener sind halt immer etwas grantig :muede:

    Zitat

    Wisst ihr was schlimm ist...
    "meine" Stadt wimmelt von solchen Hundebesitzern!!


    Die einen Scheiß auf andere geben und lieber einen anderen verletzt sehen, als ihren Hund anzuleinen...
    Stellt euch vor, der Mann hätt mich nicht gesehen..... :/


    Ich kenn die Situation ja nicht, aber nur weil der Hund sich an der Leine halb erhängt hat, muss er ja im Freilauf nicht automatisch auch so drauf sein^^

    Ich hab ein Geschirr von modog (http://www.modog.at). Die schneidern deinem Hund das auch nach Maß und da kannst du es auch in 20mm Breite haben, wenn du willst oder sinds sogar 15? :???: Das müsste ich nachmessen gehen.
    Und wenn sie das über den Kopf ziehen nicht mag, dann vielleicht eins mit ner Schnalle vorne?
    Fini mochte das anfangs auch nicht. Das ausziehen findet sie noch schlimmer. Ich habs ihr mit Leckerli schön gefüttert. Klappt das nicht?

    Ich weiß ja nicht wie extrem das bei der Labbidame ausgeprägt ist, aber ich hab hier auch so ne Kandidatin, die immer eine Bezugsperson braucht, sonst fühlt sie sich scheinbar total unsicher.
    Hätte ich Finya nicht behalten und Interessenten wären gekommen um sie anzuschauen und kennenzulernen, die hätten sie im Leben nicht beim ersten Mal streicheln können! Sie ist noch immer sehr scheu bei Fremden.
    Vielleicht braucht dein Hund diese Sicherheit einfach auch? Die Pflegefamilie hat sie nach einer langen Reise in Empfang genommen, hat ihr Sicherheit gegeben und sie auf ihr neues Leben hier vorbereitet. Logisch, dass sie an denen hängt und wenn sie eben in die gleiche Kategorie wie Fini fällt, dann wird sie sich nach kurzer Zeit auf dich "umpolen" und du wirst der Nabel ihrer Welt sein. Mach dir keine Sorgen :smile: