Beiträge von Lucy_Lou

    Marienheide! Ist nicht direkt Wuppertal-Peripherie , aber man könnte sich ja irgendwo auf halber Strecke treffen.

    Biete: Border Enya, die sehr ignorant Fremdhunden gegenüber ist und keinen Kontakt will. Aber den willst du ja auch nicht zwingend. Ignorantes Miteinander laufen im Freilauf ist aber kein Thema. An der Leine ebenso nicht. Ich weiß nicht, wieviel Interesse Alma an Fremdhunden zeigt, Enya bevorzugt bei Fremdhunden Null Interesse, ist aber weder pöbelnd noch provozierend und ignoriert, so sie kann. Sie kann im Erstkontakt aber auch körpersprachlich zeigen: du, nicht in meinem Tanzbereich!

    dazu: Shelties Peaches und Smilla. Peaches ist ein Herzchen, völlig, immer! Sie geht in keinen Konflikt. Sie könnte aber bei Erstsichtung bellen, je nachdem, was Alma tut. Im Spaziergang ist sie komplett nett, niemals aufdringlich, dafür sehr ignorant, sofern der andere Hund nicht aufdringlich ist. Sie könnte ich auch frei laufen lassen, sie würde nicht zu Alma hingehen, einfach nur so mitlaufen.
    Smilla ist auch nett und eher ignorant, aber nicht völlig ohne Interesse am "abchecken". Aber def. auch kein Stück auf Streit aus. Und anders als Peaches wäre sie beim Erstkontakt (wenn Peaches denkt, oh, ich muss da jetzt Kontakt haben, wir treffen uns whatever ein Hund da denkt, Bell!), ruhig. Kann auch sein, sie mag Alma nicht, dann ignoriert sie sie aber einfach. Smilla nimmt nur Kontakt auf, wenn sie wen im positiven Sinne interessant findet, sonst sind andere Lebewesen Luft für sie (alle, nicht nur Hunde).

    Dann hätte ich noch Joey, Australian Shepherd. Das wäre dann vermutlich erst deine nächste Stufe der Challenge. Wenn Joey denkt, oh, wir gehen mit dem zusammen spazieren, ist sie Interessiert, checkt ab. Die Erwachsenen-Variante davon, nicht spielen, aber auch nicht unfreundlich. Sie ist def. der Hund hier mit dem meisten Interesse an Fremdhunden. Aber sie pöbelt nicht und angeleint läuft sie auch gut mit und bleibt auch im Kommando. Aber sie ist schon der Hund, der am meisten Dynamik und Interesse an Alma reinbringen würde.


    Wenn du magst, ich gehe gerne neue Wege spazieren und kann mitbringen, wen auch immer du geeignet findest. Kannst dich gerne melden.

    Ich hab heute auch mal gefilmt, wollte festhalten, wie völlig gechillt das mit 5 Hunden sein kann

    Gleich mal Wild begegnet, Enyas Reaktion fand ich sapnnender als Joeys. Bemerkt hat sie es ganz zu Anfang schon, aber reagiert drauf bloß, als es losssprang (sieht man nicht im Video, ist der Moment, indem sie sich umdrehen). Man sieht auch, Joey war etwas irritiert, dass mein "super" etwas zeitverzögert kam. Ich werde offensichtlich alt und kann mich schwerlich auf Filmen + Loben konzentrieren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    da waren wir vor ein paar Wochen schon mal und haben ein Gruppenfoto auf der Lok gemacht. Ich fand es sehr interessant, dass der Welpi sich noch dran erinnert hat und sofort in Position gegangen ist! ein Kommando von mir gab es nicht. Wieder ist Enyas Reaktion die interessantere (schlauer Border halt): den Keks gibt es eh... Warum also unaufgefordert irgendeinen Blödsinn dafür machen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    das hätte mein anvisiertes gechillt-Video werden sollen, aber Enya bekrittelte meine mangelnde Kommunikationsfähigkeit . Da sieht man mal, wie viel man unbewusst macht. Enya blieb an der Kreuzung stehen und sah mich an. Normalerweise wäre ein kleiner Fingerzeig von mir gekommen und sie wäre in die Richtung weiter gelatscht. Der blieb aus, weil Filmen halt. Enya fragte daraufhin was deutlicher nach, was denn da wohl los ist... (inkl. meiner wenig pädagogischen Antwort)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    und dann hatten wir noch eine Hundesichtung. Wir haben im Seitenweg gewartet, daher wusste ich, der Hund interessiert sich nicht für uns, sonst hätte ich meine nicht laufen lassen (die eh nicht hingehen)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Spaziergang an der Leine…

    Da lernst du aufjedenfall gleich eine große Schwäche der Rasse kennen :rolling_on_the_floor_laughing:

    :ops: :pfeif:

    Wenn ich dagegen an meine Selbstläufer-Shelties diesbezüglich denke...

    Ich bin KEINE Border Halterin, habe das aber jetzt schon öfter gehört, dass viele Hütehunde kleinen Hunden gegenüber Beutetrieb bzw Hütetrieb entwickeln und deshalb teils garnicht mit ihnen laufen können.

    Kenne schon einige Border, die bei Rennspielen Hüteverhalten zeigen. Insbesondere mit anderen Border Collies... Ein wirkliches Hetzen von Kleinhunden habe ich bislang noch nicht erlebt, eher halt im Spiel Fixieren, Schleichen, los rennen und Weg abschneiden. Kopflos hinterher rennen sollte so ein Border ja nun nicht. Und die sind verdammt schnell. Also eher so: vor den anderen Hund kommen und den abstoppen/lenken. Wobei mein Eindruck ist, dass insbesondere Kleinhunde da gar nicht mal so interessant sind, insbesondere, wenn sie nicht sehr schnell rennen.
    Im Agi gibt es ja sehr viele Halter, die kleine Shelties und Border Collies haben, mir ist da noch nie was problematisch vorgekommen. Bei Rennspielen eher die Richtung: die Border "hüten" sich gegenseitig und die Shelties rennen kläffend hinterher...
    Mein eigener Border zeigt kaum Hütesequenzen, ab und an mal ein bissele Schleichgang, aber nur bei extrem gut bekannten Hunden, nie bei (rel.) Fremden. Kommt es zu einem Rennspiel, ist sie immer der "Hase". Ist aber auch SL, zeigt allgemein sehr wenig Hüte-/Jagdverhalten. Hatte mit ihr auch noch nie ein Problem an Wild.

    Ich würde mir da an deiner Stelle nicht per se einen Kopf machen, wenn du mal einem freilaufenden Border Collie begegnest, zumal die meisten Fremdhunden gegenüber eher sehr ignorant sind. Und wirkliches Hetzen/Packen sollte eh gut rausgezüchtet sein.

    Ich weiß nicht, wie man es für sich rechtfertigen kann sein "Hobby" weiter auszuüben, obwohl dadurch ein Mensch zu Tode gekommen ist.

    Mein Hund ist ja auch durch einen anderen Hund zu Tode gekommen und natürlich ist das etwas anderes, einen Hund zu töten, als einen Menschen, so aus Menschensicht. Nur vielleicht nicht für den Hund, der getötet hat. Ein Hund stellt Menschenleben vermutlich nicht über Hundeleben, warum sollte er?
    Die Besitzer in dem Fall haben sicher genauso wenig damit gerechnet, wie du bei deinem damit rechnen würdest, dass der Hund tötet. Und würde da in 5 Jahren ein Malteser whatever einziehen, wäre die Chance sehr sicher nicht höher als bei dir (oder irgendwem, der sich sonst angesprochen fühlen mag), dass der Hund mal wen tötet.

    Die ersten 4 Sätze... Ich hadere noch |), ist ein Mensch ein bissele im Ausnahmezustand...Ich fühle mich ein wenig wie Helge Schneider bei den Sätzen, so beim drüber nachdenken

    Die geschätzt letzten 5 Blätter der Klopapierrolle starrten mich an. Das war zu wenig, ganz klar. Man wollte ja nun nicht vom Klo wieder aufstehen und erstmal das Papier auffüllen, das hatte er mir oft genug erklärt. Ich ließ mich auf den geschlossenen Klodeckel plumpsen, mein Blick wanderte nach links.

    ...

    Nein, das muss anders aussehen, gibt sicher bessere Spoiler xD, ich denk noch mal drüber nach.


    Ich hab noch mal eine Frage zum Plotten. Was ist das für euch? Trotz Tante Google kann ich mir da so wenig drunter vorstellen.

    Eine Geschichte im Kopf? Schriftlich festgehaltene Kapitel erklärt in ein paar Sätzen? Eckpunkte festgehalten? Charakterbeschreibungen? Halt das Gegenteil, von einfach nur drauf los schreiben? Wie sieht Plotten bei euch aus?

    lebenslang und landesweit, rasseunspezifisch? -- und zwar durch den Bürgermeister der Stadt) bleibt ja unanfechtbar bestehen

    Darf das ein Bürgermeister wirklich einfach entscheiden? Ich hätte das nicht zu Bürgermeister-Befugnissen gezählt. Hat ja was von einem totalitärem Diktator (ohne was runter spielen zu wollen)