Ich hab heute Morgen gleich mal angefangen sie vermehrt hinter mir laufen zu lassen oder auf meiner Höhe.
Sie schien sehr irritiert am Anfang (logisch), kam mir aber allgemein viel entspannter vor.
Ist das möglich, dass es für sie so einen großen Unterschied macht, ob sie vorneweg (an ner 2,5m Leine) läuft oder eher schräg hinter mir?
Sie lernt ja zum Glück schnell, was ab und zu dann mein Nachteil ist...
Mir ist jetzt auch wieder eingefallen seit wann sie das macht (Ende September), aber einen Auslöser konnte ich für das Verhalten leider nicht finden
Davor hat sie sich immer hinter mir versteckt. Könnte es also sein, dass ich ihr nicht den Schutz geboten habe, den sie gesucht hat und das deshalb selbst in die Hand nimmt?
Fini sieht ja nicht einen Hund und stürzt drauf los. Manchmal schaut sie die Hunde an und entscheidet, dass sie keine Lust auf Kontakt hat. Und sie startet ja auch nicht durch, sobald sie keine Leine mehr dran hat. Ich kann sie auch vorher absetzen und dann freigeben, aber je nachdem was der andere Hund macht rast sie eben los :/
Ich habe das Gefühl, ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr wie ein richtiges Zusammentreffen aussehen soll und dadurch tue ich mir da schwer richtig einzugreifen.
Sorry, wenn ich da so genau nachfrage, aber ihr seid mit euren Hunden also auf die anderen Hunde an der Leine zu, habt sie absitzen lassen und dann von der Leine gelassen?
Was tun, wenn der andere Hund schon vorher auf einen zurennt? Abblocken und dann ohne Konakt weiter gehen oder doch noch schnell Hundi losmachen?