Beiträge von oregano

    Hier wurde viel Richtiges und Wichtiges geschrieben, aber ich möchte mich bei euch bedanken und euch sagen, dass ich es toll finde, dass ihr nachfragt!

    Ihr ward verunsichert und habt euch Hilfe geholt - das ist super und der erste Schritt in die richtige Richtung!


    Wenn ich mir überlege, wie viele Welpen angeschafft werden und dann mit ihren Familien in genau die gleichen Situationen schlittern...

    Die allermeisten Leute machen sich nicht mal dann wirklich Gedanken und irgendwann steckt man in so einem Teufelskreis, dass der Hund irgendwann keine andere Wahl mehr hat als zu zubeißen.

    Wenn ihr jetzt die Notbremse zieht, euch einen guten Trainer holt und Regeln für alle Familienmitgleider aufstellt, habt ihr sehr gute Chancen, dass ihr mit eurem Hund nicht dort landet, sondern dass ihr ein schönes Familienleben zu fünft führen könnt!

    Nehmt die Tipps hier ernst und schreibt vielleicht aus welcher Ecke ihr kommt, damit man euch einen Trainer empfehlen kann :smiling_face:

    Wir waren gerade erst 1 Woche in der Toskana (zwischen Piombino und Follonica) mit Hund (diesmal nur mit einem, der andere ist daheim geblieben, war aber letztes Jahr (Nähe Jesolo) auch mit).

    Italien ist inzwischen extrem hundefreundlich. Es gibt viele Hundestrände, aber in der Nebensaison sagt absolut niemand was, wenn man seinen Hund mit an den normalen, öffentlichen Strand nimmt. Die meisten freuen sich sogar über die Hunde und wenn dein Hund brav ist und niemanden nervt, sagt auch niemand was, wenn man sich nicht an die Leinenpflicht hält.

    Lokale finden ist ebenfalls kein Problem und oft gibt es in den größeren Orten sogar Kotbeutelspender.

    Wenn man einen komplett unverträglichen Hund hat, könnte es allerdings schwierig werden. Wir haben beide Male extrem viele Hunde getroffen. Nicht unbedingt Tutnixe, aber nicht alle halten unbedingt extra Abstand oder so. Ebenso wenn man einen Hund hat, der große Angst vor Menschen hat. Der wird dort nicht glücklich sein bzw. muss man ihn mitunter sehr abschirmen.

    Wir waren dieses und letztes Jahr in einem Mobile Home/Bungalow auf einem Campingplatz. Das ist mir persönlich einfach lieber, weil es ein Gebiet ist, zu dem nicht jeder Zutritt hat und ich doch immer leicht panisch bin, dass mir jemand meine Hunde klaut, wenn ich sie im Appartment lasse :see_no_evil_monkey:

    Wenn man einen kontaktfreudigen Hund hat und selbst auch kontaktfreudig ist, lernt man dort auch schnell andere Leute mit Hund kennen.

    Ich finde Italien mit Hund sogar entspannter als die Nord- oder Ostsee muss ich sagen, dazu ist das warme Wetter und das gute Essen halt einfach ein Traum :cuinlove:

    Fotos im Spoiler

    Spoiler anzeigen

    Strand Sterpaia am Naturpark Costiero.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    in Piombino - an einem Abend haben wir locker 20 Hunde getroffen

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Tatuzita

    Meinst du wirklich es geht schwerer, wenn man 1x jährlich Blut abnehmen lässt?

    Ich hätte eher gemeint, dass Hund dann schon Routine hat :ka:

    Aber wahrscheinlich kann das sowohl in die eine als auch in die andere Richtung gehen.

    Hmh ich glaube die BSD lässt sich von Gewürzen nicht austricksen :verzweifelt:

    Ich bleibe jetzt mal so lange wie möglich bei dem Babybreizeugs. Teurer als das Mr Fred ist das ja auch nicht.

    Ja, ich bin immer dabei und halte sie auch selbst.

    Wenn sie jemand anderes hält, führt sie sich noch mehr auf (haben wir ausprobiert).

    Bzw früher musste man sie ja gar nicht halten. Die ist frei gestanden und ich hab sie halt ein bisschen festgehalten, gekrault und ihr gesagt, wie toll sie das macht.

    Gestern musste ich sie aber wirklich hinlegen und die Pfoten festhalten. Einfach total doof.

    @SanchoPanza

    Kazua

    Das habe ich mir auch gedacht. Beides.

    Ich denke normale Nüchternheit geht noch, aber Finya hat die Tage davor halt wirklich arg wenig gefressen und getrunken (einfach so hat sie die paar 100g ja nicht verloren). Normal habe ich sie abends immer ganz normal gefüttert und es gab dann halt vor der Blutabnahme kein Frühstück.

    Vielleicht biete ich ihr nächstes Mal morgens Wasser mit etwas Milch an.

    Andererseits war Finya immer schon eine Vieltrinkerin und trotzdem waren manche Blutabnahmen ein ziemliches Bangen, ob die Blutmenge reicht.


    Wir müssen aber wohl eh ein paar Tage warten, da Madame jetzt einen blauen Fleck an der Einstichstelle hat und mein Freund sie so nicht nochmal stechen mag. Die bringt ihn noch zur Verzweiflung, weil sie ihr Blut partout behalten will :see_no_evil_monkey:

    Er meinte, da kommt man sich wie der unfähigste Anfänger vor :see_no_evil_monkey:


    Mich macht das ganz narrisch, dass ich nicht weiß, was mit ihr los ist.

    Hab allerdings vorher gesehen, dass sie Lipase sogar messen konnten - der Wert ist völlig in der Norm, also wohl doch nicht die Pankreas :dizzy_face:

    Ich meinte dann, dann hat sie sicher irgendwas anderes. Was an den Nieren oder der Leber oder sonst was.... Darauf meinte mein Freund, die hat nichts, sie ist leider einfach alt.

    Das will ich aber gar nicht hören. Ich will, dass sie irgendwas hat, wogegen man was machen kann, damit es ihr wieder gut geht :weary_face:

    Hat jemand den Trixie be nordic Pullover und kann mir sagen ob die angegeben Maße stimmen, ob er größer oder kleiner ausfällt ?

    Josie friert jetzt schon bei 13 Grad und ich möchte sie noch nicht in ihre Fleecesachen stecken. Das wird zu warm und ich hätte gerne den, weil er mit Klett ist und ich sie nicht umständlich da reinstopfen muss.

    Ich glaube StellaBond007 hat den für ihre Maus :denker: (hoffe ich verwechsel da jetzt niemanden :see_no_evil_monkey: )

    Danke euch allen :smiling_face:

    Leider sind wir kaum einen Schritt weiter, weil wir mal wieder vor dem alten Problem gestanden sind, dass Madame einfach kein Blut gibt. An drei Beinen (alle außer dem kaputten) haben wir es versucht, aber nix zu machen.

    Das hatten wir schon oft, aber bisher haben wir immer gerade so ausreichende Mengen zusammen bekommen, aber gestern waren wir von der benötigten Menge so weit entfernt, dass sie nur 5 Werte damit machen konnten. Davon ist Kreatinin minimal erhöht. Das hilft uns halt ohne andere Werte nicht wirklich weiter.

    Leider Gottes wird Madame inzwischen bei sowas total hysterisch. Früher hatte sie Angst, war aber einfach lieb und brav. Jetzt zappelt sie die ganze Zeit rum, was es nicht wirklich einfacher macht :frowning_face: Die war so fertig, dass wir dann auf den US verzichtet haben, weil wir sie dafür hätten niederringen müssen.

    Wenn nur die blöden Calming Spotons endlich kommen würden!!


    Sie frisst zumindest wieder :partying_face:

    Schonkost mit Babybrei findet sie super toll und hat gestern 5 kleine Portionen verdrückt, außerdem hat sie fast den ganzen Nachmittag im Garten verbracht (was auf mich den Eindruck macht, als würde sie dort noch möglichst viel Zeit verbringen wollen und in ihren Blicken lese ich manchmal auch sowas wie "Hilf mir", aber die wahrscheinlich ist das nur meine Einbildung - hoffentlich!).

    Heute hat sie Pause, aber morgen starten wir einen neuen Blutabnehmversuch. Vielleicht klappt es dann besser, wenn sie heute wieder normal frisst und trinkt. Gestern war sie ja schon eine ganze Weile nüchtern.


    doll parts

    Alles Gute für deine Maus!

    Phonhaus

    Fühl dich gedrückt für was immer da jetzt kommen mag!

    Czarek

    Fussel sieht auf dem Foto total jung und fröhlich aus :smiling_face_with_heart_eyes:

    Hab ich letztens noch gemeint es geht ihr gut?

    Es geht ihr nicht gut.

    Freitag wollte sie schon ihr Frühstück nicht (Mr Fred Rind, was sonst zurzeit ihr absolutes Lieblingsfutter ist). Das hat sie dann nachmittags nach der großen Runde gefressen und ihr Abendessen ebenfalls.

    Dann musste sie nachts raus und hatte ziemlich matschigen Kot (das ist für Finya wie wenn andere Hunde Durchfall haben).

    Na gut, also hab ich ihr dann Samstag in der Früh ihr Low Fat Trofu gegeben, nur ein bisschen was, damit sie was im Magen hat. Als ich 3h später heim gekommen bin, hatte sie das Trofu erbrochen und musst dringend raus - wieder matschiger Kot.

    Gestern Abend hab ich dann ein bisschen Schonkost in sie bekommen und heute nur noch ein paar Löffel davon. Da weiß ich aber nicht, ob sie das wieder erbrochen hat, weil Madame sich aus dem Schlafzimmer in den Garten vertschüsst hat (ohne die Librela Spritze ist sie nie von alleine die Treppen runter :see_no_evil_monkey: ).

    Sie hat zwar heute und gestern je eine Aufbauspritze für den Magendarmtrakt bekommen (hat ihr schon mal gut geholfen), aber naja...sie ist so an sich gut drauf, nur halt sehr müde und irgendwie noch verwirrter als sonst und sie wiegt nur noch 6,8kg. Von 7,4 auf 6,8 in 3 Tagen ist schon heftig :loudly_crying_face:

    Morgen Früh gibts direkt Blutbild und Bauchschall...ein bisschen vermute ich, dass die Pankreas wieder beleidigt ist, weil das Mr Fred für sie ja an sich zu fettig ist, aber was soll ich denn machen, wenn sie sonst nichts frisst? :weary_face:

    Ich hab seit Freitag schon jeden Tag geweint, weil es so weh tut sie so zu sehen, wie sie immer weniger wird und dabei geht es ihr wirklich noch nicht sooooo schlecht, aber allein die Vorstellung es könnte ihr schlechter gehen....

    Irgendwie kann ich bei Finya einfach nicht rational denken.

    Gleichzeitig wollte sie gestern Nachmittag aber mit auf die große Runde. Den Großteil des Weges saß sie zwar in ihrem Buggy, aber beim Fotos machen, war sie ganz motiviert dabei...ach und stimmt, da hat sie auch ein paar Trofubrocken gefressen und drin behalten.

    Kleiner Hund im Herbst

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es ist soooo niedlich, wie sie immer noch versucht voll dabei zu sein. Sie kann sich zwar an einige Tricks nicht mehr erinnern und manche klappen halt nicht mehr, aber dafür ist sie inzwischen 1A abrufbar - sie kommt einfach immer sobald ich mich hinhocke und sie locke :upside_down_face:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :smiling_face_with_hearts:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Drückt uns bitte die Daumen für Schall und Blutbild morgen!

    Ich steh gerade total am Schlauch...vielleicht kann mir von euch jemand helfen :tropf:

    Es gibt in Skandinavien einen Hundeklamottenhersteller, der hauptsächlich Pullis und Onesies aus Fleece und Sweat näht. Irgendjemand hier hatte, glaube ich, mal diesen Dino Onesie oder Pulli von dort.

    Sie haben als Models oft einen einen weißen abgeschorenen Zwergschnauzer mit langem Bart.

    Weiß irgendwer, nach meiner tollen Beschreibung, wie der Hersteller heißt? :see_no_evil_monkey:

    Happy Pooch eventuell?

    Jaaaaaa die warens!! Danke :applaus:

    Ich steh gerade total am Schlauch...vielleicht kann mir von euch jemand helfen :tropf:

    Es gibt in Skandinavien einen Hundeklamottenhersteller, der hauptsächlich Pullis und Onesies aus Fleece und Sweat näht. Irgendjemand hier hatte, glaube ich, mal diesen Dino Onesie oder Pulli von dort.

    Sie haben als Models oft einen einen weißen abgeschorenen Zwergschnauzer mit langem Bart.

    Weiß irgendwer, nach meiner tollen Beschreibung, wie der Hersteller heißt? :see_no_evil_monkey:

    Atrevido

    Nein bisher nicht speziell. Ist zunehmende Ängstlichkeit da denn ein Symptom?

    Die aufgeführten Symptome passen nämlich gar nicht auf Finya.


    @SanchoPanza

    Die helfen bei ihr leider nicht, hab ich früher schon ab und an mal getestet :frowning_face:


    Tatuzita

    Dafür ist das Klappern glaube ich zu durchdringend. Hab das mal an Silvester im Haus probiert, als das Geknalle noch recht leise war, hat aber gar keinen Effekt gehabt.


    Czarek

    Sileo haben wir noch nicht getestet, aber ich habe gerade gelesen, dass man das nicht bei herzkranken Hunden geben soll. Sehr schade :frowning_face:


    Wir sind inzwischen wieder aus dem Urlaub zurück und Finya ist seelig, dass sie wieder daheim ist. Sie hat gleich nach dem Ankommen eine große Runde durch ihren geliebten Garten gedreht und war überglücklich, dass ihre Box jetzt wieder an ihrem gewohnten Platz steht. Sie ist noch ziemlich müde und hat gestern bis auf eine kleine Runde komplett verschlafen, heute wirds wohl ähnlich weil es die ganze Zeit nur regnet.

    Wir haben gestern zum Glück endlich einen Anbieter für die Calming Spot ons gefunden und ihr gleich mal welche bestellt. Ich hoffe, dass sie, wenn sie das bekommen hat wieder mit runter ins Wohnzimmer kann.

    Abgesehen von den blöden Geräuschen und dem Stress hat ihr der Urlaub aber glaub ich gut gefallen, besonders der Strand :smiling_face:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.