Beiträge von oregano

    Das ist ja abartig, was ihr bei TAs erlebt habt :mute:
    Manche Leute haben sowas von keinen Anstand! Mir ist ja klar, dass Ratten früher als Ungeziefer gesehen wurden (meine Mutter hatte deshalb auch furchtbare Angst vor denen), aber wenn man schon sieht, dass jemand tottraurig ist und erzählt bekommt, dass die Ratten eingeschläfert wird, dann mach ich den doch nicht fertig, egal wie ich zu diesen Tieren stehe :schockiert:


    @ binemi
    Warum hast du denn da den TA gewechselt? Der kann ja nichts dafür, dass sonst keiner kommt :???:

    Seid ihr da nicht verrückt geworden?

    Wenn ich mir vorstelle, den Bedarf diverser Vitamine und Elemente einzeln auszurechnen, den Fini braucht - o Gott wie bewerkstelligt man das überhaupt?
    Ich nehme an, ungefähre Angaben auf Grund von Gewicht, Bewegung und Gesamtzustand?
    Dann ausrechnen in welchem Fleisch, Gemüse, Getreide was drinnen ist und wie viel sie davon pro Tag/Woche/Monat braucht?

    Das klingt als wäre ich dann alt :roll:
    Findet man Angaben zu diesen Dingen in den Büchern, die immer wieder genannt werden?

    Da ich mich jetzt schon länger hier durch diverse Barf Threads lese, muss ich sagen, mit jedem Mal bin ich verwirrter :???:

    Rechnet ihr wirklich die Portionen eurer Hunde nach Nährwerttabellen aus? Also Calcium, Vitamine, etc.?
    Oder reicht es, wenn man schaut, wo das benötigte drinnen ist und das dann so zusammenstellt, dass alles abgedeckt ist ohne dass man es extra nachrechnet?
    Für meinen 6Kilo Hund müsste nach Calcium Angaben im Internet 2x/Woche Putenhälse, Flügerl oder andere Hühnerknochen mit Fleisch dran dicke reichen, um den Calcium Bedarf zu decken.
    Andererseits kenne ich mich nicht damit aus, wie diese Werte bestimmt werden und zweifle deshalb irgendwie dran.

    Ich finds allerdings beruhigend zu lesen, dass alle am Anfang so verwirrt sind :ugly:

    Och hier wird auch prinzipiell zuerst der Hund von meiner Familie begrüßt.
    "Guuuuuten Morgen Fini =) Hast du gut geschlafen? War dein Frauchen schon mit dir spazieren? Was sie hat dir noch nichts zu fressen gegeben?? Na komm, du kriegst ein Stück Käse."
    Das zieht mein Vater JEDEN Morgen durch (Text ist teilweise abwandelbar^^)

    ...wenn deine Katze vor dem Futternapf Sitz machen muss und das auch auf Kommando tut :D
    ...wenn du alles mögliche als Übung für den Hund hernimmst (Lokalbesuch, Öffis fahren, ohne Hund einkaufen gehen, etc.)
    Manchmal wunder ich mich, dass mich noch keiner gefragt hat, ob ich eigentlich spinne :ugly:

    @ Hüterin
    O Gott. Ich glaube da wäre mir das Herz etwas in die Hose gerutscht :tropf:
    Solche Kreiselsituationen hatten wir ja auch schon, aber es hat zum Glück noch nie ein Hund gegen uns die Zähne gefletscht! Fand ich trotzdem nicht angenehm.

    Oh reden mit dem Hund :hust:
    Fini ist ja auch so ne Pöblerin, wobei es schon um Längen besser ist. Ich sag unter Umständen dann auch immer, "Fini guck mal, so ein schönes Hundi" *Keks rein*, "Guuutes Doggy" *Keks rein*
    Ich werde OFT komisch beäugt, aber es funktioniert. Ist die Hauptsache.

    Anderes Redebeispiel:
    Gestern buddelt Fini rum und in 50m Entfernung kommt ein Mann mit seiner Hündin. Die läuft etwa 2m vor ihm. Er ruft sie total harsch zurück und extrem laut und aggressiv "FUUSSSSS!!" Desto lauter er wurde, desto weniger wollte Hund hin (logisch). Irgendwann ist dann doch ganz klein hingedackelt. Lob? Brauchen wir nicht!
    Sie kommen näher, Hundi rennt auf uns zu (freundlich!). Herrchen ruft sie zurück, Hund ist das egal und Hund läuft an uns vorbei, als ich mich nur vor Fini stelle (seltenes Exemplar), um an einem Baum zu schnuppern.
    Und dann bekam ich in 5m Entfernung eine Lehrstunde in "So erzieht man seinen Hund, wenn man will, dass er vor einem Angst hat."
    100x gerufen, immer aggressiver, nach vorne gebeugt und als sie endlich kommt, ins Sitz gedrückt. Maul gehalten und zu ihm runter gebeugt "Du bist ein böser Hund. Du darfst nicht weglaufen. Immer machst du Blödsinn." etc. Das war nicht mehr ganz so aggressiv, aber Lob und freundlich ist anders. Der Hund wurde immer kleiner. Ich war ganz knapp davor, ihn zu fragen, ob er seinen Hund denn nicht loben will, weil er gekommen ist (der hat mir schon so leid getan), aber dann kam der Mann mit dem aufdringlichen Viszla und da hab ich schleunigst das weite gesucht.

    Heute hatten wir nen Elektriker da. Er sollte sich in der Küche was anschauen. Fini lag nur ein paar Meter davon entfernt und hat anfangs ein Bellkonzert gegeben (gegen Ende hab ichs zum ersten Mal geschafft, dass sie einigermaßen entspannt war :D ).
    Was sagt der Elektriker? "Ist das eine Frau?"
    Ich musste mir dann eine Frau mit Finis Kopf vorstellen... :ugly:

    Ich finde "Calming Signals" aus dem Animal Learn Verlag noch gut.
    Bietet einen sehr guten Überblick über die Beschwichtung der Hunde. Kann bei einem Tierheimhund bestimmt nicht schaden.
    Man darf halt nicht glauben, dass er dann ständig beschwichtigt, nur weil er sich zB die Schnauze leckt ;)

    Zitat

    Was mir z.B. hier im Forum in der kurzen Zeit aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man sofort angegriffen wird, wenn man sich für die geregelte Hundezucht einsetzt. Gleich wird man angepöbelt, Mischlinge sind eh gesünder, und Hobbyzüchter oder Privatzüchter, was das auch heißen mag, sind eh besser.

    Das ist mir hier noch NIE aufgefallen! Entweder ein guter Züchter, sprich der sich mit den Hunden, ihrer Gesundheit, ihrem Wesen, der Genetik, etc. auseinander setzt und wenn möglich im VDH züchtet. Oder ein Tierheimhund.
    Von "Mischlinge sind gesünder" habe ich hier noch nie gelesen :???:

    Zitat


    Die meisten Leute möchten sich doch mit der Materie gar nicht auseinandersetzen.
    Fakt ist, dass die meisten Leute, die sich solche Hunde kaufen, weder von einem seriösen Züchter, noch aus einem Tierheim einen Hund bekommen würden.

    Stimmt leider. Ich denke der eine Teil, der sich so einen Welpen holt, hat wirklich keine Ahnung von irgendwas und würde daher keinen Hund von woanders bekommen bzw. hat keine Lust auf den Aufwand und der andere Teil will einfach nicht zahlen und denkt sich, "Ach so gehts doch auch. Und ich helf womöglich nem armen Hund..."

    Zitat

    Und ich lehne mich Mal extrem aus dem Fenster und behaupte, dass 80% der Leute gar kein Interesse haben zu wissen, ob es der Mutterhündin gut geht und unter welchen Umständen die Welpen zustande kommen.

    DAS glaub ich sofort!


    Ich kann mir das nicht anschauen. Mir wird schon in den ersten Minuten schlecht. Einfach furchtbar :verzweifelt:
    Es ist ja okay, wenn sich jemand nicht auskennt. Jeder fängt mal an, ABER dass man sich mit dem Thema kein bisschen auseinander setzt, sondern das nächste beste Hundchen nimmt, dass einem vor die Füße kullert...da hörts dann auf.
    Diese Mentalität mit "ein Hund darf nicht so teuer sein" kommt vielleicht auch daher, dass man früher gesagt hat, "Tiere verkauft man nicht. Die verschenkt man." Ich bin zum Beispiel so aufgewachsen. Wir hatten insgesamt 4 Katzen. Für keine haben wir auch nur einen Cent bezahlt. Die wurden uns alle von Freunden von Bauernhöfen geschenkt.

    Wie ich angefangen habe mit "Ich nehme auf jeden Fall einen TS Hund" haben mich Verwandte gefragt, warum ich denn keinen süßen Welpen will? In den Kleinanzeigen gibts doch so viele und die sind auch nicht teuer. Da hab ich mir echt an den Kopf gegriffen :ugly:
    Klar, es ist extrem verlockend und so einfach. Passende "Rasse" suchen, anrufen, anschauen, abholen.

    Meine Tante hat sich eine Maine Coon gekauft vom Vermehrer. Das schlimmste, sie wusste sogar, dass der Kater nicht reinrassig ist und hat trotzdem ordentlich gezahlt!! Sie hat schon Unmengen an Geld beim TA gelassen...und findet es jetzt natürlich falsch. Der Kater wurde ebenfalls in den Kleinanzeigen gefunden.
    Manche Leute glauben einfach nicht, dass jemand so grausam ist und diese Tiere für so einen Markt züchtet um Geld zu machen.
    Genauso die Hunde und Katzen in den Tierhandlungen. Ich war einmal dabei als eine von diesen Sheba Katzen (weiß grad die Rasse nicht) verkauft wurde. Die Leute haben noch im Geschäft drüber nachgedacht, ob sie eine Katze wollen :mute:

    Das Thema ist unendlich...sorry :ops:

    Wir haben uns eh schon 2x mit Amy und Sarah getroffen (Cavaliergirl). Naja da will Fini spielen und Amy ist eh schüchtern :lol:

    Na mit Hunden, die sie in Ruhe lassen, hat sie eh kein Problem. Aber da sind ja viele "verrückte" Junghunde dabei. Fini würde wohl die Nerven wegschmeißen...
    Mal schauen, vielleicht bekomm ich einen Anfall von "schauen kann man ja mal".

    Ansonsten hoff ich ihr machts schöne Fotos :D

    Das ist unfair :(

    Ich will auch...aber mal abgesehen davon, dass Fini vor der Hälfte eurer Hunde eh Angst hätte, käme dann noch eine Schlepp dazu. :D

    Und sie wäre auch noch der Zwerg in der Truppe. Das ist nicht gut :roll: Ich glaube, sie muss bis zum Sommer nicht nur verträglicher werden, sondern auch noch wachsen...