Beiträge von oregano

    @ BestFriend
    Ich finde das rote Halsband ganz toll! Sieht an deinem Hund wirklich schön aus :gut:



    Unser erstes Maßgeschirr war von Modog. Hab ich zwar schon mal im Modog Thread reingestellt, aber ich stells halt nochmal rein ;)
    Sie trägt es allerdings kaum, da das selbst gemachte einfach besser sitzt. Ich hab damals noch gedacht, dass 2,5cm Gesamtbreite für sie zu viel wären. :roll:



    Schäfchen für mein kleines Schaf.



    Und in Action.

    Trockenfutter (1x Canis Alpha und 1x Yomis)
    ganz viele Leckerli (Dorsch, Hühnerhälse, Hühnermägen, irgendwelche von GranataPet)
    Grünlippmuschelextraktpulver und Hagebuttenpulver


    neue Sachen zum Geschirrnähen, Neopren, Gurtbänder und Borten, etc. (davon hat Hundi zwar nicht wirklich was, aber ich :D )

    Für mich sind im Freilauf (auf Fini bezogen natürlich) Stop und Nein die wichtigsten Kommandos.
    Ohne Stop hört sie auf kein Hier, Platz oder sonstiges, aber bei Stop bleibt sie sofort stehen und dreht sich zu mir um.
    Dann kann ich sie auch ohne Probleme zu mir rufen. Ab und zu klappt auch schon das ablegen auf Entfernung.


    Wenn sie schon in einem Mauseloch hängt, hilft allerdings auf Entfernung NICHTS mehr. Da muss ich sie selbst rausfischen gehen. Bin ich davor schnell genug, reicht meist ein Nein.


    Sie läuft trotzdem meist an der Schlepp, weil ich uns noch nicht zu 100% vertraue.

    Ich hab Fini am Anfang (bzw. zwei Monate lang) immer wieder mal gefilmt.
    Anfangs hab ich sie immer unten im Wohn-/Esszimmer lassen. Da ist sie nie zur Ruhe gekommen. Alle paar Minuten aufgestanden und mich gesucht. Kurz zur Eingangstür, bisschen fiepen, dann wieder zur Gartentür und dort fiepen, dann im Vorzimmer rumliegen, wieder aufstehen, rumschauen, etc.
    Seit ich sie dann ins Schlafzimmer bringe (wo sie sonst fast nie ist), ist sie viiiiiel entspannter.
    Meistens guckt sie kurz zur Tür, ob ich gleich wieder komme und wenn nicht, schläft sie einfach am Teppich, in ihrer Höhle oder seit neuerstem auf meinem Bett.
    Angespannt ist die jedenfalls nicht mehr :gott:

    Ich hab ja mit Fini jetzt schon so allerhand merkwürdige Menschen getroffen, aber das gerade eben hat mich so verwundert (im negativen Sinn), dass ich der echt mit offenem Mund nachgeschaut hab, bis sie um die Ecke verschwunden ist.


    Da wo ich mit Fini gegangen bin, sind 2 Wege nebeneinander. Also Hauswand, dann ein Weg, dann ein Grünstreifen von 2m, dann wieder ein Weg und dann die Straße. Ich geh mit Fini auf dem Weg neben der Hauswand, auf dem anderen kommt uns eine Frau mit Hund entgegen. Fini sieht ihn zuerst und beginnt zu fixieren. Ich hab sie mit einem lauten "Nein" unterbrochen, rangerufen und erstmal zwischen meine Beine verfrachtet. Ging gut. Hundi kommt letztendlich ganz zum Vorschein (war vorher halb hinter ner Hecke) und Fini hat nur ganz kurz geknurrt.
    Ich beug mich also runter, um Fini zu loben, weil sie ruhig bleibt, hebe wieder den Kopf und was ist da?
    Ganz knapp, wirklich ganz knapp vor uns steht der fremde Hund und will Fini abschnuppern. Die natürlich gleichzeitig knurrend nach vorne und als der andere immer näher kommt, fiept sie natürlich los.
    Und was macht Frauchen? Die säuselt ihren Hund voll, "Lass sie, die hat doch ein wehes Bein." Würdigt mich und die Situation aber keines Blickes und telefoniert gleichzeitig weiter.
    Wieso um Gottes Willen wechselt die genau vor uns den Weg, wo ich Fini doch extra weghole, damit die Hunde nicht aufeinander treffen? 2m später hätte doch auch gereicht oder nicht??


    Wäre uns das am Anfang passiert, ich weiß nicht, wie das ausgegangen wäre.
    Ich war einfach nur geschockt und sprachlos. Zumal die Frau uns mittlerweile kennen sollte und demnach schon 2x von mir gehört hat, dass Fini Angst vor fremden Hunden hat.


    Es war übrigens (falls das damals auch jemand gelesen hat), die Halterin mit dem Shiba Inu, der immer am Halsband und der Flexi läuft und ständig mit vollem Karacho reingelaufen ist :muede:

    Zitat


    Und ich bin natürlich wieder die Zicke, die ihren Hund nicht an jeden Menschen ran lässt...


    Wir sind wirklich Tierquäler! Ich hab das auch schon so oft gehört, dass mein Hund ja so arm ist, weil Fremde sie nicht streicheln dürfen. Dass mein Hund dazu noch Angst hat, interessiert aber auch keinen :gott:


    Ich frag mich grad, was die Leute sagen würden, wenn Kinder einfach auf sie zu laufen würden und wollen, dass man mit ihnen spielt. Finden die das auch lustig oder sind die Kinder dann schlecht erzogen?

    Heute Nachmittag beim Spaziergang. Mann kommt mit seiner Pulihündin vorbei. Pulihündin kommt auf ein paar Meter an Fini und mich heran und Fini flitzt natürlich bellend ein Stück nach vorne, weil ich nicht schnell genug war :muede:
    Ich nehm also endlich die Leine kürzer uns sag zu Fini, dass sie das lassen soll. Die beruhigt sich daraufhin ein bisschen und lässt das bellen.
    Da sagt der Mann noch zu mir, "Jetzt lassen Sie sie doch. Sie tut ja nix."
    Ja, schön für ihn. Ist ja auch nicht sein Hund, der da doof kläffend in der Leine hängt :ugly:


    Ehrlich, ich treffe hier immer nur Leute, wo die Hunde entweder ruhig an anderen Hunden, Menschen, etc. vorbei gehen können oder Hunde, die einen Bellanfall kriegen und total auszucken. Jemanden, der daran arbeitet, habe ich aber noch nie gesehen. Die meisten bleiben stehen und schauen ihrem Hund zu, wie er sich halb erhängt :muede:

    Ich glaub was aussiemausi meint, ist die Regel mit 5 Minuten pro Lebensmonat.
    Das heißt bei deiner Hündin mit 9 Monaten - maximal 40 Minuten am Stück. Ja klar, mal mehr, mal weniger, aber meine Hündin ist 3 Jahre alt und die hat nicht mal so viel Action.


    Dein Mädel ist noch jung, wenn du sie jetzt fast 5h am Tag bespaßt, wirst du in 2 Jahren ein total hyperaktives Tier haben, das ständig Beschäftigung braucht und gar nicht mehr zur Ruhe kommt.


    Fahr das Programm lieber runter. Hunde schlafen eigentlich bis zu 17h täglich...