Sind eure Hunde eigentlich irritiert, wenn ihr Sonnenbrillen tragt und dann den Blickkontakt sucht?
Beiträge von oregano
-
-
Pfoten lecken, macht meine Hündin auch, aber ihre Pfote ist verletzt und tut ihr wohl einfach ab und an weh.
Als sie allerdings eine Krallenbettentzündung hatte, hat sie noch viel schlimmer dran geleckt und geknabbert. Wurde sowas abgeklärt?
Vielleicht eine Allergie? Oder Milben? Grasmilben vielleicht?Das Abschlecken macht Fini auch. Sie liegt oft zu meinen Füßen und schleckt mir die Beine ab
Auch wenn ich sie kraule, fängt sie an meine Arme abzuschlecken. Ich werte es einfach als Zuneigung. Wenn ich will, dass sie aufhört, lässt sie es auch. -
Ich hab vorher was bemerkenswert Blödes erlebt...
Bei uns in der Gegend wohnt eine Frau mit zwei Aussies. Super schöne Tiere, hören toll (dachte ich zumindest) - einfach ein Traum. Ich hab der schon oft neidisch zu geguckt, wenn mein Terriertier mal wieder nur Blödsinn im Kopf hat.
Wir haben in der Dämmerung noch eine große Runde gedreht - Ziel: Impulskontrolle am Wild.
Ich hab die Frau schon von weitem gesehen bzw. ihre Hunde - sie sind einem Hasen quer übers Feld nachgejagt!
Gut, kann mal passieren, dass die Hunde auskommen, hab ich mir gedacht. Mir auch schon passiert.
Ich geh dann weiter und sie geht einen Weg weiter, der ins Feld hinein führt, ist also sicher über 500m von mir entfernt. Da seh ich wie die zwei Aussies schon wieder wie irre übers Feld schießen - wieder einem Hasen nach. In meine Richtung, durch die Hecke hinter uns und auf der anderen Seite weiter!
Die Frau hat nichts gemacht, ist einfach normal weiter geschlendert...Ich war wirklich schockiert. Nicht nur, dass ihre Hunde zweimal hintereinander einem Hasen nach sind und sie sie nach dem ersten Mal nicht angeleint hat, sondern auch, dass sie scheinbar keine Angst hatte, dass die Hunde auf die Straße laufen (um die Felder rum sind überall Landstraßen!
Da reiß ich mir den Ar*** auf, dass Fini genau das nicht macht und die sieht das wohl als Auslastung oder sonst was...
Ich hätte die echt gerne gefragt, ob sie den Backofen eh schon für den Hasenbraten vorgeheizt hat
-
Fini frisst wieder
2 Tage Trockenfutterkur haben sie wohl auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und das Futter wird wieder inhaliert.
Wir werden also wohl ab und an mal einen Futterdummytag mit Trockenfutter einlegen, damit sie weiß, was sie am Frischfleisch hat
Ich kippe Fini oft Wasser oder Tee übers Futter. Grade, wenn sie Bauchschmerzen hat oder ne Phase, wo sie ständig Gras frisst, bekommt sie öfters mal verdünnten Magentee.
Sie frisst lieber, wenn es wässrig ist, als wenns ein trockener "Gatsch" ist, kommt mir vor.
Abgesehen davon knirschen das Calcium und die Zusätze dann nicht so komisch.Ihr Lieblingsfutter ist übrigens Hühnersuppe mit gematschtem Suppengemüse, Suppennudeln und natürlich dem Hühnerfleisch.

-
Ich hab auch so einen Hund zu Hause, allerdings in klein - Terriermix. Das Gewicht ist weniger, aber das Problem deshalb noch lange nicht.
Sie ist anfangs bei 50-100m Abstand ausgetickt, wenn sie einen Hund gesehen hat! Totales Fixieren, auf die Hinterbeinen stellen und unter 50m hat sie angefangen wie blöd zu kläffen! Das war schlicht und einfach peinlich.
Das war vor einem 3/4 Jahr! Seit März arbeiten wir mit einer Trainerin, die auch über eine Art Zeigen und Benennen arbeitet und ich bin von der Methode überzeugt. (Bist du das nicht, wird es dir nicht helfen. Dein Hund merkt, wenn du nicht mit Herzblut dabei bist.)
Sie hat damit einen Hund, der eingeschläfert werden sollte, weil er so oft gebissen hat super toll hinbekommen. Er arbeitet mittlerweile selbst als "Therapiehund". Zwar noch nicht so professionell, wie andere Hunde, aber er macht sich toll und hat auch Fini schon geholfen!
Diese Art dauert länger, aber meiner Meinung nach ist es zielführender. Bis ein Hund ein altes eingefahrenes Verhalten ablegt dauert es nun mal.
Wir üben sehr viel und in den letzten Tagen haben wirs zum ersten Mal geschafft, dass sie ruhig neben mir sitzen geblieben ist, während Hunde (die sie auch noch angeschaut haben - da fühlt sie sich schnell bedroht!) in 5m Entfernung vorbei gegangen sind. (nach ewig langem Training!)
Es war keine offizielle Trainingssituation und sie war angespannt, aber ruhig und nicht nervös, weil sie gelernt hat, wenn ich sitzen bleibe oder ausweiche, passiert mir nichts, obwohl ich mich nicht sofort lautstark wehre und ich bekomme auch noch nen Keks dafür
Das Futterproblem kenne ich auch. Finya nimmt ab einer gewissen Distanz auch kein Futter mehr und sei es noch so toll. Sie bekommt dann einen Klick und darf dem Hund nachschnüffeln gehen, oder sie darf nach Mäusen buddeln oder sich in einem toten Frosch wälzen oder bekommt den Bauch gekrault.
Alles, was dein Hund toll findet, kann die richtige Belohnung sein. Das musst du rausfinden.Belohne deinen Hund für die Beschwichtigung! Das ist ein super tolles Verhalten. Meine kann das nicht mehr und ich muss es praktisch wieder anerziehen, also pass auf, dass er es beibehält.
Glaub mir, du kommst dir bescheuert vor, wenn du neben deinem Minihund im Gras hockst und darauf wartest, dass er irgendein geringes Anzeichen von Beschwichtigung zeigt, damit du ihn zum Himmel loben kannst...
Solange du kein Alternativverhalten aufzeigen kannst, nimm ihn kommentarlos aus der Situation und geh weg.Du kannst das ganze natürlich auch schnell lösen, ABER das ist nicht nachhaltig und ich bin mir sicher, dass Hunde, die über die Hauruck-Methode lernen bzw. über Bestrafung, irgendwann rückfällig werden und das dann für keinen gut ausgeht, am allerwenigsten für den Hund, weil der schlicht und einfach mit der Situation überfordert ist und nicht mehr angemessen reagieren kann.
Sorry für den langen Text und alles Gute für euch

-
Du musst ihr doch keine Knochen füttern, wenn du dich dabei unwohl fühlst.
Calcium kann man ja auch suplementieren
-
Fini hat das anfangs bekommen. Sie hat es sehr gern gefressen und gut vertragen.
Und zu meinem Glück hat es nicht so gestunken, wie viele andere Nassfutter
-
Sie WILL nach Mäusen buddeln und rumschnüffeln und das verwende ich auch als Belohnung, wo geht, aber manchmal reicht ihr das nicht als Motivation, aber dabei hört sie mittlerweile wirklich erstaunlich gut

Blickkontakt üben, ist notiert!
Ich habs vorher nochmal mit dem Futterdummy ausprobiert auf der Wiese hinterm Haus. Die wurde erst gemäht, also gabs weniger Ablenkung. Siehe da, bis auf ein paar "Aussetzer" hat sie super toll gearbeitet!
Vielleicht sollte ich sie doch wieder für ihr Futter arbeiten lassen
Oder zumindest für die Hälfte. Vielleicht braucht sie das einfach, um darin einen Sinn zu sehen...hmh. -
Guckst du mal hier https://www.dogforum.de/barf-allgemein…ii-t146746.html
Da findest du ganz viele Antworten auf deine Fragen

Was ich so mitbekommen habe, füttern hier die wenigsten nach S.S.
Ich kann nur für mich sprechen - mir ist das zu ungenau und zu viel Fleisch.Mit Junghunden kenne ich mich nicht aus, aber ich würde da viel Wert auf eine passende Calciumzufuhr geben, also nicht irgendwie pi mal Daumen füttern à la wird schon passen.
Wenn du die richtigen Leute erwischt und genaue Fragen stellst, dann bekommst du in dem oben genannten Thread bestimmt Hilfe

-
Mella meinst du mich?
Ich heiße Resa. Mira ist meine Katze
Heidesand, das Lachsfilet würde sie ohne Probleme fressen, da bin ich mir sicher...
Aber die soll ihren blöden Cottage Cheese mit Gemüse und Nudeln fressen! Vorher gibts kein Fleisch mehr.Ach Sasi wir hatten/haben so ne Phase auch. Letztes Mal hab ich das Ungewollte einfach ne Weile weggelassen und dann wieder dazu getan. Diesmal bleib ich hart und es gibt so lange fleischfrei bis sie frisst. Die tut ja als würde ich verlangen einen rohen Apfel zu fressen.
Wah Zicke in allen Bereichen grade echt