Zitat
Was mir z.B. hier im Forum in der kurzen Zeit aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man sofort angegriffen wird, wenn man sich für die geregelte Hundezucht einsetzt. Gleich wird man angepöbelt, Mischlinge sind eh gesünder, und Hobbyzüchter oder Privatzüchter, was das auch heißen mag, sind eh besser.
Das ist mir hier noch NIE aufgefallen! Entweder ein guter Züchter, sprich der sich mit den Hunden, ihrer Gesundheit, ihrem Wesen, der Genetik, etc. auseinander setzt und wenn möglich im VDH züchtet. Oder ein Tierheimhund.
Von "Mischlinge sind gesünder" habe ich hier noch nie gelesen 
Zitat
Die meisten Leute möchten sich doch mit der Materie gar nicht auseinandersetzen.
Fakt ist, dass die meisten Leute, die sich solche Hunde kaufen, weder von einem seriösen Züchter, noch aus einem Tierheim einen Hund bekommen würden.
Stimmt leider. Ich denke der eine Teil, der sich so einen Welpen holt, hat wirklich keine Ahnung von irgendwas und würde daher keinen Hund von woanders bekommen bzw. hat keine Lust auf den Aufwand und der andere Teil will einfach nicht zahlen und denkt sich, "Ach so gehts doch auch. Und ich helf womöglich nem armen Hund..."
Zitat
Und ich lehne mich Mal extrem aus dem Fenster und behaupte, dass 80% der Leute gar kein Interesse haben zu wissen, ob es der Mutterhündin gut geht und unter welchen Umständen die Welpen zustande kommen.
DAS glaub ich sofort!
Ich kann mir das nicht anschauen. Mir wird schon in den ersten Minuten schlecht. Einfach furchtbar
Es ist ja okay, wenn sich jemand nicht auskennt. Jeder fängt mal an, ABER dass man sich mit dem Thema kein bisschen auseinander setzt, sondern das nächste beste Hundchen nimmt, dass einem vor die Füße kullert...da hörts dann auf.
Diese Mentalität mit "ein Hund darf nicht so teuer sein" kommt vielleicht auch daher, dass man früher gesagt hat, "Tiere verkauft man nicht. Die verschenkt man." Ich bin zum Beispiel so aufgewachsen. Wir hatten insgesamt 4 Katzen. Für keine haben wir auch nur einen Cent bezahlt. Die wurden uns alle von Freunden von Bauernhöfen geschenkt.
Wie ich angefangen habe mit "Ich nehme auf jeden Fall einen TS Hund" haben mich Verwandte gefragt, warum ich denn keinen süßen Welpen will? In den Kleinanzeigen gibts doch so viele und die sind auch nicht teuer. Da hab ich mir echt an den Kopf gegriffen
Klar, es ist extrem verlockend und so einfach. Passende "Rasse" suchen, anrufen, anschauen, abholen.
Meine Tante hat sich eine Maine Coon gekauft vom Vermehrer. Das schlimmste, sie wusste sogar, dass der Kater nicht reinrassig ist und hat trotzdem ordentlich gezahlt!! Sie hat schon Unmengen an Geld beim TA gelassen...und findet es jetzt natürlich falsch. Der Kater wurde ebenfalls in den Kleinanzeigen gefunden.
Manche Leute glauben einfach nicht, dass jemand so grausam ist und diese Tiere für so einen Markt züchtet um Geld zu machen.
Genauso die Hunde und Katzen in den Tierhandlungen. Ich war einmal dabei als eine von diesen Sheba Katzen (weiß grad die Rasse nicht) verkauft wurde. Die Leute haben noch im Geschäft drüber nachgedacht, ob sie eine Katze wollen 
Das Thema ist unendlich...sorry 