Beiträge von oregano

    Bei Finya sind die Muskeln auch am Schwinden. Im März hat die Physio ihre tolle Bemuskelung noch gelobt...tja...inzwischen sind ihr alle Geschirre zu weit. Am Brustkorb sowieso, aber das kann man ja leicht enger stellen, aber vor allem vorne am Hals. Ich muss ihr endlich mal neue nähen, weil die aktuellen ständig rumrutschen :verzweifelt:

    Immerhin hält sie ihre 7,4kg jetzt schon seit Monaten ziemlich konstant. Früher hatte sie 8-8,2kg.

    Nachdem gestern und heute tagsüber alles gut war, hatte sie jetzt abends wieder so nen Demenzanfall...erst hat sie mich ständig gesucht als ich duschen gehen wollte (hab sie dann beim Runterkommen an die Treppe gedrückt schlafend gefunden) und jetzt ist sie schon 2x mitten im Raum gestanden und wusste nicht mehr, wo sie hin wollte.

    Immerhin reagiert sie dann auf meine Ideen..."Magst du Wasser trinken?" "Magst du in deine Flocke?" "Magst du aufs Sofa?" "Magst du raus?" Sie wackelt dann in die entsprechende Richtung. Ich nenne das kooperative Demenz xD

    Wieso willst du das Fleisch denn unbedingt im Plastik kochen?

    Die Brühe, die beim im Wasser garen entsteht, schlabbern die allermeisten Hunde doch super gerne :ka:

    Ich wollte es jetzt nicht unbedingt mit Plastik kochen, sondern suche eher eine einfache Möglichkeit, damit man nicht die ganze Zeit am Herd stehen muss und ich diese Aufgabe z. B. auch mal meinem Mann übergeben kann. Deshalb wäre ja evtl. auch ein Dampfgarer eine Möglichkeit.

    Ach darum geht es dir :tropf:

    Dann kann ich das Kochen im Bräter im Backofen empfehlen :D

    Einfacher gehts nicht meiner Meinung nach.

    oregano da wäre mein Weg immer zu einer spezialisierten Schmerzsprechstunde. Dort haben die Leute die meiste Erfahrung mit unterschiedlichen Schmerztypen und können viel gezieltere, effektivere Medikationspläne aufstellen als anderswo.

    Oha...ich wusste gar nicht, dass es sowas für Hunde gibt :tropf:

    Ich werde mal schauen, ob ich jemanden hier in der Gegend finde, der sowas anbietet bzw. werde ich beim US in der Tierklinik nachfragen, ob sie mir da weiterhelfen können.


    Phonhaus

    Ich habe an sich keinen wirklichen Haustierarzt. Kleinkram macht meine Schwiegermutter in spe, aber mit Schmerzmedikation ist sie nicht so fit (vor allem nicht, weil Finya so speziell ist), aber ich werde in der Klinik dann mal nachfragen, ob sie was zu Librela sagen können :smile:

    Karpatenköter

    Danke für die Erklärung! Wie gut, dass ihr die Ursache gefunden habt :smiling_face:

    Estandia

    Gute Besserung an Bokey!

    Wurli

    Alles Gute fürs Opichowchow!


    Heute Mittag hatte Finya wieder so einen Unruheanfall. Da hab ich dann wirklich ihre Schlafbox runter geholt, sie ist rein und ich hab zugemacht (mach ich bei ihr sonst nie!). Sie hat dann erstmal sehr pikiert geguckt, was der Blödsinn soll, aber ich hab mal ein paar Minuten gewartet und zack nach 3min oder so hat sie dann gepennt :smiling_face:

    Nachdem sie nochmal im Garten war, schläft sie jetzt wieder in ihrem Kuschelbett.


    Ich bin auch am Überlegen, ob ich ihr nicht wieder Karsivan geben soll. Sie hat es vor ein paar Jahren schon mal bekommen, aber da hab ich keinen Unterschied gemerkt. Das war als sie die ersten winzigen Anzeichen dementer Verwirrtheit hatte. Vielleicht ist es doch nochmal einen Versuch wert.

    Was mich aber viel mehr beschäftigt - Finya hat wegen ihrem durchtrittigen Bein ja beim Laufen so gut wie immer Schmerzen (schlussfolgere ich einfach mal, weil es zum Einen logisch wäre und zum Anderen, weil sie dann auf eine ganz bestimmte Art hechelt), aber das sind ja an sich keine klassischen Arthroseschmerzen, wenn die Schmerzen von einer Fehlbelastung kommen oder?

    Dann würde Librela bei ihr ja nichts bringen und NSAIDS verträgt sie nicht. Also bleiben noch die richtig "harten" Schmerzmedis, aber dafür ist sie mir eigentlich noch zu gut drauf :???:

    Achte darauf, dass die Fleischqualität wirklich gut ist, sonst stinkt das abartig und es bleibt kaum was über.

    Aber sonst kann man mit bereits stückigem Fleisch prima Eintopf kochen. Das fressen die meisten Hunde sehr gern =)

    Damit liegst du einige Beiträge zurück - die Ursache für ihr Verhalten und den anfänglichen Verdacht der Demenz war schlichtweg, dass sie das Gelenkfutter urplötzlich nicht mehr vertragen hat. Seit sie das nicht mehr bekommt, sondern stattdessen ihre gewohnte Mischung aus Bosch Senior und Light, ist's besser geworden.

    Das ist ein spannender Zusammenhang.

    Sie hat dement gewirkt/sich dement verhalten, weil sie das Futter nicht vertragen hat? :flushed_face:

    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Vielleicht ist sie einfach nur müde/erschöpft. Kannst du die Box evtl. runterholen?

    Sie hat unten im Wohnbereich eigentlich auch eine Box stehen und ein Kuschelbett und ihre Kuscheldecke am Sofa, aber auf die Idee, dass sie vielleicht einfach genau in der Box schlafen will, bin ich gar nicht gekommen |)

    Wenn sie das das nächste Mal macht, werde ich das auf jeden Fall versuchen! :smiling_face:


    Ich hab sie gestern dann auf die große Runde mit Frodo mitgenommen. Eigentlich in der Erwartung, dass sie viel in ihrem Wagen sitzen wird, aber sie war richtig gut drauf und ist fröhlich vorne weg gedackelt und wollte nur für die Asphaltstrecken rein.

    Danach hat sie trotz lautem Donner und nahendem Gewitter gefressen und ist dann abends auch brav eingeschlafen. Dafür hat sie mich dann die zweite Nachthälfte mit ihrem Rumgedackel wach gehalten...Hundepfoten auf Parkett, wenn man eigentlich schlafen will, sind die Hölle :ugly:

    2x war ich mit ihr draußen. 1x musste sie wirklich und 1x ist sie nur da gestanden und hat in die Gegend geguckt. Dann hats wieder angefangen zu regnen und ich hab sie mit ins Bett genommen, meinem Freund in den Arm gedrückt und fertig xD

    Heute ist sie wieder ne Weile verwirrt im Garten rumgestanden. Ich schätze die Demenzphasen werden jetzt einfach immer länger :(


    Was das genervt sein wegen (alten) Hunden angeht - ich hatte mit Finya bisher viel Glück, aber dafür kostet mich Frodo oft einiges an Nerven und ja manchmal muss er dann einfach zurück stecken, damit ich selbst mich sammeln kann, weil mir sonst die Energie fehlt ihm ruhig und fair gegenüber zu treten. Manche Hunde zehren einfach mehr an den Nerven als andere. Das heißt nicht, dass man sie nicht liebt oder sonst was, sondern einfach nur, dass sie manchmal anstrengend sind.

    Ich hatte deshalb früher OFT ein schlechtes Gewissen, dabei muss man das nicht haben. Unsere Trainerin letztens hat mir das auch nochmal eingebläut - so lange der Hund darunter nicht leidet, ist das völlig in Ordnung und sogar gut für die Beziehung zum Hund! (und zwischen leiden und findet er doof, ist ja auch nochmal eine große Spannbreite)

    Der neue Wagen von Trixie hätte mir auch gut gefallen, aber mich stört da sehr, dass das Fenster vorne so klein ist. Da kann Hund im Liegen ja gar nicht rausschauen :frowning_face:

    Ich hab Finya heute endlich den Innopet Sporty Trailer bestellt. Der Trixie wird somit demnächst ausziehen und der Mountain Buggy wohl auch. Ich hoffe ich komme mit dem gut klar...teuer genug ist er ja.


    Disney92

    Ja ich hatte den 1 Monat für Finya. Danach waren zwei Reißverschlüsse und der Schnellverschluss von einem Hinterrad kaputt.

    Ich fahre aber halt wirklich zu 95% auf unebenen Wegen und das hält der einfach nicht aus, auch wenn er als geländetauglich beworben wird.

    Wenn man viel auf befestigten Wegen unterwegs ist wie zB Aoleon ist er bestimmt super. In der Hundebuggy Gruppe auf FB sind auch sehr viele zufrieden damit.

    Auf Kies fand ich ihn sehr nervig, weil er so laut gerattert hat |)