Wenn der Hund grundsätzlich gesehen entspannt im Auto auch länger alleine bleiben kann würde ich mir da überhaupt nicht so nen Stress machen. Schlussendlich sind es nur 4 Stunden und die nicht mal am Stück. Das bringt den Hund nicht um wenn es grundsätzlich mit dem alleine bleiben dort klappt.
Ich würde den Hund gar nicht erst mit reinnehmen, zumindest nicht am Anfang. Vielleicht am Schluss noch, kurz bevor man geht oder so.
Zuhause bleiben würde ich deshalb auch nicht, vor allem nicht wenn es mir wichtig ist. Wäre jetzt was anderes wenn der Hund im Auto total gestresst wäre und man keine andere Möglichkeit einer Betreuung findet. Aber so würde ich das ganze relativ entspannt angehen. Wenn es dann doch nicht klappt kann man sich immer noch überlegen ob man sie mit rein nimmt oder notfalls halt doch draußen mit dem Hund bleibt.