Beiträge von angelsfire

    Hier ist es zum Glück meist bis Silvester ruhig. Vereinzelte Böller 1 Tag davor und natürlich am 31. direkt. Um 0 Uhr gehts dann rund aber auch nicht direkt hier in der Straße. Laut ist es trotzdem. Die Tage danach ist meist schon wieder ruhig.

    Ich denke ich nehme dieses Jahr für Sky nochmal Sileo. Habs noch zuhause und läuft nächstes Jahr ab. Letztes Jahr hatte ich mich spontan für Eierlikör entschieden. Was besser gewirkt hat kann ich nicht sagen. Hatte jetzt beim Sileo keinen durchschlagenden Erfolg aber es war erträglich für ihn. Amy macht die knallerei ja gar nix aus zum Glück.

    Vermutest du, er würde dann nicht mehr ziehen oder panisch vorm Fahrrad weglaufen?

    Nein, glaube ich nicht mal. Ich kann mir sogar vorstellen das er grundsätzlich Spaß dran hat. Da passt aber aktuell der Erziehungsstand nicht und ich brauche mehr Einflussmöglichkeiten wenn uns jemand entgegen kommt. Ist also nicht praktikabel aktuell. Ich überlege schon ob ich mal in die Richtung gehen soll aber momentan wäre er da noch nicht so weit und ich brauche jetzt regelmäßigere Bewegung mit ihm ohne alles neu aufzubauen.

    Eine gute Flexi-Befestigungsmöglichkeit fällt mir leider nicht ein. Würde ich mir mit meinen ziehenden Hunden auch nicht zutrauen.

    Beim spazieren gehen zieht er extrem weil er mit allem komplett überfordert ist. Beim Fahrrad macht er das an der Flexi nicht. Da trabt oder galloppiert er dann (für seine Verhältnisse) einigermaßen entspannt und gleichmäßig vor sich hin (zumindest heute, kann nächstes mal natürlich anders sein und dann hat sich das eh erledigt) Ja, er zieht mal ganz leicht aber nur kurz. Dann korrigiert er sich selbst.

    Meine Hündin würde ich am Fahrrad im leben nicht an die Flexi nehmen obwohl die zum beispiel super anständig am Springer läuft und auch nicht zieht. Bei der wäre das Lebensgefährlich obwohl sie grundsätzlich gesehen der sehr viel einfacherer Hund ist. Die würde mich regelmäßig an der Flexi vom Fahrrad holen weil sie an der langen leine irgendwo stehen bleiben will oder sonst was.

    Ja. So in der Art mache ich das mit dem Gurt. Geht nur um Ruck abfedern und an mir fest. Meine ist hoch genug, da ist die Leine über dem Rad, bei Sky wird das knapp.

    Vielleicht probiere ich das einfach mal aus. Dann sehe ich ja wie es mit der Höhe ist. Vom Gefühl her würde ich denken das die Leine drunter durchlaufen muss bei seiner Größe. Brustgurt wäre da von der Höhe her wohl praktischer :D

    Rucksack mit Hüftgurt, Bungeeleine im Kreis durchgefädelt und daran die Flexi

    Meinst du die Bungeeleine einfach um den Hüftgurt ringsherum gewickelt? Wenn ja würde da doch vermutlich auch ein Hüftgurt gehen oder? Ich glaube ich habe keinen Rucksack mehr mit Hüftgurt.

    Tiefer Schwerpunkt. Der übliche Huchhopser ist da bei mir locker haltbar ohne das ich ins Straucheln komme. Und Sky dürfte doch wesentlich kleiner und mit weniger Wumms sein. Mit Leine in der Hand ist bei mir Himmelfahrtskommando.

    Ja das er mich damit vom Fahrrad holt glaube ich auch eher nicht. Ist halt die Frage ob es zu tief ist falls er doch mal vor dem Fahrrad kreuzt. Hat er heute bei normaler Geschwindigkeit glaube ich nicht gemacht aber ganz ausschließen würde ich es nicht. Da war die Leine über dem Lenker natürlich praktischer aber da sehe ich keine sichere Befestigungsmöglichkeit irgendwie. Antenne ist glaube ich nix für uns. Wenn uns jemand ohne Hund entgegen kommt oder so will ich ihn schon mit Leine neben mir halten können.

    Leine in der Hand halte ich bei uns auch für ne unsichere Sache. Ich bin jahrelang kein Fahrrad mehr gefahren. habe letzten Herbst wegen Sky wieder damit angefangen und bin aber immer noch nicht so 100%ig sicher mit dem Rad unterwegs. Auf normalen Wegen mit beiden Händen am Lenker kein problem. Aber einhändig habe ich nie geübt seit Kindheitstagen. Es ging heute aber sicher ist was anderes.

    Am Springer kann die Nähe zum Rad ein Problem sein, dass er deswegen Stress hat und zieht.

    Ja der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Am Anfang war das nicht so das Problem. Also gezogen hat er von Anfang an (ich habs aber halt auch nicht verboten) aber er war dabei nicht so gestresst. Ihn stresst ja schon alleine das draußen unterwegs sein, daher schwer zu sagen obs am Fahrrad liegt oder nicht. Wenn ich ne längere Leine dran mache rennt er mir aber vors Fahrrad und zieht genau so. Ich müsste ihn sonst nicht zwingend am Springer festmachen. Er stoppt unterwegs nicht einfach oder so.

    Ich fahre durchaus auch mit Flexi- aber nur da wo wirklich Platz, wenig Begegnungen wahrscheinlich- und befestige die Flexis wie Zugleine am Vorbau vom Rad und fädel die Leinen dann durch Bikeantenne.

    Ich habe das nur an Stellen gemacht die weit einsehbar sind und wo ich weiß das kaum Autos fahren. Hundebegegnungen könnten wir so nicht meistern. Da würde er mich vom Rad holen. An einem Jogger kamen wir gut vorbei, da hab ich ihn dann direkt neben mir behalten. Aber grundsätzlich gesehen geht das eben alles nur auf Strecken wo wir nicht ständig jemand treffen.

    Kannst du mal ein Bild zeigen wie du die Flexi da befestigst? Ich hab keine Ahnung von Vorbau und Bikeantenne. Weiß auch nicht ob das so praktikabel für uns wäre. Er läuft an der Flexi meist (zumindest heute) auf der linken Wegseite, aber nicht auf Höhe des Rads sondern schon voraus. Also vielleicht doch ne Option. Er ist mir nur einmal hinter dem Rad durch weil ich nicht aufgepasst habe. War in dem Fall kein Problem weil ich die Flexi ja in der Hand hatte. Generell möchte ich das aber natürlich nicht das er angeleint hinter dem Rad wechselt weil viel zu gefährlich.

    Du könntest versuchen, den Flexikasten mit einem Spanngurt in der Lenkermitte festzuzurren. Ich hab keine Vorstellung davon, wie starr sich das befestigen lässt, das wäre halt so meine erste Idee. Je näher die Leine am Vorderrad ist, desto mehr macht dann aber auch eine Bikeantenne Sinn - und da spreche ich aus mehrfacher Flugerfahrung. |) :lol: (Oder mit anderen Worten, ich muss mal bei Gelegenheit meine Rahmenbreite messen und bestelle wohl demnächst eine Bikeantenne. :pfeif: )

    Ja, wenn ich die einfach nur so befestige sehe ich das Problem auch :D Ich glaube am besten wäre immer noch ich mache sie an mir fest. Birgt natürlich auch ein hohes Risiko von einem Sturz aber hmmm. Wenn ich die nur in der Hand halte und sie mir, aus welchen Gründen auch immer, beim fahren mal aus der Hand fallen sollte dann ist der Hund weg. Der wird Panik bekommen vor dem scheppernden Kasten der hinter ihm her fliegt und weg wäre er. Daher ist irgendwo befestigen halt vielleicht doch besser...

    Das macht hier vermutlich keiner aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ne Idee. Und ja mir ist klar, dass das ein relativ hohes Unfallrisiko ist ;)

    Sky läuft ja normalerweise an einem kurzen Leinenstück am Springer direkt neben dem Fahrrad. Er zieht immer sehr stark und ist dabei ultra gestresst. Ich bekomme das ziehen aber so auch nicht aus ihm raus, das soll jetzt aber mal gar nicht das Problem sein.

    Heute habe ich eine Flexileine mitgenommen weil ich mal schauen wollte wie er sich unterwegs, wenn ich das Fahrrad schiebe, an der Flexi verhält. Also ob er auch so extrem hektisch wie bei Spaziergängen ist usw. Spontan habe ich das Fahrrad dann aber nicht geschoben sondern bin gefahren als ich ihn an die Flexi genommen habe. Beim ersten Versuch hat er mich fast vom Fahrrad geholt weil er wohl dachte er wäre frei und deshalb in die Leine gebrettert ist. Danach war das aber kein Thema mehr. Ja, er rennt mal leicht ins Leinenende aber nicht mit wirklich Schwung. Allerdings ist das ganze ziemlich unhandlich. Ich hatte die Flexi in der Linken hand und konnte somit nur noch mit rechts bremsen. Da es in den Reben auch viel Bergab geht ist das ziemlich unpraktisch. Die Flexi an den Lenkergriff hängen geht nicht, Griff zu breit. Habt ihr irgendwelche anderen Befestigungsideen? Wenn ich mir die um den Bauch binde hab ich Bedenken das sie sich um den Griff vom Fahrrad wickelt usw. Also einfach von der Höhe her. Ich kann die Hand auch locker auf den Fahrradgriff legen aber bremsen kann ich so nicht. Dafür ist die Flexi zu groß. Hund wiegt um die 16Kg.

    Grosses Kottest haben wir machen lassen. Ist allerdings jetzt auch schon wieder 2 Monate her. Der Darm wurde daraufhin nicht „aufgebaut“ weil der Test unauffällig war. Ich habe aber als den Gedanken, dass die Darmflora nicht in Ordnung ist oder an sich der Darm Probleme hat.

    Ergänzend noch: ich meinte mit Kotprofil auch die Darmflora. Nicht Parasiten oder sowas. Das ist natürlich auch wichtig aber ein Test der Darmflora und anschließender Aufbau kann wirklich auch helfen. Ich hab den Test bei Enterosan machen lassen.

    Fütterst du weiter das Anallergenic? Von der damaligen TA hiess es, dass man es nur als „phasenweise“ füttern soll, bis man das richtige Futter gefunden hat. Und ihr habt gar keine Probleme mehr?

    Es ist ein bedarfsdeckendes Alleinfuttermittel. Kann man auch dauerhaft füttern wenns sein muss. Ich gebe es seit August oder so und habe nicht vor es so schnell zu wechseln. Hab davor auch Ausschlussdiät gemacht, verschiedene Futtersorten, selbst gekocht usw. Auch das Royal Canin Hypoallergenic hat keine Besserung gebracht. Ruhe trat wirklich erst mit dem Apoquel (bei uns zum Glück erst mal nur vorrübergehend) in Kombi mit dem Anallergenic ein.

    Aktuell haben wir keinerlei Probleme. Ohrentzündungen traten seit dem überhaupt nicht mehr auf. Er beißt sich ab und an mal ne Stelle auf aber das ist bei ihm eher Stressbedingt. Ich hätte im Fall der Fälle aber auch überhaupt keine Probleme damit Apoquel langfristig zu geben (mal abgesehen von den Kosten...). Juckreiz und Ohrentzündungen sind was furchtbares für den Hund. Da ist mir jedes wirksame Mittel erst mal recht.

    Finde gerade leider keine Bilder auf denen man das gut drauf sieht. Baghira hat die Rute ja dauerhaft oben getragen und hatte Nonstop Mäntel. Überhaupt kein Problem. Amy trägt sie nur zeitweise oben und hat damit aber auch bei keinem der Mäntel ein Problem.

    Apoquel muss nicht abgesetzt werden für den Test auf Umweltallergien.

    Den Test bei Veteevo würde ich mir sparen und ordentlich beim TA über Blut testen lassen. Ist aussagekräftiger. Zumindest bei Laboklin gibts 2 Test für Umweltallergien. Ich hab beide machen lassen. Einer ist glaube Saisonal und der andere allgemein? Ich weiß es nicht mehr. Würde beides machen. Wie es bei anderen Laboren ist kann ich nicht sagen.

    Hier waren die Symptome Juckreiz am Körper (aber nicht extrem), immer wieder Ohrentzündungen und matschiger Kot. Bei uns wurde es mit Apoquel und Royal Canin Anallergenic sehr viel besser. Apoquel konnte ich nach ner Weile ausschleichen.