Zitat
nach langem haben wir unser hund endlich dazu gebracht, dass er uns wenn wir ein spielzeug werfen, dies bis auf ca. 10m zu uns bringt.
Wie habt ihr es dem Hund denn beigebracht?
Wenn euer Hund das Apportierspiel mag, bietet es sich an, darüber zu belohnen, dass weiter gespielt wird. Ansonsten über Futterbelohnung. Wie belohnt ihr bisher und vor allem welches Verhalten lobt ihr?
Das Aufnehmen des Spielzeugs, das Tragen? Womit hattet ihr denn am Anfang Schwierigkeiten? Wollte der Hund es nicht aufnehmen oder hat er es nicht hergeben wollen?
Wenn du die Fragen beantwortest, hätte ich mehr Anhaltspunkt für einen Trainingsansatz.
Wie man apportieren aufbauen kann:
Du kannst das Tragen separat üben, indem du lobst, wenn der Hund es im Spiel von selbst anbietet. Also Kommandowort fürs halten in dem Moment und loben. Nimmt dein Hund Dinge in die Schnauze, die du ihm hinhälst? Wenn nicht, kannst du das z.B. clickern, zuerst jedes Interesse daran: anschauen, anstupsen etc.. Es muss nicht in einem Tag klappen, lieber ein paar Wochen lang, immer mal wieder. Jeder Ansatz zum aufnehmen und/oder halten wird belohnt. Wenn dein Hund zuverlässig hält, kannst du das hergeben in die Hand üben. Lob gibt es nur, wenn das Spielzeug tatsächlich in deiner Hand landet. Am Anfang steht der Hund dabei vor dir und du hälst die Hand beim Aus-Kommando so, dass das Spielzeug auf jeden Fall in deiner Hand landet. Schließlich verbindest du aufheben vom Boden und auf Kommando in deine Hand geben. Du wirfst das Spielzeug dafür nicht weg, sondern es liegt erstmal nur vor dir, während der Hund es nimmt. Wenn du das in kleinen Schritten über einige Zeit hinweg übst, kennt dein Hund sowohl das Kommando fürs aufheben, als auch fürs halten und dir geben. Dann kannst du ihn das auch auf Distanz zu dir tun lassen. Also Hund absetzen, Spielzeug vor ihn legen, ein paar Schritte entfernen, Hund Kommando fürs aufnehmen geben, Haltekommando (falls nötig), heranrufen und in die Hand geben lassen. Klappt das, kannst du anfangen, den Hund zum Spielzeug zu schicken.