Bei uns wurden gestern und heute die meisten Wiesen schon wieder gemäht, die Hauptwiesen unserer Standartstrecken aufjedenfall. Falls da was bebrütet oder gesetzt wurde, ist es jetzt hinüber. Erfahrungsgemäß folgt dann in den nächsten Tagen Gülle.
Ja, hier auch. Manche Bauern sagen vorher Bescheid, damit abgesucht werden kann, viele nicht. Ist jedes Jahr das gleiche. Aber abgesucht wird j aeh nur nach Kitzen, alles andere hat Pech. Und da hier in NRW eh ungefähr alles landwirtschaftlich irgendwie genutzt wird, was nach Wiese aussieht, ist es entsprechend düster für Tiere, die eigentlich auf die Wiesen angewiesen wären. Einen Landbesitzer haben wir im Nachbarort, der lässt immer alles stehen bis Mitte Juli, ist aber die absolute Ausnahme.
Wir haben hier keine Leinenpflicht zur BuS, aber ganzjährig muss der Hund auf Wegen bleiben und unter Kontrolle sein. Finde ich eigentlich sinniger... Jagen tun hier alle 4 nicht, Rasse + lege ich wirklich wert drauf
Es ist schon erschreckend wie oft ich höre, ich gehe nicht in Hundefreilaufzonen, zu viele unsoziale Hunde und ahnungslose Hundehalter. Und es ist leider einfach so wahr.
Wobei man ja auch abgesehen von unsozialen anderen Hunden selbst den passenden Hund dafür haben muss, wenn es sich um eine kleine Fläche handelt, auf der hauptsächlich "soziale", junge, stürmische ein-Spielgefährte!!!-Hunde unterwegs sind. So kenn ich es eher, von meinen kurzen Momentaufnahmen. Hier darf der Hund sich endlich frei entfalten, so er "nett" ist (aka auf jeden freudig zustürmt und spielen will) und kein Mensch händelt was, weil, hier darf der Hund ja endlich mal. Gönn ich den Menschen auch, schließt aber sehr viele eigentlich nicht unsoziale Hunde aus. Ist halt die Frage, ob es um Freilauf geht oder um "mein Hund will spielen".
Keiner meiner 4 Hunde hätte da Bock drauf. Also, nur Enya kann zickig werden bei Aufdringlichkeit, die Shelties versuchen eher in Deckung zu bleiben (bzw. Smilla sucht sich Kontakte aus), und Aussie Joey ist sehr souverän. Aber kein einziger meiner Hunde fände das toll. Wenn es sehr weitläufig ist und Kontakt eher nach "passt" abgestimmt wird, ist es was anderes, aber eine klassische Hundewiese meide ich immer, auch wenn da nur lustige Retriever rumhüpfen