Das finde ich zwei sehr gute Argumente:
Der Wirkstoff kann am Ende auch gar nicht so exakt bemessen sein, wenn zb ein 21kg Hund genau dieselbe Tablette bekommt wie ein 40kg Hund. Der halb so schwere bekommt dann ja die doppelte Dosis und das ist anscheinend so geplant.
Bei der Herstellung ist es eigentlich so, dass es keinen Grund und keinen Anlass gibt, dass das schlecht durchmischt ist oder sein könnte.
Vor allem, wenn der Wirkstoff so unterschiedlich verteilt wäre, müsste er ja auch von Tablette zu Tablette variieren. Das wird ja wohl vermutlich einmal angemixt und dann in Tablettenform gebracht.
Wir sind dieses Jahr zufrieden mit NexGard. Im März bekommen, nach wie vor nicht eine festgebissene Zecke. Dass die Viecher nach einem Naturspaziergang auf den Hunden erstmal rumkrabblen, ist aber so.
Wir haben eine 6er Packung gekauft. Die beiden Großen haben je eine Tablette bekommen und die drei Kleinen je ein Drittel einer Tablette (eine Tablette ist für 10-25kg). Damit haben wir noch 3 Tabletten übrig für eine zweite Anwendung für alle 5 Hunde. Sobald die Zecken wieder Festbeißen, kriegen sie die dann für den Rest der Saison. Funbktionieren tun die also schon seit etwa 3 Monaten. Ich gebe da auch nicht nach Plan, sondern so lange sie wirken.
edit: jegliches SpotOn hat über die Jahre nie zuverlässig funktioniert, ebenso wenig Halsbänder. Ich bleibe daher bei Tabletten.