Beiträge von oregano

    Ich finde die Frage, wann man wusste, dass man wirklich einen Hund will, süß.

    Die Frage habe ich mir nämlich noch nie gestellt. Ich hab meine Eltern von klein auf vollgeheult, dass ich einen Hund haben will. Da ich keinen bekommen habe, bin ich mit meiner Katze spazieren gegangen, hab ihr Tricks beigebracht, usw :grinning_squinting_face:

    Dass dann mit 21 Jahren mitten im Studium endlich ein Hund eingezogen ist, war eine reine Herzensentscheidung (und ich neige normal gar nicht dazu meinen Kopf einfach zu übergehen) . Ich hab familiär gesehen, wie schnell das Leben vorbei sein kann und ein eigener Hund war eben seit jeher mein Herzenswunsch. Dafür war ich bereit sehr viel zu opfern.

    Voila...Hund 1 zog ein. Durchdacht war das nicht so unbedingt, aber wo ein Wille, da ein Weg und letztlich sind wir ein tolles Team geworden und Finya ist, glaube ich, ein ganz zufriedener Hund :upside_down_face:


    Ich glaube, dass bei euch viele Hunde sehr glücklich sein würden, auch ohne Hundesport (abgesehen davon, sag niemals nie). Ganz vielen Hunde reichen große Spaziergängen, dabei sein und etwas Kopfarbeit und Auslastung (Suchspiele, bisschen Dummyarbeit (apportieren mit "Regeln"), Tricks üben, gemeinsam laufen gehen, etc.) völlig aus.


    Vielleicht schaut ihr euch mal auf youtube gemeinsam ein paar Videos zu einigen Hunderassen an. Da bekommt ihr schon einen ersten Eindruck wie die so drauf sind (zurückhaltend, distanzlos, laut, gemütlich, hektisch, usw). Nicht jedem liegt da alles. (aber bitte glaubt nicht alles was dort erzählt wird, es geht da mehr darum wie die Hunde sich benehmen, auf youtube wird auch viel Blödsinn erzählt)

    Lest im Forum quer - viele Rassen oder Rassegruppen haben eigene Diskussionsthreads mit Fotos und Berichten aus dem Leben der User mit ihren Hunden.

    Und was natürlich noch besser ist - wenn ihr Hundehalter im Umfeld habt, geht doch mal eine Runde mit ihnen spazieren und fragt sie ein bisschen über alles Mögliche aus.

    Toll, jetzt gibt’s den Nonstop 2.0 ohne dieses dämliche Netz. Ich habe ihn jetzt in blau bestellt und kann das Problem mit der Rute ja einfach lösen. Halbkreis raus, zunähen fertig.

    Ich finde die Wollisolierung halt gut, das reguliert und er überhitzt nicht.

    Der Hurtta zooplus war vorhin schon zu warm.

    Aber nur den Wool oder?

    Das normale Glacier Jacket hab ich auf ihrer Seite nicht ohne Netz gefunden :thinking_face:

    Oder man benennt das Tier bevor man sicher ist, welches Geschlecht es hat (bei Hunden eher unmöglich, bei Katzen passiert das durchaus öfter).

    Mir hat letztens jemand erzählt, sie hatte früher eine Kätzin namens Gandalf :beaming_face_with_smiling_eyes:

    @-Ann-

    Die Sachen von Rocky sitzen wirklich wie angegossen! Besser geht glaube ich nicht :upside_down_face:

    Wenn der Mantel aus Fleece ist, kannst du einfach so einen Schlitz fürs Geschirr reinmachen ohne dass da was ausfranst, sonst vielleicht bei einem Schneider nachfragen.

    Für Leni würde ich auch eher eine Nummer größer ausprobieren. Der sieht ganz schön knapp aus, finde ich.

    Beim Extreme Overall steht bei Größe 55

    Hals 79cm, Brust 90cm,

    Darin kann ich Bones 5x einwickeln. Ich hab schon länger nicht mehr gemessen, aber Brust waren so 62cm. :headbash:

    Vielleicht passen ihm die Sachen von Sofadogwear oder DGDoggear besser?

    Frodo kann ich auch nichts von Hurtta anziehen, weil er so schmal ist. Ihm passt sein Overall von Doggear dafür richtig super.

    Ich glaube, da muss man bisschen aufpassen...manche Hersteller meinen in den Tabellen die Maße vom Hund und andere Hersteller geben in den Tabellen die Maße vom Overall an.

    Hurtta gibt glaub ich die Overallmaße an und die müssen natürlich größer sein, als die vom Hund.

    Das würde ich nun genau andersherum vermuten.. Der Extreme Overall hat nämlich einen Brustumfang von 70-90cm... bei 65er Größe.


    Vielleicht nehmen sie es aber auch mit der Fertigung nicht so genau :headbash:

    :thinking_face:

    Könnte auch sein.

    Da lobe ich mir die Hersteller, die das direkt dazu schreiben, was sie da in die Tabellen reinschreiben :see_no_evil_monkey:

    Ich glaube, da muss man bisschen aufpassen...manche Hersteller meinen in den Tabellen die Maße vom Hund und andere Hersteller geben in den Tabellen die Maße vom Overall an.

    Hurtta gibt glaub ich die Overallmaße an und die müssen natürlich größer sein, als die vom Hund.

    Finya hat den Extreme Overall in 35M und der sitzt an ihr, wenn ich das Halsteil etwas zurre wirklich gut. Frodo dagegen ist so schmal, dass ich so viel zurren muss, dass er dann nicht mehr damit laufen kann. Dem passen die Windhundklamotten besser.


    Also meine hatten noch keinen Winteroverall von FormyDogs, aber die Hündin einer Freundin hat einen und die hatte ich damit vor ein paar Jahren mit im Schnee. Ich hab die arme Maus am Rückweg in meine Jacke gesteckt und getragen, weil sie so dermaßen in dem Ding gezittert hat (und die ist nicht so kälteempfindlich wie Frodo!). Ich fand den auch überhaupt nicht warm. Er hatte halt innen Plüschfutter, aber zwischen Außenstoff und Futter war überhaupt keine Isolierung.

    Für meine wäre das im Winter auch nichts.

    Ich weiß aber natürlich nicht, ob das bei allen Overalls von FormyDogs so ist. Ich kenne nur diesen einen Winteroverall.

    oregano das erste Bild ist ja mal sowas von süß! Genau so sieht für mich "durch den Schnee stapfen" aus :D :herzen1:

    Sie ist auch wirklich gestapft, allerdings nur fürs Foto. Freiwillig läuft sie nicht mehr durch so "hohen" Schnee. Das ist für sie doch ganz schön anstrengend.


    Anayu

    Die Winteroveralls sind eigentlich alle so warm, dass man da keinen Mantel mehr drüber ziehen muss. Ich ziehe meinen maximal noch einen Pulli drunter (bei Finya vor allem, damit der Bauch bedeckt ist, die Overalls sind ja normal unisex Modelle).

    Meine haben neben den dicken Overalls auch welche, die nicht wasserdicht sind, die ich ihnen bei tieferen Minusgraden unter den Mänteln anziehe, wenn es trocken ist, zum Beispiel Fleeceoveralls oder den Hurtta Body Warmer.


    Ich ärger mich immer wieder, dass es keine dünn gefütterten Regenoveralls gibt. Die von Hurtta sind ja alle ohne Futter und die dünn gefütterten von FormyDogs halten nicht wirklich lange trocken.

    Bei dem derzeitigen Matschwetter wäre das so praktisch.

    Ich wasche die Hundeklamotten, die irgendwie wasserdicht oder wasserabweisend sein sollen mit Sportwaschmittel. Die Pullis aus Jersey oder Sweatshirtstoff wasche ich mit normalem Waschmittel, wie unsere Klamotten auch.


    Schneerunde mit Lünni...der Hurtta Extreme Overall hat sich mal wieder bezahlt gemacht.

    Erst hab ich überlegt sie wieder ins Glacier Jacket zu stecken, aber da hatte ich etwas Sorge, dass ihr die Beine zu kalt werden, weil im Wald doch mehr Schnee liegt als auf den Feldern.

    War eine weise Entscheidung...der Schnee war für das winzige Wauzi doch etwas hoch...das wäre ihr alles in den Bauchlatz gerutscht :tropf:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Da sie inzwischen noch schmäler ist als letzten Winter sitzt der Overall auch noch besser und sie ist nach anfänglichem "ich kann mich mit Overall nicht bewegen" wieder fröhlich durch den Schnee gesaust :smiling_face: