Beiträge von angelsfire

    Apoquel muss nicht abgesetzt werden für den Test auf Umweltallergien.

    Den Test bei Veteevo würde ich mir sparen und ordentlich beim TA über Blut testen lassen. Ist aussagekräftiger. Zumindest bei Laboklin gibts 2 Test für Umweltallergien. Ich hab beide machen lassen. Einer ist glaube Saisonal und der andere allgemein? Ich weiß es nicht mehr. Würde beides machen. Wie es bei anderen Laboren ist kann ich nicht sagen.

    Hier waren die Symptome Juckreiz am Körper (aber nicht extrem), immer wieder Ohrentzündungen und matschiger Kot. Bei uns wurde es mit Apoquel und Royal Canin Anallergenic sehr viel besser. Apoquel konnte ich nach ner Weile ausschleichen.

    Ja, finde das auch immer wieder erschreckend. Vor allem in Fällen wo der T4 zum Beispiel nur noch bei 1,5 oder noch niedriger liegt. Solange er noch in der Referenz ist ist alles gut. Teilweise sogar bei Endokrinologen. Aber ein Endokrinologe hilft einem halt auch nix wenn dieser sich nicht regelmäßig weiterbildet und ein reger Austausch mit Kollegen besteht.

    In dem oberen Fall könnte man natürlich auch einfach schon mal behandeln. Ein Fehler wäre es nicht aber ich persönlich möchte zu Beginn auf jeden Fall einmal alle Werte haben um den Ist-Zustand zu haben.

    Die Hündin ist 3 Jahre alt und ein Rhodesian Ridgeback.

    Da dürfte der T4 wirklich etwas höher sein. Wobei natürlich jeder Hund andere Wohlfühlwerte hat. TSH ist aber definitiv viel zu hoch. Der sollte im Idealfall unter 0,1 liegen. Ich würde also wirklich auf das große Profil bei Laboklin bestehen. Ihr braucht auf jeden Fall mal die Antikörper und T3/fT3 wäre eben auch interessant in dem Fall.

    Bluttest auf Umweltallergien ist aussagekräftig. Das würde ich machen lassen um da eben auch mal wegen Futtermilben und Hausstaubmilben zu schauen. Test auf Futtermittelallergien bringt nix, das ist korrekt.

    Wurde mal ein richtiges Kotprofil gemacht und dann anhand des Ergebnisses ein richtiger Darmaufbau mit passenden Produkten? Waren unter Apoquel die Symptome vollständig weg?

    Wie alt ist der Hund denn und welche Rasse?

    Ich würde ein vollständiges Profil machen lassen (alle 8 Werte bei Laboklin, Nr. 2086). Erhöhte Antikörper können den T4 zum Beispiel auch falsch hoch anzeigen. Bei Verhaltensauffälligkeiten würde mich auch der T3 interessieren. Die Werte kannst du dann nochmal hier einstellen.

    Falls der Hund noch jung ist würde man einen T4 im oberen Referenzbereich erwarten.

    Keinesfalls würde ich hier 1 Jahr warten sondern zeitnah das große Profil machen lassen und mich dann ggf. an einen Profi wenden. Wenn noch nicht geschehen sollte auch ein geriatrisches Profil bzw. großes Screening mit Organwerten mitgemacht werden.

    Ich bin da vielleicht zu unbedarf aber ich würde den Ablauf einfach so machen wie ihr ihn eh geplant hättet. Also wenn auf dem Plan war zu den Schwiegereltern zu fahren dann würde ich das auch machen. Hund mitnehmen und schauen wie es läuft. Bei Bedarf in die Trage packen zum schlafen und gut ist. Alleine lassen würde ich den Hund nicht. Kennt er nicht und ist ja noch viel zu klein.