mein mann und ich werden demnächst veränderte arbeitszeiten haben und statt wie bisher fünf stunden wird herr hund dann sechs bis sechseinhalb stunden täglich allein sein, und ich brauche daher vorschläge, wie ich ihn für mich unaufwendig auslasten kann, damit er müde und zufrieden den vormittag verschlafen kann. um stundenlang durch's gelände zu laufen, fehlt leider die zeit - ich stehe so schon um viertel nach fünf auf, damit ich um viertel nach sieben, spätestens halb acht die kinder und mich aus dem haus habe, früher geht beim besten willen nicht, es sei denn, ich geh abends um neun ins bett, aber das ist keine alternative 
zur zeit lasse werfe ich nach dem morgendlichen gang ums eck für die geschäfte eine handvoll leckerli auf die wiese in unserem garten, die darf er suchen, während ich - nachdem die kinder aus dem haus sind - die küche aufräume und mich bürofertig mache.
habt ihr noch andere ideen, wie ich ihm morgens ein bißchen beschäftigung bieten kann, ohne ihn hoch zu pushen (passiert leider schnell)? ich hatte noch daran gedacht, ihm einen kong mit gefrorenem inhalt da zu lassen oder eine mit zwischen zeitungsknäueln versteckten leckerli. aber dann ist's auch schon zu ende mit meiner phantasie. was macht ihr so mit euren hunden, bevor sie alleinbleiben müssen? welche beschäftigungsmöglichkeiten haben sie, wenn sie allein sind?