Beiträge von Lucy_Lou

    Da muss nicht alles so genau sein, man muss theoretisch nicht ableinen, sondern zeigt einfach alles angleint, der LR beachtet die Ausfuehrung kaum, usw.

    Wobei ich noch nie einen weißen Hund erlebt hab, der es nicht locker-flockig bestanden hätte :lol: . Aber man nimmt ja auch nur sehr zuverlässige Hunde und da es um nichts geht, ist der HF halt mal sehr viel entspannter und macht den Hund nicht kirre :pfeif:

    Aber bisweilen habe ich bei Fragen zum Hundewunsch (vor allem bei Neuhundehaltern) den Eindruck, dass es aus meiner Sicht falsch herum läuft:
    Also nicht: Ich möchte gerne einen Hund, wie kann ich ihn passend auslasten?
    Sondern andersherum:

    Ich möchte gerne ..... machen (Hundesport wie Agility etc.), deswegen möchte ich einen Hund.

    Ich find das gar nicht mal falsch herum. Falsch herum wäre für mich nur, man will Hund für Zweck xy, sucht dann aber an sich nur nach Optik aus und redet sich den Rest schön.
    Und auch als Hundesportler wollen die allermeisten einen Hund, der optimal in den Alltag passt + für den Sport passt.

    Ich habe Hütehunde, weil sie für mich extrem gut passen. Sehr viel Kooperationsbereitschaft/Wille zur Zusammenarbeit, aufmerksam, mitdenkend, wollen herausfinden, worum es dem Menschen geht. Sehr aktiv, gesunder, funktionaler Körperbau. Eher sensibel, sehr fein reagierend und nicht 100x alles ausdiskutieren (bin ich überhaupt nicht der Typ für). Eher reserviert/neutral/desinteressiert Fremden (sowohl Hund wie auch Mensch) gegenüber, darf gerne (territorial) wachsam sein und auch "bellfreudig" sein, aber keine hohe Wahrscheinlichkeit agressiv nach vorne zu eskalieren. Jagdtrieb mit Anleitung/Erziehung oft gut kontrollierbar, gute Chance auf Freilauf, was mir sehr wichtig ist. Viel Spaß an gemeinsamer Arbeit, aber eher nicht Dummy, Schutzsport oder Coursing.

    So, warum ich beim Hütehund gelandet bin...

    Beim Aussie finde ich es für mich etwas Glücksspiel, ob es passt, den Sheltie finde ich für mich sehr passend, beim Border würde ich persönlich für mich bei SL bleiben und da in Zukunft sehr genau schauen bei den Eltern (Enya ist sehr passend, aber nicht überlegt eingezogen).

    Ich glaube jedenfalls nicht, dass ein Begleithund hier glücklicher wäre als die Hütis und ich auch nicht mit dem Begleithund...

    Es passiert nicht regelmäßig, wenn würde ich sagen 2 mal im Jahr. Aber nichts desto trotz suche ich mir einen Hundetrainer.

    Dein Hund ist jetzt rund 1,5 Jahre alt, richtig? Zumindest nach deinen bisherigen Beiträgen lief da bislang wenig rund bei euch.

    Mal das z.B. aus deinem Hund hat eigene Spielregeln beim apportieren-Thread letztes Jahr:

    Zitat von Klex

    Im übrigen kommen wir dann immer zu dem Punkt das er das Spielzeug 3 m von uns ablegt und sich in Sichtweite in Lauerstellung begibt. Warum... Krone Ahnung.

    Völlig Glaskugel meinerseits, sehe ich bei einem Border aber zumindest potentiell im Zusammenhang mit deinem aktuellen Problem. Deine Frage zum "warum?" im Zitat: weil Border halt. Dann wird halt das Spielie fixiert und auf die nächste Bewegung gelauert, statt dem Schaf. Insgesamt mit Ball ein hochpushendes und für ihn auch frustriendes Beutespiel (da ihr euch auf keine gemeinsamen Regeln einigen konntet und der Ball nunmal kein Schaf ist) + du im Mittelpunkt. Kann durchaus zu dem Problem führen, dass ihr nun habt.
    Ich bin niemand, der Spiel und Sport mit einem Border ablehnt oder sagt, ohne Schafe geht es nicht (andere Diskussion), aber gerade mit solchen Spielen kann man auch einen Show-Border gaga machen.

    Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass sich ähnliches bei euch nicht durch den Alltag zieht, durchaus, ohne erkannt zu werden. Ich würde da auch dringend zu einem Border-erfahrenen Trainer raten.

    erst ein halbes Jahr bei Dir

    Ich könnte dir etwas Mut machen. Meine Mutter hat einen Kettenhund aus Rumänien aufgenommen (der nicht mal wirklich laufen konnte damals, da Kniescheiben quasi nicht vorhanden), Bela war 6 oder 7 Jahre alt bei Einzug. In den ersten 1-2 Jahren war er auch nicht ableinbar, da weg. Also, er hat nicht gejagt, hatte kein Ziel, der ist einfach gegangen. Dabei hatte er irgendwann Bindung, aber draußen war ein Schalter um und einfach nur laufen und Menschen halt völlig egal. Bei denen hat einfach die Zeit geholfen. Und es war sehr (!!!) viel Zeit. Bela hat es wirklich Null interessiert, ich glaub, mit so einem durchschnittlichen Züchterwelpen ziemlich egal welcher Rasse kann man sich das gar nicht wirklich vorstellen. Heute läuft er in überschaubarer Umgebung verlässlich frei.

    Dein Hund ist ja immerhin schon ansprechbar, ich würde da langsam weiter machen

    Hätte sie aber

    die erlaubte Anzahl an maximalen Hunden dabei gehabt (

    Und der eine Hund wäre es dennoch gewesen. Wenn es "nur" Gruppendynamik ist, reichen schon 2. Hier im Forum gibt es ja auch Dogwalker... Und nein, ich glaub immer noch nicht, dass da 99% der Hunde eh totbeißen würden, wenn halt Gelegenheit und so

    das arme Kind.

    Alice, hab tolle Wesen, die dort für dich da sind. Ich bin nicht religiös, aber ich wünsch es mir für dich. So furchtbar

    wenn Gelegenheit und Situation es möglich machen.

    Darüber bin ich auch gestolpert. Gelegenheit und Situationen gibt es bei mir Zuhause vermutlich auch mehr als genug. Die wenigsten Hunde eskalieren so dermaßen (über ein abschnappen hinaus). Heute hat einer der Kater ein Maus reingeschleppt (noch lebend), die Hunde haben sich verkrümelt. Klar, ist was anderes und Hund-abhängig. Ein völlig fremdes Kleinkind wurde mal in der Stadt bei "Engelchen-flieg" gegen Grisu (!) geschleudert, er ging nur einen Schritt zurück.

    Ich finde es nicht normal, dass ein Hund in Tötungsabsicht nur weil halt Gelegenheit da ist auf einen Menschen losgeht. Da hätten wir bei den zig Millionen Hunden auf der Welt eher kein Überbevölkerungsproblem mehr.

    Damit sage ich nicht, dass Hunde situativ nicht zubeißen. Aber nicht bloß aus Aufregung und Mensch fällt hin und gibt bestimmte Laute von sich. Die allermeisten Hunde tun das glücklicherweise genau nicht.

    Ich sage auch "es läuft toll bei uns" (und das meine ich auch so), aber wer gerade an seinem eigenen Hund verzweifelt, darf sich gerne mal mit uns zu einem Stadtspaziergang treffen und sich danach drüber freuen, dass sich der eigene Hund im Vergleich zu meinem doch gar nicht so schlimm ist ;)

    Ich glaub, es sind auch sehr Ansprüche. Uns kam heute ein angeleinter Mix (vlt. Mini-Aussie?) entgegen, wir haben ja wenig Hundebegegnungen hier. Die blieben stehen, gingen zur Seite. Ich hab schon so 2 Minuten gebraucht alle 4 Hunde anzuleinen, weil Smilla halt schnüffelte und wer von denen hatte nochmal kein Halsband an und braucht die Moxon-Leine? Und der Fremdhund strahlte eine gewisse Aufregung aus, also bellte Peaches halt auch mal |) . Aber die laufen ja nicht zum anderen Hund hin, also Ommm und ein Lächeln zum anderen HH. Gut, alle angeleint, wir so dran vorbei, der andere Hund schaute halt sehr interessiert und zog etwas in unsere Richtung. Enya und Joey interessierte das Null, Enya zog aber (vorwärts), die ist nicht leinenführig, interessiert sich nur nicht die Bohne für fremde Hunde. Smilla lief brav mit, fiepte aber (irgendwie Wechseljahre vielleicht :denker: , nicht ernst gemeint, aber irgendwie ist Interesse an Fremdhunden seit der letzten Läufigkeit erhalten geblieben). Peaches wuffte so sich hin.

    Kommentar der anderen Hundehalterin: die sind aber brav! :emoticons_look: Das war ernst gemeint! Ich dachte auch erst so: häh? Ja, lassen sich anleinen, pöbeln nicht, hauen nicht ab... Ok, Ansprüche halt. Ich dachte eher, sie denkt sonstwas von uns xD. Wir haben uns dann noch kurz nett unterhalten (sie schien ihren Hund nicht ganz einfach zu sehen, weil der halt allem Hallo sagen will), ich glaub, die Ansprüche sind an sich recht ähnlich: belästigt niemanden, der nicht belästigt werden will. Mit Grisu hätt ich sie um ihren Hund beneidet :pfeif:

    2 Kater, 2 Winter xD

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Feivel hält derweil Winterschlaf...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.