Ich bin zwar dieses Jahr mit den Geschenken schon durch.....zum Glück (!!!), aber den Fred finde ich total spannend.
Gibt es bei euch eigentlich eine "Preisspanne" an die ihr euch in etwa haltet ?
Auf den Preis sollte es ja nun eigentlich nicht ankommen, aber ich find's immer mies bsp. Mum was für 50 Euro zu schenken und Dad "nur" für 20.....daher achte ich immer darauf das es "in etwa" gleich bleibt. Ist das doll freakig ?
Mein Freund lacht nämlich immer über mich deswegen.
Und ist es bei euch auch so das ihr euch iwie um die Hälfte der Geschenke aller Familienmitglieder kümmern müsst ?
Bei uns ist es immer so das ich mich um die Geschenke von meinem Vater für meine Mutter und von meiner Oma für meine Mama und meinen Freund und für meinen Freund von meinen Eltern kümmern muss.
Während meine Mama eigentlich alles für mich und den Teil für meinen Vater von meiner Oma kümmern muss.
Also eigentlich machen Mutti und ich alles und der Rest der Familie chincht nur das Geld dafür hin und her.
Mein Freund und ich machen das dieses Jahr so das jeder die Geschenke für "seine" Familie besorgt und bezahlt, wir sie dann aber jeweils zusammen schenken. Und im endeffekt müsste ich mich sogar darum kümmern wenn er nicht ne super Schwester hätte die das alles macht. Ja, ja....Männer und Geschenke, ein Trauerspiel. 
Nun zur "Auflistung" der Geschenke....
Meine Mum bekommt einen Laptop und einen Konverter (von Oma, Opa und Papa) und sie rechnet gar nicht damit weil ich ihr eindringlich klar gemacht habe das ein Laptop dieses Jahr einfach nicht drin ist. Mann, ihr ahnt gar nicht wie sehr ich mich auf ihr Gesicht freue !!
Darum bekommt sie von mir (und meinem Freund) das Kabel für den Konverter, ein Lappi Ständer mit Belüftung, Lautsprecherboxen, eine Lappi Tasche und ne Funkmaus für den Lappi.
Mein Dad bekommt von mir und meinem Freund Socken, eine Microfleece Shirt und ne Fleecejacke. Nicht die Einfälle des Jahrtausends, aber er liebt Fleece und er hatte sich die Sachen wenigstens mal selber ausgesucht in nem Katalog den Ares dann zum Glück zerfetzt hat, er wollte sie nämlich noch bestellen, wo ich sie schon längst bestellt hatte. 
Meine Oma bekommt von uns (mir und Freund) einen Schuhback Gutschein, Pralinen die sie so liebt und einen Baileys.
Und Opa - mega einfallsreich - wie jedes Jahr eine Schlemmerkiste. Da drin sind Likörchen, besondere Schoki Arten die er gerne mag, Gelee Zeugs, Pralinen etc.
Das "benutzt" er wenigstens alles, denn Opa ist 90 Jahre alt und mein Gott, der hat einfach schon alles und das vier - und fünffach.
Obwohl mir da einfällt, ich könnte nochmal mega fleißig sein und die 10.000 (naja, wenigstens einen Teil davon...) Dias scannen und brennen, dann können Oma und Opa ihr ganzes Leben in Bildern anschauen. Gute Idee eigentlich....da wäre ich dann aber auch bis Weihnachten mit beschäftigt. Memo an mich: Gucken wer sowas anbietet und was sowas kostet. 
Und mein Freund bekommt von mir ein Whiteboard, dazu passende Board Marker, Magneten dafür und ein Lederarmband von Fossil. Und ich werde auch noch 'n Microfasertuch zum Board sauber machen mit druff packen.
Die Hunde bekommen iein Lecker Kauartikel und Arod auf jeden Fall ne neue Frisbee, da wir die alte letztens geschrottet haben. Ares dann wohl nen Ball und von Mutti gibts garantiert iein Stofftier. Und als besonderes Geschenk bekommen die Hunde Weihnachten ausnahmsweise mal keinen Arschvoll wenn sie sich daneben benehmen. 
Ich habe mich übrigens bei groupon. de angemeldet und da sind auch ganz nette Sachen dabei, vll auch ne Zweitagesreise für Mama und Papa oder Oma und Opa etc. nur mal so als Tipp.
Und nun muss ich mal bei Jochen Schweitzer schauen und nach nem "Dia Scann" Angebot suchen, wer in diese Richtung was weiß, her damit !!