Beiträge von oregano

    Soll mir nur recht sein, wenn der Schnee in Deutschland aussetzt und alles über Wien fallen lässt :D

    Ich träume noch immer von 2006 (?), wo so viel Schnee war, dass er uns fast zur Haustür reingefallen ist, als wir sie aufgemacht haben.
    Nicht lachen! Hier gibts selten mehr als 10cm Schnee am Stück :muede:

    Ich muss echt umziehen...

    Ich hab mal drüber nachgedacht...
    Anfangs (also Beginn der aktiven Suche nach nem Hund) hätte ich mir das nie und nimmer vorstellen können. Ein Hund im Rolli? Bitte was? Das ist nicht normal, das kann man nicht machen, das soll man nicht machen.
    Da ich ja durch Finya doch etwas tiefer in diese Materie reingerutscht bin, als mir eigentlich lieb war, sehe ich das jetzt vollkommen anders.
    Die Frau, die Finyas Orthese gefertigt hat, stellt auch Rollis für Hunde und sogar Katzen her und sie meinte, man merkt den Hunden deutlich an, ob sie damit klar kommen oder nicht.
    Wissen tue ich es natürlich nicht, aber ich sehe bei meiner ganz deutlich, dass die sich keineswegs beeinträchtigt fühlt, auch wenn andere Leute das oft so wahrnehmen, weil sie halt nur auf 3 Beinen rennt und tobt.
    Es gibt wohl bei Hunden, genau wie bei Menschen, welche die "aufgeben" bzw. damit nicht klar kommen und welche die kämpfen und trotzdem leben wollen und das Gute sehen und weiter machen.

    Würde meine Maus einen Rolli brauchen...im jetztigen Zustand wäre das wohl total unnötig, da sie nicht nur auf einem Bein laufen kann. Das ist einfach nicht stabil genug. Irgendwo muss das ganze Gewicht ja auch hin, aber bei einem vormals vierbeinigen, gesunden Hund sehe ich da keinen Grund ihm den Rolli nicht zu ermöglichen, sofern er auf mich den Eindruck macht, dass es ihm etwas bringt.

    Ich frage mich nur, was tun, wenn man in einer Gegend wohnt, wo ein Hunderolli denkbar ungeeignet ist? In der Stadt ist sowas wohl eher unpraktisch oder in bergigem Gelände.

    Ich brech hier gleich in Tränen aus :gott:

    Hier hat es fast 10°C!!!
    Wie Frühling ist es hier, nur der Wind ist unangenehm...

    Ich trauere immer noch um den letzten Winter und kanns gar nicht abwarten bis ich mit Fini das erste Mal durch den Schnee toben kann :D

    @ Balin
    Wow, Balin läuft ja richtig schön jetzt nach 4 Monaten! Der Unterschied zu dem wo er ohne Orthese läuft, ist ja riesig!! :gut:
    Ganz toll!

    @ Dorin
    Ja, das war damals wirklich total verkrampft. Mir ist das erst wieder aufgefallen, wie ich das Foto rausgekramt habe. Sieht wirklich nicht normal aus. Da gehts vorne praktisch im rechten Winkel runter :/
    Finis "Orthesenfrau" hab ich die Bilder auch mal geschickt und sie meinte auch, dass das sich ein ganzes Stück verbessert hat! Es ist also nicht nur die andere Lage von Finis Kopf. Morgen werde ich die Fotos noch der Physiotherapeutin zeigen.
    Reizstromtherapie bekommt sie im Moment nicht. Ihre Physio meinte, dass das normalerweise angewandt wird, um zum Beispiel Muskeln zu erhalten oder die Nerven, etc.
    Ich wusste nicht, dass man das auch in diese Richtung anwenden kann. Ich werde sie morgen mal darauf ansprechen.

    Ach das mit dem Gelenk ist blöd, wirklich blöd. Da Fini so klein ist, kostet nur das Gelenk um die 500€! Aber weil wir ja ein tolles Team haben (klingt wie bei nem Sportler :roll: ), überlegen die sich schon was, wie man das etwas billiger und kreativer lösen kann. Das dauert allerdings noch eine ganze Weile, denke ich!

    Ich schwanke im Moment sehr stark zwischen "alles wird gut! Fini wird wieder auf 4 Beinen laufen!" und "Das hat ja alles keinen Sinn! Bild dir doch nichts ein. Es kann nichts werden...".

    Ich überlege auch schon ihr zu Hause beim Clickern und Fressen einen Schuh anzuziehen, damit sie durch das Hochziehen zu Hause die Streckung von draußen nicht wieder zunichte macht. Ich glaube, das werde ich machen. In den paar Minuten kann sie ja gar nicht so extrem schwitzen^^

    Mit der Zeit muss ich mir auch eingestehen, dass ich nicht gedacht habe, dass das alles so aufwendig wird, als ich mich für Fini entschieden habe. Wahrscheinlich war es blauäugig der Orga einfach zu glauben, dass das ganze mit einer OP behoben werden kann...naja hätte es, aber "gut" wäre es deshalb auch nicht gewesen.
    Aber ich will nicht jammern und nicht alles vollspamen hier. Ich bin sehr glücklich mit Fini und sie soll weiterhin bekommen, was sie braucht, um ganz normal laufen zu können.
    Mich plagt ja schon das schlechte Gewissen, wenn sie längere Zeit auf Asphalt laufen muss...

    Okay, jetzt ist genug, aber ich finde es echt schwer, wenn man die Leute in seinem Umfeld eigentlich eher nervt, wenn man über das Thema redet, wo es doch für mich so wichtig ist.


    Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen (sorry, falls das vorne eh schon wo stand)...hatte er die zu langen Bänder schon immer? Also von Welpe an oder kam das erst im Junghundealter raus?
    Es kann ja nicht jeder Hund das kalte Wetter mögen und bei ihm schlägt das ja bestimmt auch auf die Gelenke bzw. auf den Bewegungsapparat. :/
    Ich nehme an bei kaltem-trockenem Wetter gehts ihm besser oder?

    Liebe Grüße

    Meine Maus ist ja erst seit 5 Monaten hier und wir waren bisher maximal 6h getrennt und schon da hab ich sie irgendwie vermisst :ops:
    Wenn meine Schwester alle heiligen Zeiten mal mit Fini eine Runde dreht, kommts mir vor, als hätte ich was wichtiges verpasst.
    Also ohne Hund irgendwo für längere Zeit hingehen? Sicher nicht. Ich habe ihre Größe ja nicht ohne Grund so klein gewählt :D

    Ich muss aber sagen, dass ich auch meine Katze vermisse, wenn ich sie einen Tag nicht gesehen habe, z.B. weil ich woanders übernachtet habe. Als ich 5 Monate im Ausland war, habe ich meine Mieze ganz ganz furchtbar vermisst. Wenn ich mir das bei Fini vorstelle, die praktisch immer bei mir ist. Gott nein. Das geht nicht!

    Ich hol den Thread mal hoch. Finde den super :gut:

    Mir ist jetzt schon so oft aufgefallen, dass Fini zum Beispiel neben mir am Sofa liegt und dann aus dem Dösen den Kopf hebt und mich einfach anguckt. Ganz ruhig, als würde sie einfach schauen, ob ich wirklich noch da bin. Dann legt sie sich wieder hin und schläft weiter und rückt noch ein Stück näher.
    Sie guckt mich aber auch an, wenn sie mir über Telepathie vermitteln möchte, dass die andere Richtung ihrer Meinung nach besser wäre, weil es dort besser riecht oder sie guckt nach dem Motto, "Ich bin aber auch ein super Hund :D " oder "Und was kommt jetzt?".

    Manchmal hat sie auch so einen zweifelnden Blick, vor allem wenn sie am Boden liegt und man schnell genau auf sie zugeht, erschreckt sie sich noch sehr oft und guckt einen groß und fragend und irgendwie ängstlich an.

    Ich hätte ja früher nie gedacht, dass man so viel aus dem Blick eines Hundes lesen kann. Sehr faszinierend!

    Finchen bekommt Trockenfutter und Nassfutter. Meistens morgens TF und abends NF, aber es gibt auch reine TF und reine NF Tage. Nur NF verträgt sie irgendwie nicht.
    Meistens mische ich noch Jogurt, Cottage Cheese oder ähnliches drunter und zusätzlich gibts Grünlippmuschelpulver und Hagebuttenpulver.
    Das Trockenfutter gibt es niemals aus dem Napf, dafür wird immer gearbeitet.

    Ab und zu gibts auch gekochtes oder rohes Fleisch mit Gemüse.
    Ich würde am liebsten nur frisch füttern, aber ich hab im Moment einfach nicht die Zeit mich ausreichend damit zu beschäftigen.

    Nur TF könnte ich einfach mit meinem Gewissen nicht vereinbaren :headbash:

    Wah...sowas ignorantes!! Da wird einem einfach nur schlecht!
    Toll ist es auch, wenn im Dunkeln Hunde auf einen Zuschießen, die man gar nicht sieht, sondern erst bemerkt, wenn Hundi anfängt zu knurren. Ja, das nenn ich nen Abenteuerspaziergang :muede:


    Wir waren heute auch auf nem Weihnachtsmarkt, ausnahmsweise war Fini mit.
    In der Ubahn die ganzen "Moi ist die süß" Kommandos kennen wir ja schon. Dann steigt eine ältere Frau ein mit ner Pelzjacke, die von Finis Vorfahren hätte sein können (sprich Wolf...) :verzweifelt:, stellt sich neben uns (Fini hatte ich am Arm, weils so voll war).
    Da fängt die an Fini vollzududeln. "Na bist du ein hübsches Hundi, so eine süße Maus. Und du bist ja sooo brav und bleibst ganz ruhig sitzen. Du hast ja gar keine Angst. Brauchst du ja auch nicht, weil du ja ein kluges Frauli hast, das gut auf dich aufpasst und dich hochnimmt, damit dir nix passiert." :ugly:
    Dann hat sie mich gefragt, ob Finchen immer so brav ist. ...Nö, nur heute, weil so viel los ist^^

    In der Stadt dann, hat mich eine Frau angesprochen "Die ist ja süß^^" und redet und redet und zack hängt die Hand über meinem Hund. WIESO können Leute nicht fragen, bevor sie meinen Hund streicheln wollen? Die finden das scheinbar immens toll, wenn sie von nem ängstlichen Hund angebellt werden...

    Und mein Publikumskacker hat auch wieder zugeschlagen.
    In der Stadt gibt es bekanntlich wenig Grünflächen. Fini war scheinbar so nervös durch die vielen Leute, dass sie Durchfall hatte und wo macht sie hin? Mitten auf den Gehsteig vor einem Lokal mit riesiger Glasfront, wo die Leute beim Essen rausschauen können. :headbash:
    Diesmal wars mir nicht mal peinlich. Ich musste voll lachen, weil Fini gleichzeitig auch noch im Kreis gehüpft ist^^
    Ich hab schnell gelernt, habs weggeräumt und mit Wasser nachgespült^^ Die Leute, mit denen wir unterwegs waren, waren begeistert :D

    Schön, dass du die Kleine bei dir aufnimmst :smile:

    Meine Maus habe ich mit fast 3 Jahren bekommen. Sie konnte nichts und hat in 5 Monaten einiges gelernt. Hunde sind genau wie Menschen lernfähig bis ins Alter. Es dauert alles einfach ein wenig länger, je älter der Hund ist ;)