Beiträge von oregano

    :rolling_on_the_floor_laughing:

    Das haben wir hier jeden verdammten Morgen.

    "Ich kann nicht aufstehen. Meine Beine sind kaputt. Du musst erst mein Bauchi kraulen. Und jetzt den Rücken. Und jetzt am Rutenansatz. Hals noch bitte."

    "Finya, es reicht jetzt!"

    "Du hast da ne Stelle vergessen..."

    "Aaaargh..."

    "Okay, jetzt darfst du mich runter tragen" :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Achso außer die Sonne kitzelt sie wach (besonders nach einem langen Winter oder langen Regenphasen ist das extrem), dann hat sie es furchtbar eilig und trippelt die ganze Zeit so nervig herum, dass ich irgendwann aufstehen muss, weil sie sonst in einen traurigen Fiepsingsang verfällt :face_with_rolling_eyes:

    Und nachts steht sie auch super gerne ewig lang im Garten rum und starrt ins Nichts. Ich muss sie dann immer holen, auf Rufen kommt sie da nie. Mega, wenn man vergessen hat Hausschuhe anzuziehen und es Minusgrade hat...

    Der allererste Ratschlage den ich jemals für die Erziehung meines Spitzes bekommen habe: "Wenn er gewinnt hast du verloren."

    Is was dran....

    Ich hoffe sehr, dass das nicht so ist :face_screaming_in_fear:

    Bei Finya fahre ich seit Jahren ganz hervorragend damit, dass ich sie bei eher unwichtigen Dingen einfach machen lasse und für dieses Zugeständnis hört sie auf mich, auch wenn sie gerade mal keinen Bock hat.

    Anfangs hab ich sie nach gewinnen oder verlieren erzogen und das hat absolut überhaupt nicht funktioniert. Ist das keine Spitzeigenschaft, sondern einfach Finya?

    So ich hab heute Nachmittag mal wieder den Kochlöffel geschwungen.

    Es gab Putenherzen und Oberkeulen vom Huhn, Reis, geraspelte Karotten, Brokkoli und ein paar Cherrytomaten aus dem Garten. Gewürzt mit Salz, Kümmel und italienischen Kräutern.

    Das Fleisch hab ich diesmal nicht winzig klein geschnitten, sondern in 1-2cm Würfel. Es war auf das ganze Gemüse und den Reis relativ wenig Fleisch, aber sie waren total begeistert und haben alles bis auf den letzten Krümel aufgefressen :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ich hoffe Lünni verträgt es diesmal besser als beim letzten Versuch.

    Also ich würde es heute auf jeden Fall so machen oregano . Hätte ich bei Ari da von Anfang an drauf geachtet, wäre er heute vielleicht auch noch ein bisschen mehr kontrollierbar.

    Selbst wenn Hund nicht jagen sollte, sind das ja eh alles Dinge, die nur sinnvoll sind, wüsste nicht, was daran kontraproduktiv sein sollte

    Naja, ich habe bei Frodo manchmal das Gefühl, dass ihm etwas weniger Erziehung vielleicht gut getan hätte, aber der ist halt ein ganz anderer Typ als ein Spitz. Ich denke mir manchmal, dass er dann vielleicht etwas selbstständiger und entspannter wäre, aber wahrscheinlich ist diese Angst einen Hund zu bekommen, der ständig auf Arbeit wartet, beim Spitz eher unbegründet - hoffe ich zumindest xD


    Echt lustig - ich hab gemerkt, dass ich gut mit Jagdtrieb leben kann, solange der Hund sonst hoffentlich verträglich und gelassen bleibt xD Hab ja eh schon einen Hund, der praktisch dauerhaft an der Leine ist und alleine Gassi geführt wird, da ists jetzt auch schon worst.


    Hier gibt es allerdings auch nicht viel Wild, eigentlich nur Eichhörnchen. Dafür echt viele Menschen und Hunde, egal, wo man hingeht. Da verlagern sich die Prioritäten vermutlich einfach

    Also theoretisch stört mich Jagdtrieb auch nicht. Ich arbeite sogar ausgesprochen gerne mit Hunden mit Jagdtrieb, aber das ist am Hof einfach nicht praktikabel.

    Es wäre schön, wenn Spitzi auch an der Kutsche mitlaufen könnte, so wie die Schnauzer auch und eventuell auch auf Ausritten dabei sein könnte (wenn die Pferdchen dann mal eingeritten sind :tropf: ) und wenn man das Tor offen lassen könnte ohne Angst haben zu müssen, dass der Hund wegen einer Katze direkt weg ist, wäre das auch schön.

    Menschen- und Hundekompatibilität ist mir relativ egal. Ignoranz, wie Finya sie durch das Training zeigt, finde ich perfekt. Ich will weder einen Hund, der alle liebt, noch einen, der alle hasst. Die anderen sind einfach da und fertig.


    Letztens hab ich auf FB ein Video von zwei Mittelspitzen (?) gesehen, die beide gleichzeitig mit Frauchen tricksen wollten. Da ist mir ja das Herz aufgegangen. Finya führt sich auch immer so auf, wenn sie gerade super motiviert ist :herzen1:

    Die Jagdtrieb Diskussion auf FB fand ich auch göttlich...Finya hat also auch keinen Jagdtrieb (sie würde ja nicht töten), sondern vertreibt Hasen und Rehe nur aus ihrem Revier. Braver Hund! :cowboy_hat_face:

    Ich muss sagen, ich habe etwas Schiss davor dann ausgerechnet einen Großspitz mit Jagdtrieb abzugreifen, dabei wünsche ich mir nach zwei Jagdnasen doch wirklich sehr einen am Wild gut kontrollierbaren Hund (okay, Frodo ist außer in Wildhochburgen und wenn nichts genau vor ihm hochgeht, eh sehr brav, da kann ich nicht meckern).


    Wie ist das denn beim Spitz...

    Macht es da Sinn von Beginn an auch auf Umorientierung, Wegepflicht, Stoppkommando etc. zu achten?

    An sich wäre das ja bei jedem Hund meine Vorgehensweise, aber gibt sicher auch Rassen/Individuen, wo das vielleicht eher kontraproduktiv ist...? :thinking_face:

    Ich will halt auf keinen Fall dann irgendwann mit einem 2 oder 3 jährigen Hund da stehen, der "plötzlich" meint, Wild könnte man ja super toll jagen und ich hab keine Vorarbeit geleistet um das zu händeln und müsste dann beim erwachsenen Hund mit AJT anfangen :see_no_evil_monkey:

    Rukka Subrima?

    Oder der hier. IQO Thermo-Fleece Hundeoverall, granit (dogtower.de)

    Scheiße teuer, aber vielleicht ne Alternative

    Oder der hier Hurtta Casual Steppoverall, fluss (dogtower.de)

    Ich hatte letztes Jahr den Softshelloverall von Rukka. Damit konnte Frodo überhaupt nicht laufen, also nehme ich an, dass das beim Subrima ähnlich sein wird...? Der würde mir sonst nämlich gut gefallen :smiling_face:

    Der IQO ist mir tatsächlich zu teuer. Den hab ich mir letztes Jahr schon angeschaut :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Casual gefällt mir auch gut, aber da es den hier nirgends gibt, habe ich die Sorge, dass der für Mr Sensibelchen zu steif sein könnte.

    Ich denke, ich werde mal den Figaro testen und hoffen, dass der gut passt und schön dünn ist.


    Diddi26

    Ich hab den Overall seit letztem Winter für meine alte Hündin.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ihr Liebling ist es nicht, aber er hält wirklich gut warm und trocken (das ist bei ihr wichtig, weil sie so nah am Boden ist), solange sie nicht wirklich lange durch Pfützen läuft.

    Einziger Wermutstropfen für mich - aufgrund des schiefen Reißverschlusses habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich ihren Bauch eingepackt bekomme, aber das ist bei einem Rüden ja egal.

    Einen richtig warmen Overall möchtest Du nicht haben? Die Pudel haben letzten Winter den Hurtta Extreme Warmer bekommen. Ich war auch erst skeptisch, weil eben die Hurtta Mäntel oft so viel Stoff haben. Aber der paßt echt super. Selbst Paul dem Spargeltarzan.

    Er hat mehr als einen warmen Overall :grinning_squinting_face:

    Er hat den Ninja von DG Doggear für Schnee und einen Polartec Fleece Overall.

    Dazu 2 Feek Comfort Mäntel.

    Aber ich hätte gerne einen dünnen Overall, der trotzdem die Wärme am Körper hält, den ich ihm unter den Feek anziehen kann. Das Zwiebelprinzip hat sich bei ihm einfach sehr bewährt. Gerade wenn wir mit dem Auto zum Spaziergang fahren, ziehe ich ihm den Overall schon daheim an und der Mantel kommt dann für den Spaziergang drüber.

    Bzw war ihm der Mantel letztes Jahr schon oft zu wenig, wenn Finya dabei war, weil die halt einfach super langsam ist und dieses Jahr wird sie noch langsamer sein.

    Der Ninja ist ihm dafür dann schon wieder zu warm und der Polartec passt auch nicht immer.

    Ich weiß...Luxusprobleme :see_no_evil_monkey:

    Der Hurtta Extreme Warmer Overall ist bei uns letzten Winter auch eingezogen (für Finya). Er passt Frodo, wenn ich ihn an allen Zurrgummis sehr eng einstelle, aber bewegen kann er sich damit dann nicht mehr :frowning_face:

    Man kann auch einen jungen 2,5kg Hund sedieren. Eine komplette Narkose muss ja nicht sein bzw. kann man das in Sedierung dann immer noch entscheiden, ob es notwendig ist.

    Es gibt einige Italienische Windspiele, die sich in jungem Alter ein Bein brechen. Die werden natürlich auch operiert und dafür in Narkose gelegt oder Chihuahuas, die lebenslang nicht die 2,5kg Marke knacken. Die kann man auch in Narkose legen. Was soll man auch sonst machen, wenn es notwendig ist?

    Ich hätte tatsächlich auf ein Röntgen bestanden. Finya hat (Ursache kenne ich nicht, da aus dem Tierschutz, aber wenn ich die Geschichte von Eni46 lese, könnte es auch sowas gewesen sein) ein kaputtes Vorderbein und sowas würde ich niemals für den Hund haben wollen, wenn ich es irgendwie verhindern könnte.

    Folgeschäden von unbehandelten Brüchen (Bruch heißt ja nicht, dass es komplett durch sein muss) sind nicht lustig.

    Ich wünsche euch natürlich, dass Gipsy nur eine Prellung oder ähnliches hat und bald wieder rumflitzen kann :smiling_face:

    Von Non-Stop gibt es einen. Hab aber keine Ahnung wie der am Spargeltarzan sitzt. Ansonsten gab es von Equafleece einen Sommeroverall. Wobei da jetzt wahrscheinlich die Versandkosten exorbitant hoch sein werden.

    Soll es ein Overall sein oder würde es auch Unterwäsche tun? DG IG PUPPY SWEATSHIRT (dgdoggear.com)

    Ferjuschins Fashion fällt mir noch ein. Da gibt es auch Overalls.

    Bei Nonstop ist Frodo selbst die kleinste Größe zu groß, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Der von Equafleece wird zu dünn sein für den Winter. Er soll den Overall bei kalten Temperaturen unter dem Mantel tragen können, damit seine Beine auch warm bleiben, aber der Overall aus Sweat, den er hat, wird so schnell nass und der aus Fleece ist halt wieder recht dick :unamused_face:

    Die von Ferjuschins sind glaub ich auch zu dick zum Drunterziehen, aber das hab ich auch vergessen dazu zu schreiben, dass der dafür gedacht ist :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey:

    Der Body Warmer wäre gerade für ihn SO perfekt, aber er ist dafür einfach viel zu schmal :frowning_face: