Beiträge von oregano

    Blickkontakt halten - sehr guter Tipp, darin ist sie ganz schlecht :roll:
    Danke!
    Hat sowas echt Auswirkungen auf ihre Konzentration allgemein?


    Naja man kann das nicht pauschal sagen, dass die Strecke zu lang ist. Manchmal kann sie ohne Probleme über 20m suchen und es mir wieder bringen und beim nächsten Anlauf scheiterts bei 3m, aber die Mäuselöcher in 10m Entfernung kann sie trotzdem aufspüren :headbash:

    Und das nicht bei sofortiger Wiederholung.


    Ja an Handfütterung/Futterdummy habe ich auch schon wieder gedacht, aber wir füttern ja roh und das ist doch etwas unpraktisch.


    Ich hab bei ihr manchmal einfach das Gefühl, dass sie keinen Sinn darin sieht, wenn Mäuse suchen doch viel lustiger ist, selbst ohne Buddeln. Ihr das Schnüffeln zu verbieten, ist ja auch keine Lösung.

    Mein unkonzentriertes Terriertier Finya ist jetzt etwas über ein Jahr bei mir (3 Jahre alt) und wir üben immer noch viel am Alltagsgehorsam und an Hundebegegnungen.
    Jetzt zeigt sie mir in letzter Zeit aber immer deutlicher, dass ihr das nicht mehr wirklich reicht und sie eine richtige Aufgabe braucht.

    Gut, gebe ich ihr gerne...
    Sie sucht und apportiert unheimlich gerne. Kleine Suchspiele mit Leckerli oder mal einem verlorenen Spielzeug machen wir schon immer ab und zu beim Spaziergang und das findet sie auch lustig, aber sobald das ganze mehr als nur Leckerli suchen beinhaltet, ist sie schnell unkonzentriert und selbst bei Leckerli kommt das vor.

    Beispiel: Ich lege sie ab, verstecke vor ihren Augen (!) einen Handschuh und lege ein Stück Wurst drunter (Extra Anreiz). Dann gehe ich zu ihr zurück, sie muss mich angucken und dann schicke ich sie los. Sie läuft also los und bleibt dann oft auf halber Strecke stehen, weil irgendein Geruch sie ablenkt und vergisst darüber völlig, was sie machen sollte.
    Die Strecke ist wirklich nicht lang, weil sie immer an der Schlepp läuft. (5 oder 10m)

    Sie ist den ganzen Spaziergang über total wuselig, ständig am Schnüffeln und Mäuse suchen (buddeln darf sie nur als Belohnung), aber sie kann sich einfach nicht auf eine richtige Aufgabe konzentrieren. Selbst, wenn sie als Belohnung mal Buddeln darf, klappt es mit viel Glück maximal zweimal.

    Ich würde mit ihr eigentlich gerne mal Fährten gehen, aber so wie es jetzt läuft, stehen die Sterne wohl äußerst schlecht für dieses Vorhaben :sad2:

    Was kann ich machen, damit sie mitarbeiten kann?
    Soll ich fürs Arbeiten extra mit ihr Rausgehen und es vollkommen vom Spazieren gehen trennen?
    Wie soll ich reagieren, wenn sie sich etwas anderem zuwendet, anstatt den Gegenstand zu suchen?

    Wäre schön, wenn uns jemand weiter helfen könnte. Mich macht dieses Wuseltier sonst noch irre :ugly:

    Vielleicht ist das zu weit hergeholt, aber vielleicht hat er einfach dadurch Stress, dass er sich das Futter eben IMMER erarbeiten muss.
    Jeder hat mal einen schlechten Tag, wos einem nicht so gut geht, auch Hunde. Wenn er dann trotzdem für sein Futter arbeiten muss, weil er sonst nichts zu futtern bekommt, ist das schon hart.
    Aber gut vielleicht auch zu vermenschlicht...keine Ahnung.

    Ich hab Fini anfangs auch meist nur beim Arbeiten gefüttert. Letztendlich war die aber manchmal draußen so aufgeregt, dass sie nicht fressen konnte.

    Wie wäre es denn, wenn du die eine Hälfte draußen und die andere Hälfte drinnen verfütterst?

    Ich weiß ja nicht, welchen Pansen du hast, aber ich hatte den letzten auch 1 1/2 Tage im Kühlschrank stehen und da hat NICHTS gestunken, obwohl nicht mal wirklich ein Deckel drauf war. Es riecht nicht gut, aber es war nicht so schlimm, dass man sofort umfällt, wenn man den Kühlschrank öffnet :D


    Gestern Abend gabs für Fini mal wieder Fleischfrei, weil ich zu faul war was aufzutauen. Dafür gabs Cottage Cheese - sie liebt Cottage Cheese!
    Die dackelt hin, schleckt bisschen drin rum und geht wieder. Später am Abend wollte sie immer noch nicht fressen.
    Resultat: ich werde morgens von einem nervösen Hund geweckt, der dringend raus muss, um Gras zu fressen :muede:
    (wenigstens hat sie mir diesmal nicht das Wohnzimmer mit Magensaft verschönert...hat was, wenn das unter die Möbel läuft)
    Manchmal frag ich mich schon, ob Hunde kein Langzeitgedächtnis haben, um uns zu ärgern... :ugly:

    Dann frisst sie den ganzen Tag nichts und abends gehts dann meist wieder, auch wenn kein Fleisch drin ist. Aber beim nächsten Mal fängts von vorne an.
    Und sie kann auch noch so leidend tun. Doofes Terriertier, echt :roll:

    Okay, also ich hab alles unter 75PS erstmal abgehakt, nachdem ich mal nachgelesen hab, was das bedeutet (wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung von Autos).

    Jetzt hab ich den gefunden...
    http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.…ahrzeug=2557041

    Da sind sogar noch 2 Service inkludiert (Aktion von Chevrolet), Winterreifen und Vignette für 2012 ist auch dabei.

    Also was sagen die, die mehr wissen, als ich :D

    Oder der...
    http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.…ahrzeug=2554347


    Wobei ich mich jetzt über den hohen Preis beim ersten wundere :???:

    Das mit dem Wälzen hat Fini nach Pansen noch nie gemacht. Da ist die Begeisterung schon sehr abgeflaut. Den gabs letzte Weihnachten zum ersten Mal und da war sie wirklich aus dem Häuschen. Mittlerweile findet sie den normal^^
    Gewälzt wurde sich gestern freudig grunzend nach einem Stück Lachsfilet...verwöhntes Viech :lachtot: