Kommt ein herzerweichendes Jaulen aus Richtung Hundini, und kurz danach ein verzweifelter Hund in den Flur mit herumtropfenden Sabberfäden im Maul.
Respekt! Meine Hunde denken, sobald ich den Raum verlasse, ist das gleichzeitig auch die Freigabe
.
Ich vermelde weitere Fortschritte bei Hundebegegnungen. Lio hat heute zum 1. Mal keinen Mucks von sich gegeben, war gar nicht angespannt und wollte ganz viele Kekse. Bin unheimlich stolz auf ihn. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell hinhaut.
Klasse!
An Hundebegegnungen arbeiten wir noch etwas, wenn alle 5 dabei sind... Heute habe ich in einem Anflug von "immer mutig sein" Lotta nicht auf den Arm genommen. 2 Frauen kamen uns entgegen, eine mit Kleinhund, die andere mit 2 mittelgroßen Hunden. Wirkten nett so auf den ersten Blick (also die Hunde), und alle Hunde waren angeleint. Der Weg war so Wirtschaftsweg im Wald, also gute Autobreite. Ich dachte, packt Lotta schon, einfach weiter laufen. Die beiden Großen vorneweg, Peaches lief hinter mir, Smilla und Lotta anfangs sehr entspannt rechts neben mir (die Seite, die zu den anderen Hunden zeigte).
Ein paar Meter vor uns hing der Kleinhund dann plötzlich wild keifend an langer Leine zu uns rüber zerrend. Smilla sofort auf meiner anderen Seite, Lotta irgendwo hinter mir. Enya und Joey (die beiden Großen) ignorierend weiter vorwärts. Viel Platz war da nicht mehr zwischen den Hunden und Enya und Joey ja am Wegrand vor mir, da dachte ich mir auch nur: hängst du nicht an deinem Kleinhund?
Die zweite Frau kam dann mit den zwei größeren Hunden, die fröhlich (nicht keifend oder so, nur aufgeregt "toll euch kennenzulernen") in unsere Richtung zerrten. Lotta haute die Bremse rein. Ich hab so sehr Enya gefeiert (
, innerlich, wollte so viel Ommmm ausstrahlen wie ging), die hat straight geradeaus geschaut beim Stehenbleiben, während da keinen Meter weiter die 2 Hunde vor ihr rumsprangen.
Joey, Smilla und Peaches sind ja eh dann ruhig dabei. Und Enya will ja "nur" keinen Kontakt. Aber das sind so die Momente, in denen ich denke: kann Lotta bitte ganz bald sehr erwachsen sein?
Sie ist jetzt 7 Monate und ein Sheltie. So frech sie im Rudel ist, so vorsichtig ist sie mit Fremdhunden. Ich hätte sie einfach auf den Arm nehmen sollen, dachte bei der Sichtung der anderen nur blöderweise: sehen nett aus, versuchen wir es. Lotta bellt nicht, ist dann eher Typ "ich lös mich mal in Luft auf", aber zusammen mit einer Enya, die einfach nur vorbei will (und bei Direktkontakt unfreundlich wird) und anderen HH, die ihre Hunde aus unterschiedlichen Gründen zu uns zerren lassen, halt einfach doof. Aber gut, Smilla und Peaches (sind ja auch Shelties) haben ebenfalls etwas gebraucht, um mit so Situationen souverän unzugehen und schlecht macht sie es ja nicht mal...