Beiträge von oregano

    Das Spitzchen macht vermutlich den lieben langen Tag nix anderes als Dich zu kontrollieren. Auch draußen - da ist dann der "Vorteil", dass man einen scheinbar sehr gehorsamen Hund hat. Wenn mein Spitz bloß drei Meter von mir weggehen würde, würde ich mir Sorgen machen.

    Ich denke, das ist auch der Grund für das Pipi- und Haufenproblem. Dieser Dauerstress macht krank.

    Ich sag es mal direkt: Vielleicht ist die Rasse einfach nichts für Dich. Man muss sich bei diesen Biestern klar abgrenzen können. Das scheint Dir nicht zu liegen. Deiner Sitterin vermutlich schon - die muss da wahrscheinlich nicht mal bewusst drüber nachdenken. (Ich persönlich bin vom Typ her auch eher distanziert und muss mich da nicht verbiegen. Das passt gut zu meinen Hunden.)

    Ich hab das mal aus dem "Was mache ich falsch?" Thread hier rüber kopiert, weil es mich wirklich interessiert, ob Spitze solche Kontrolletis sind wie flying-paws hier schreibt.

    Sollte dem so sein, ist die Rasse für mich leider vom Tisch. Nochmal will ich sowas nämlich auf keinen Fall. Frodo ist ein furchtbar Kontrollfreak und das Thema ist auch nach 6 Jahren nicht vom Tisch.

    Finya hat noch nie so einen Mist gemacht (die ist anhänglich, aber niemals aufdringlich oder hysterisch oder sonst wie ungut) und ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass Spitze mehr wie sie sind und nicht wie Frodo :dizzy_face:

    Ich mag es einfach nicht, wenn sie das Geschirr drunter haben. Ich weiß nicht warum, aber ich finde es so einfach praktischer und stelle es mir für den Hund bequemer vor :ka:

    Und bei Finya kommt dazu, dass ich auf keinen Fall will, dass irgendein kalter Luftzug an ihren Rücken kommt, deshalb liegt der Bauchgurt auch genau auf dem Schlitz fürs Geschirr :tropf:

    Da wo das Geschirr auf dem Mantel liegt, hast du halt eine deutliche Isolationsminderung, gerade bei einem Mantel wie beim Glacier. Man sieht das bereits bei den normalen Verschlüssen auf Wärmebildkameras. Ich würde da das Geschirr definitiv nicht drüber haben wollen.

    Wenn ich das Geschirr drunter anziehe, hab ich dort dafür halt eine Kältebrücke. Das finde ich ehrlich gesagt noch schlechter.

    Wenn die Isolationswirkung mit Geschirr drüber irgendwann zu wenig sein sollte, zieh ich ihr halt einen Pulli drunter. Das ist das kleinste Problem.

    Ich friere in meiner Primaloftjacke aber auch nicht mehr, wenn ich einen Rucksack drüber schnalle (mit Brust- und Hüftgurt), also kann ich mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so extrem ist (zumindest nicht bei unseren Temperaturen hier, bei Minusgraden vielleicht schon eher).

    oregano

    Wieso ziehst Du das Geschirr über den Mantel? Haben die kleinen Größen keinen Geschirrschlitz oder hat das andere Gründe? :)

    Ich mag es einfach nicht, wenn sie das Geschirr drunter haben. Ich weiß nicht warum, aber ich finde es so einfach praktischer und stelle es mir für den Hund bequemer vor :ka:

    Und bei Finya kommt dazu, dass ich auf keinen Fall will, dass irgendein kalter Luftzug an ihren Rücken kommt, deshalb liegt der Bauchgurt auch genau auf dem Schlitz fürs Geschirr :tropf:

    So heute wurden uns vom Wettergott zur großen Runde 3 Grad mit Nebel und Nieselregen serviert, also dachte ich "Hah perfektes Testwetter für das Glacier Jacket :applaus: "

    Nachdem ich die Beingummis angebracht hatte (hab ich erst vergessen, weil nicht gewohnt), ist der Mantel den ganzen Spaziergang über sehr gut gesessen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Allerdings rutscht ihr das Geschirr von der Brustmitte ständig in die Achsel. Das hatten wir beim Pomppa nie. Da sitzt das bombenfest.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wärmer als den Pomppa Perus finde ich ihn nicht unbedingt. Beim Perus ist sie bei so einem Wetter immer mucklig warm drunter. Jetzt wars mehr so lauwarm kam mir vor. Kann aber auch Einbildung sein. Finya war nicht kalt und gehechelt hat sie auch nicht, also wars perfekt.

    Pluspunkte :gut:

    - Er deckt die Knie viel besser ab und bleibt auch beim Schnüffeln an Ort und Stelle.

    - Außerdem ist die Bewegungsfreiheit der Schultern sehr viel besser im Glacier! Das merkt man ihr beim Laufen richtig an (auch wenn das Geraffte total dämlich aussieht, aber egal)


    Beim Ausziehen gabs dann aber natürlich die Überraschung mit der ich gerechnet hatte - einen schönen Schmutzstreifen auf der Seite mit dem kaputten Bein unter dem Mesh vom Bauchgurt. Auf der anderen Seite war sie nur nass.

    Das ist wirklich eine dämliche Konstruktion. Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt :ugly:

    Das wird also auf jeden Fall zugenäht!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Mantelvergleich xD (Frodos Feek wird jetzt auch mit Beingummis gepimpt. Heute ist mir richtig aufgefallen, wie der abhebt, wenn Frodo schnüffelt, mag aber auch an seinem Rundrücken liegen^^)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    oregano Wie ist das denn mit dem Fettgehalt, wenn man über längere Zeit nur Hühnchen, Reis, Gemüse füttert?

    Wenn man Brust füttert, ist Fett quasi kaum existent. Bei Keulen mit Haut (wenn man noch die Brühe zufüttern) ist das schon recht fettig, denke ich.

    Früher hab ich oft ganze Hühner in den Backofen geschoben oder ausgekocht. Das ist dann schon ziemlich fettig und nichts mehr für fettempfindliche Hunde.

    Finya bekommt aber gar kein Fett (keine Haut und auch keine Brühe, vielleicht maximal ein Teelöffel am Tag) und bei Frodo geht nur die Brühe, aber keine Haut :ugly:

    Dein Text kommt mir sehr bekannt vor und erinnert mich an Frodo und mich (früher). Wenn du magst, kannst du mir gerne eine PN schreiben.


    Was das Problem mit Männern angeht - hat sie vor denen Angst oder will sie nur nicht, dass deine Aufmerksamkeit sich auf jemand anderen richtet als auf sie?

    Falls ersteres kann man das eigentlich sehr gut trainieren. Finya hatte in den ersten Jahren panische Angst vor Männern und hat die, wenn sie die Möglichkeit hatte, auch (schein) attackiert. Das haben wir mit Training sehr gut weggebekommen.


    flying-paws

    (im Spoiler, weil gehört eigentlich nicht zum Thema)

    Spoiler anzeigen

    Ich hatte bisher vom Lesen nie den Eindruck, dass Spitze solche Kontrolletis sind und so extrem an ihren Menschen kleben und diese manipulieren? :???:

    Hier soll ja eigentlich in Zukunft ein Großspitz einziehen, aber noch so einen Kontrollfreak wie Frodo tue ich mir im Leben nicht an. Dann muss ich mich von ner Brücke stürzen :ugly:

    Ich bin auch wieder beim Kochen gelandet. Für beide :face_with_rolling_eyes:

    Es gibt seit Wochen nur Huhn mit Reis. Für Frodo mit Morosuppe und für Finya mit Olewos und Zucchini/Brokkoli. Dazu Öl, ihre Kräutermischung (wechselnd mit gehacktem Salat) und den Komplettzusatz, sowie gute Darmbakterien.

    Jeder Versuch daran was zu ändern, führt bei Frodo zu Durchfall und bei Finya zu Sodbrennen :frowning_face:

    Beim letzten Mal kochen, hab ich Reis und Gemüse in der Hühnerbrühe (von der Brust!, also ohne Fett) gekocht - ging nicht. Das gab direkt wieder Sodbrennen bei Finya :muede:

    Bei Frodo ist sowas weniger ein Problem. Der bekommt jetzt testhalber auch wieder ein bisschen Butter ins Futter, damit er mal wieder die 6kg Marke knackt. Ich kapier das nicht. Er ist absolut nicht mager (ich finde ihn gerade an sich wirklich gut) und Muskeln hat er für einen Pudel auch nicht gerade wenig und trotzdem wiegt er nur 5,7kg. Früher war er mit unter 6kg immer ein Skelett :ugly:

    Finya hält gerade so die 7kg. Naja immerhin... Ich schätze Madame bekommt einfach zu wenig Eiweiß und legt deshalb nicht mehr wirklich zu. Der Bedarf wird im Alter ja wieder mehr, aber ich wie soll ich der mehr Eiweiß füttern, wenn sie nicht mehr Fleisch verträgt und sonst keine Eiweißquellen frisst :roll:

    Ich werde jetzt mal wieder Ei versuchen, aber große Hoffnungen mach ich mir da nicht.


    Es ist ein Trauerspiel mit diesen empfindlichen Vierbeinern. Kochen kann wirklich lustiger sein xD

    Bei uns dürfen sogar Pony und Riesenschnauzer (neben den Minis) in den Garten machen - wir schlussfolgern daraus, dass bei uns alle Viecher komplett unerzogen sind. Wir leben hier in einer Anarchie :klugscheisser:

    Treffen heute eine Frau mit 4 Monate altem Zwergpudelwelpen, der im Vergleich zu Frodo damals, schon recht groß war.

    Meint die Frau zu mir mit Blick auf Frodo "Ihrer ist aber ein Großpudel oder?"


    Ähm...ja...mein nicht mal 6kg Pudel, der mir nicht mal bis zum Knie geht, ist auf jeden Fall ein Großpudel :smiling_face_with_sunglasses:

    Marie im Ken Jumper XS1/XS2

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Ist schon ein paar Jahre alt, aber da es nur ihr Haus-Schlafi ist, ist er natürlich nie auf Fotos. Ergab sich gerade.

    So einen grünen Pulli will ich seit Jahren für Frodo, aber mir ist der Versand für einen Pulli einfach zu hoch, also muss der arme Hund seit 6 Jahren drauf verzichten :rolling_on_the_floor_laughing:

    Er steht Marie richtig gut :smiling_face: