Heute der Klassiker!
Ich geh mit Fini draußen ne kleine Runde. Kommt ein Mann vorbei und fragt im Vorbeigehen, was sie am Bein hat. Er bleibt stehen. Ich erkläre. Fini wird bemitleidet. Ich geh ein Stück weiter, da geht der Mann auch ein paar Schritte und hockt sich dann hin und will Fini anlocken. (Dass die Menschen sich da nicht blöd vorkommen...man muss sich denken, ich steh daneben und seh den an, als würde er spinnen )
Finchen wird schon kleiner und knurrt ganz leise. Ich sie schnell hinter mich gebracht und dem Mann erklärt, dass Fini 1. Angst vor Fremden und 2. besonders vor Männern hat.
Und jetzt meine Damen und Herren der tolle Satz (mit Paukenschlag bitte): "Ich bin ein Hundemensch, mich beißt sie nicht. Die merkt das. Jetzt lassen Sie sie doch mal her."
Wirklich, langsam überlege ich mir, ob ich Fini genau das beibringen sollen. Sie wird einfach nicht ernst genommen. Ich weiß, dass sie nur im Ernstfall beißen würde (zu dem es, solange ich es zu verhindern weiß NIE kommen wird), aber manchmal hätten die Leute es einfach verdient!
Schade, dass dann Finchen als Kampfhund eingestuft werden würde