Beiträge von Lucy_Lou

    Kleine Zugabe? Border wäre auch noch abzugeben...


    Unser Hauptziel für heute war das Meer, so zum Abschluss, Frank muss ja Samstag schon wieder im Zug Nachhause sitzen. Auf dem Weg wartet ein See auf uns mit kleinem Spazierrundweg. Hübsch und ruhig ist es hier, man könnte sicher auch prima übernachten.

    Enya wälzt sich...

    Yeah, wir können die Außendusche am WoMo einweihen und sogar den neu gekauften Bademantel :ugly: . Danke, Enya! Funktioniert aber beides, ist doch mal was :hust:

    Und von heute Früh.


    Möchte jemand einen Sheltie geschenkt haben? :rotekarte:


    Der Tag startete an sich wie üblich: eine Pfote haute auf meinen Kopf. Da ich nicht sofort reagierte, tat sie das noch mal. Bettdecke über den Kopf ziehen und ein Blick auf die Uhr: 03:52Uhr. Da meine Uhr nicht synchronisiert ist, Peaches aber offensichtlich schon, ist das kurz vor 5 Uhr baltischer Zeit. Lotta kommt und versucht es mit kuscheln, immerhin deutlich sanfter.

    Ich höre einen merkwürdigen Brummton. Was ist denn da draußen los?

    20 Minuten später ist ausgekuschelt, ich stehe auf. Das Brummen wird lauter :denker: .
    Unser Bad befindet sich ja nun im neuen WoMo so quasi zwischen Schlafzimmer und Wohnraum, so dass ich nun feststellen durfte, es kommt kein Wasser aus dem Hahn. Verdammt! Es ist eine röchelnde Wasserpumpe!

    Stürme in den Wohnraum, trete auf einen völlig durchnässten Teppich.

    Ein Problem nach dem anderen, Pumpe ausschalten, Lage sondieren.

    Smilla!!! Sie schläft nicht mit im Alkoven, will sie nicht. Aber hat es ganz offensichtlich geschafft, von der Eckrundbank auf die Küchenzeile zu klettern, dort den Topf mit dem Rest Sahne-Nudelsauce auszuschlecken und dabei den Hebel der Wassergarnitur zu betätigen. Leider ist dabei das Spülbecken irgendwann übergelaufen und hat die drei Schubladen darunter komplett unter Wasser gesetzt und dann den Boden.

    Frank fand es wenig witzig, um die Uhrzeit aus dem Bett geworfen zu werden |)
    Wir hoffen einfach mal, es ist nicht zu viel sonstiges in Mitleidenschaft gezogen worden, aber der Teppich hat gut aufgesogen.

    Welche Temperaturen findet ihr im Auto für eure Hunde zumutbar?


    Meine Wahrnehmung ist da ziemlich verschoben, ich k.tze schon im Strahl, wenn es bei mir im Sommer über 10 Grad sind.

    Naja, wo hast du denn in Deutschland mal keine 10 Grad im Sommer, von manchen Nächten abgesehen?


    Wir haben auch Zuhause keine Klimaanlage, keine Luftbefeuchter und keinen Indoor-Pool im Wohnzimmer, in den die Hunde bei Bedarf reinhüpfen könnten.
    Ich halte es im Urlaub wie Zuhause: Sommer hat nun mal was mit warmen Temperaturen zu tun :ka:. Und so ganz mit "wähl halt das Urlaubsziel besser" geht es ja auch nicht. Zuhause hatten wir übers Wochenende 30 Grad, hier halt um 25 - 28 Grad (Baltikum, das ja nun nicht grad Sahara ist).

    Um die 25 Grad Indoor im Sommer (und Outdoor auch mehr), nun, ist halt so... Meine Hunde sind glücklicherweise nicht hitzeempfindlich (auch nicht kälteempfindlich), aber wenn einem das so wichtig ist, müsste man ja schon nach Sibirien ziehen oder so.


    Und nein, in einem Fahrzeug aus Blech / einem Auto, würde ich sie bei warmen Temperaturen und/oder Sonneneinstrahlung absolut gar nicht alleine lassen. Aber ein funktionell gebauter Hund in Europa geht bei 25 Grad doch nicht kaputt...

    ein absoluter Bärendienst

    Da ist ein geliebtes Familienmitglied totgebissen worden. Und als erstes macht man sich Sorgen um das Image der Rasse :omg: ?


    Dass DSH nicht gerade für herausragende Artgenossenverträglichkeit bekannt sind, dürfte klar sein. Dürfte den meisten HH klar sein, ohne den Namen des Typen zu kennen. Ich denke, die meisten werden eher denken: wieder ein Fall von völlig unterschätzt, was sie da halten / nicht ausreichend gesichert.

    Kommen wir mit den Einschränkungen, die ein Hund bedeutet, klar?

    Was sind denn für dich die Einschränkungen?
    Schon alleine, dass der Hund mehrmals am Tag begleitet raus muss? Oder Urlaub oder Freizeitgestaltung oder mögliche Probleme (Wachsamkeit, schlecht alleine bleiben können etc.)?



    Sind diese Ängste normal

    Ich finde schon gut, sich Gedanken zu machen, was ein Hund braucht und in euerm Fall: was er mitbringt und ob ihr das so wollt. Was sind die "Baustellen" des Hundes, den ihr da im Auge habt, passt das zu euch?
    Ängste finde ich aber eher nicht normal. Es ist ein neuer Mitbewohner, der einigen Raum einnehmen wird in euerm Leben. Entweder man will das so oder nicht :ka: . Ich habe 5 Hunde und 2 Kater, die Hunde sind def. präsenter, dafür kann man sie auch besser einbinden. Geschmackssache.

    Wobei, wenn dein Mann der "verliebte" ist, du ja bloß die Mittagsrunde übernehmen bräuchtest, wie ich so rauslese (?). Da könntet ihr euch ja vorher ja auch noch mal detaillierter drüber unterhalten, was wessen Job ist, gerade wenn du zweifelst, ob du für den Alltagskram dauerhaft die Lust mitbringst.

    Seid ihr zufrieden mit eurem neuen Camper?

    An sich ja. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich in unserem alten kleineren wohler gefühlt habe. Das war halt trotz Alkoven sehr kompakt, hat sich eher angefühlt wie ein großes Auto, beim Fahren, beim Parken etc. Das neue WoMo hat Platz ohne Ende, Stauraum, den wir nie ausschöpfen werden, ist echt richtig wertig verabeitet (gerade im Vergleich zum alten), hat zig Featues, die wirklich toll sind... Aber ist mir im Moment noch ein bissele zu viel :tropf: . Frank dagegen ist sehr begeistert.

    Dass Leute ihre Hunde im Camper lassen ist übrigens sehr weit verbreitet. Auch wenn viele nicht darüber sprechen sieht man das wirklich sehr oft.

    Ich stehe da völlig offen zu :ka: . Wir waren gestern in Riga, 2 von 5 Hunden waren dabei, der Rest hat bei sonnigem Wetter im WoMo gewartet (stand im Halbschatten unter Bäumen). Als wir wieder kamen, zeigte die Außentemperaturanzeige 25 Grad an und die Innentemperaturanzeige 23 Grad (wir hatten die Fenster nur teils leicht geöffnet, sonst wäre es sicher gleich gewesen). Vorne im Fahrerraum (das einzige, was sich erhitzen kann) sind Sonnen-Rollos, der Rest bleibt ganz ehrlich kühl :ka: . Ich sehe das Problem einfach nicht. Ok, jemand könnte einbrechen und denen Hunden dabei Schaden zufügen. Das war es aber auch und könnte jemand in einer Ferienwohnung genauso.


    Na, welche Hunde hatten wir dabei :D



    Die Altstadt von Riga ist wirklich wunderschön :herzen1:


    Habe nur mal grob Bilder überflogen:


    Morgenerwachen heute




    schwimmende Kühe mit wenig begeisterten Schwänen in einem der sehr zahlreichen Sumpfgebiete





    Hunde am Strand



    der ungefähr immer so aussieht:




    Wenn man einen Lost Place erkundet und plötzlich das an einem vorbei rollt :ugly: (der LP war übrigens wirklich legal zugänglich)




    Hunde, die von Kühen gefressen werden


    Da bin ich tatsächlich dankbar fürs Wohnmobil, das heizt nicht auf :gott:


    Wir sind gerade im Baltikum unterwegs, es ist schon Wahnsinn, wieviel Natur es hier gibt. Einfach nur zig Kilometer reine Natur, nichts, man kann hier eine Stunde lang rein durch Wald fahren. Und völlig einsame Strände :herzen1: .
    Wir haben ja leider viel zu wenig Zeit, durch Franks Jobwechsel nur eine gute Woche, die wir nun in Lettland bleiben, dann müssen wir schon wieder zurück...

    Unser Kater springt aus dem Stand auf unseren gut 1,50m hohen Kühlschrank. Die 1,20m Zäune im Garten werden ohne jeden Aufwand überhopst. Er ist allerdings ein Freigänger, die mögen eh ein anderes Körpergefühl entwickeln.
    Auf einen Überkletterschutz würde ich mich daher auch eher nicht verlassen.
    Wie sicher sind denn so Netze? Da verfangen sich keine Katzen, Vögel, sonstiges drin? Sonst wäre das vermutlich das einfachste und teuer sind die ja auch nicht. Wir hatten die früher als Abdeckung fürs Kaninchengehege (gegen Greifvögel und Füchse)

    Tiggy sieht schön aus =) . Ich finde es auch immer toll, mal "andere" Rassen zu sehen und sich darüber zu freuen, was alles schon toll geklappt hat (gerade auf einem ersten Turnier!).
    Mit Enya starte ich ja nicht mehr im Agi, aber mit Lotta bekomme ich gerade tatsächlich wieder Lust :D . Wenn, dann aber eher nur draußen, keine Hallenturniere. (Im Hoopers finde ich es vergleichsweise echt noch sehr angenehm...)

    Ich sehe das völlig losgelöst von der Brut- und Setzzeit. Alleine das:

    zumal er bei fremdem Hunden auch doof reagiert.

    Entweder der Hund jagt nicht / bedrängt keine fremden Menschen / Hunde oder er gehört außerhalb sehr gut einsehbarer Wege oder Hundewiesen halt angeleint.


    Ich mag die Flexi Giant, wenn Freilauf nicht möglich ist. Auf jeden Fall eine stabile Flexi mit Gurtband.