Beiträge von angelsfire

    Wobei Foto halt auch mal täuscht, je nacdem wie es aufgenmmen wurde. Es ist immer noch was anderes, als sich im Laden direkt eine Pflanze auszusuchen, die man drehen und von allen Seiten schauen kann.

    Ja das stimmt. Hab die hier vor Ort aber noch nie gesehen. Aber ich glaube wenn ich nicht so 100%ig überzeugt bin lasse ich es erst mal und warte ob die nochmal welche haben irgendwann.

    Worauf muss ich achten, bzw welche sind empfehlenswert? Sie soll an der Decke hängen (Dachschräge)

    Ich hab diese hier:

    Ich sehe das übrigens gar nicht so, dass der Durchfall mit dem Futterwechsel angefangen hat. Wir haben den Hund mit Royal Canin Welpenfutter und Matschhaufen übernommen.

    Ok, das hatte ich dann irgendwie falsch verstanden. Ich dachte er kam mit dem RC Futter das er gut vertragen hat, ihr habt gewechselt und dann fing es an. Das ist natürlich eine andere Ausgangslage. In dem Fall würde ich das erst mal gründlich tierärztlich abklären lassen. Also Kotprobe (Parasiten und aber auch bakteriell), Blutbild inkl. Bauchspeicheldrüse. Wenn da nix bei raus kommt könnte man ein Kotprofil bei Enterosan Vet machen lassen. Keinesfalls würde ich in dem Fall jetzt wild Futtersorten durchprobieren. Wenn es doch eine gesundheitliche Komponente hat versaust du dir damit sehr viele Futtersorten. Dann vielleicht doch mit Schonkost probieren ob es zwischenzeitlich besser wird während die Abklärung beim TA noch läuft.

    …bei Josera ist immer Geflügel und Reis drin (wie beim Platinum Puppy auch), das einzige ohne beides wäre Junior High Protein Sea Fish. Das ist neu. Meintest Du das?

    Nein, ich meine schon ein Welpenfutter. Hatte mir das Josera nicht angeschaut. Ich bin jetzt aber auch nicht grundsätzlich davon ausgegangen, das Geflügel gar nicht geht. Weiß man aber natürlich nicht.

    Ich würde direkt nach einem Futter schauen (Vetconcept oder Josera fällt mir da ein, gibt aber natürlich auch noch viele andere) und das geben. Das bisherige wird ja offensichtlich nicht vertragen. Gleichzeitig würde ich nochmal ne Kotprobe ins Labor geben und dort auch bezüglich Clostridien und so schauen lassen.

    Moro-Suppe kannst du auch zusätzlich geben. Schilddrüse testen sehe ich jetzt keinen Anhaltspunkt für. Du meinst vermutlich die Bauchspeicheldrüse. Kann man machen aber ich würde es in dem Fall erst mal mit anderem Futter probieren da die Probleme ja mit dem Futterwechsel angefangen haben.

    natürlich und gänzlich andere Narkose abrechnen wäre für mich auch sehr unwahrscheinlich, weil warum?

    Ich würde in dem Fall hier nicht davon ausgehen, dass da ne andere Narkose abgerechnet wurde obwohl ne besser gemacht wurde aber ich hab das bei nem Kaninchen früher tatsächlich mal erlebt. Weibchen kastration. Auf der Rechnung stand nur die einfachste Narkose. Also Spritze in den Po und gut ist. Ich hatte die Praxis damals aber extra ausgewählt weil man mir erzählt hat, dass die zusätzlich Inhalationsnarkose und zumindest Monitoring machen. Davon war nix zu sehen. Hab dann nachgefragt und die meinten bei Tierschutztieren machen sie das so mit der Rechnung damit es günstiger ist. Die Regel ist das aber nicht und erlaubt ist das natürlich sowieso nicht. Ist auch schon fast 8 Jahre her.

    wenn du selbst kochen möchtest würde ich dringend empfehlen dir einen professionellen Ernährungsplan erstellen zu lassen. Kann man zum Beispiel bei napfcheck oder Futtermedicus in Anspruch nehmen. gerade bei einem Hund im Wachstum muss wirklich alles stimmen was die Nährstoffe anbelangt.

    ansonsten würde ich auch die Marke wechseln. Platinum wird öfters mal nicht gut vertragen.

    Update zu meinen Weihnachtssternen:

    Dem in Seramis gehts gut. Der in Pon ist am schlechtesten dran und der in dem Stratum/Perlite Gemisch gehts auch nicht gut. Am meisten verwundert mich der Unterschied zwischen Seramis und Pon. Mein großer Weihnachtsstern, den ich schon seit ein paar Jahren habe, steht ja auch in Pon und liebt das. Aber ich meine ich hab damals auch erst auf Seramis umgestellt und dann auf Pon.

    Der große ist übrigens witzig: gekauft habe ich ihn als rosa Weihnachtsstern. Bin mir auch relativ sicher, dass er die letzten 2 Jahre rosa war. Dieses Jahr wurde er auf einmal rot. Jetzt bekommt er rote und rosane Blätter.

    Letztendlich ist es ja so, wir würden für Jimmy sowieso bezahlen und das gern.

    Wenn man das alles einfach so bezahlen kann im Notfall ist es auch unsinnig ne Versicherung zu nehmen. Im Idealfall braucht man sie ja nicht. Wir sind mittlerweile dieses Jahr bei knapp 9.200 Euro TA Kosten (keine OPs, nur normale TA Besuche). Da reichen 100 Euro monatlich leider nicht aus.