Beiträge von angelsfire

    Danke euch. Gröberes Substrat mag ich aktuell nicht beimischen da es so momentan perfekt funktioniert und die Pflanzen gut wachsen. Nur mit den Töpfen klappt das jetzt glaube ich nicht so gut. Ich hatte gar nich bewusst Wasser im Reservoir drin, das war einfach übrig vom gießen. Grundsätzlich sind so selbstbewässerungstöpfe für mich aber schon dafür da, dass man auch Wasser unten drin hat.

    Vielleicht mache ich den Docht einfach mal raus und schaue ob es dann besser Klappt. Dann kann sie erst Wasser ziehen wenn die Wurzeln unten raus gewachsen sind. Dafür ist der Abstand bei den Töpfen aber echt sehr groß. Dauert also ewig. So ganz zufrieden bin ich irgendwie nicht.

    Rucksack mit Hüftgurt, Bungeeleine im Kreis durchgefädelt und daran die Flexi.

    Hab es heute mit einer Leine um die Hüfte getestet und daran die Flexi. Hat super geklappt. Leine läuft zwar unter dem Lenker statt drüber aber da er die Seite nicht einfach wechselt (hat er nur einmal probiert und sich aber sofort wieder über schicken lassen) ist das grundsätzlich gesehen auch kein Problem und ich habe die Hände frei. Für übersichtliche Gebiete ist das für uns eine gute Lösung.

    Mit dem Thema Bikejöring werde ich mich aber trotzdem nochmal beschäftigen. Kann mir vorstellen das er wirklich Spaß dran hätte.

    Nutzt hier jemand die Selbstbewässerungstöpfe von Leaf Guys oder was ähnliches? Ich halte meine Alocasien ja in einem gemisch aus Stratum und Perlite. Bisher in Gläsern. Funktionierte super. Nun habe ich mir die Töpfe von Leafe Guys geholt. Soweit alles gut, allerdings ist das Substrat, ich nehme an durch den Docht im Topf, nun dauerhaft wirklich nass. Eine Alocasie schwächelt auch schon etwas. Ich vermute das es daran liegt.

    In den Lechuza Töpfen (allerdings mit Pon) hatte ich das Problem nie. Die hatten aber auch keinen Docht der immer Wasser ziehen kann. In den Gläsern war es mit der Feuchtigkeit auch kein Problem. Wäre schade, wenn die mir nun kaputt gehen.

    Natürlich habe ich das Wasser unten jetzt raus gemacht. Es war eh nur der Rest, der beim Giesen halt im Topf landet. Ich überlege den Docht einfach zu entfernen. Klappt aber nicht einfach so, dazu müssen sie nochmal aus dem Substrat. Die Töpfe gibts ja schon länger, da müsste sonst ja auch noch jemand das Problem haben oder? Ich hatte das früher bei meinen Kräutertöpfen immer. Da war die Erde auch dauerhaft nass und die Kräuter daher kaputt.

    Da es noch keiner geschrieben hat oder ich habe es überlesen: den Test auf Futtermittelallergien per Blut oder Speichel kannst du dir sparen. Das ist rausgeworfenes Geld. Die Tests haben kaum Aussagekraft. Bei Umweltallergien sieht es anders aus.

    Ich würde als nächstes die Bauchspeicheldrüse checken lassen falls das noch nicht geschehen ist. Chronische Gastritis kann ausgeschlossen werden?

    Ich lese ja nur noch auf dem Kindle aber ich hab so nen blöden Newsletter aboniert und hab da ne Zeit lang mal munter fröhlich eBooks gekauft die ich bisher immer noch nicht gelesen habe. Kann man auch als Bücherstapel bezeichnen :D

    Ansich komme ich aber kaum noch zum lesen bzw. nehme mir die Zeit leider nicht mehr. Bin auf Hörbücher umgestiegen weil sich das für mich viel besser integrieren lässt. Irgendwie aber auch schade, habe eigentlich mein Leben lang immer sehr viel gelesen.

    ich fand es als Kind toll, wir haben auch selbst Feuerwerk gezündet.

    ich finde es auch heute noch sehr schön. Nicht die Knallerei aber die Raketen. Für mich ist es einfach etwas schönes anzusehen. Trotzdem bin ich für ein Verbot. Und das nicht nur weil ich ein Hund habe der ängstlich ist sondern einfach weil man weiß, wie viel Schaden das anrichtet und wie furchtbar das für die Tierwelt ist. Das muss einfach nicht sein und das sollte eigentlich auch jeder verstehen. Ist aber leider nicht so.

    Sky kommt durchaus zurück wenn ich ihn rufe und kann auch neben mir laufen. Es ist nun nicht so, dass er völlig unerzogen ist und wie ein gestörter am Fahrrad in der flexi hängt und hin und her rast. Dann wäre das ja überhaupt keine Option. Freilauf ist in den meisten Gegenden bei uns aber halt für ihn trotzdem keine Option. Daher finde ich die Idee mit der Flexi jetzt nicht so verwerflich 🤷‍♀️

    Für Bikejöring wäre er mir unterwegs einfach noch viel zu unsicher. Fängt ja schon damit an, dass er nicht selbstbewusst und ruhig voraus an anderen Hunden vorbeilaufen könnte. warum sollte ich das dann also aktuell von ihm verlangen. Ist ja aber hier auch gar nicht das Thema warum ich das nicht mache.

    ich werde das mit der flexi nächstes Mal noch mal ausprobieren. Wenn es wieder gut läuft behalte ich es bei.