vieles von dem, was du beschreibst, ist eklig, aber auch erziehungssache.
kauartikel beispielsweise gibts im wohnzimmer - der einzige raum, in dem wir teppiche liegen haben nicht. in sch. wälzen ist nicht erlaubt, besuch unangemessen angehen ebenso nicht. dauerndes hinterherlaufen hasse ich auch wie die pest - wenn's mir arg auf den geist geht, wird diego auf seinen platz geschickt und erstmal ins "bleib" gestellt.
an den genitalien lecken darf herr hund sich allein in seinem korb im flur - aber keinesfalls in der küche, möglichst noch, während wir essen. das gilt auch für das sich-kratzen und -lausen.
überall markieren ist nicht erlaubt, beispielsweise an derer leute mülltonnen, fahrrädern, autos etc. wenn er aber in unserem eigenen garten am apfelbaum oder am gartenhaus sein bein hebt, ist mir das egal.
ich persönlich find's gaaanz eklig, vom hund - egal welchem - abgeleckt zu werden. geht gar nicht und ist hier auch nicht erlaubt.
du siehst, vieles ist eine sache der erziehung.
der rest - hund kotzt mal oder macht sein geschäft irrtümlicherweise drinnen - kommt mal vor. ist nicht schön, ich kann mir auch besseres vorstellen, aber passiert nun mal ab und an.