Zitat
Das Thema gab es schon öfters und es verhält sich damit ganz einfach:
Euer Hund splittet euch! Der Hund denkt, dass ihr euch an den Kragen gehen wollt und versucht euch auseinander zu bringen. Der Hund versteht nicht, dass diese Enge für euch normal ist. Für ihn ist es was bedrohliches. Hunde splitten ja auch untereinander, wenn sie Kämpfe verhindern wollen. Und genau das Gleiche macht euer Hund mit euch.
Sicher? Mir kommt das zumindest von den Erfahrungen her, die ich hab, nicht so wahrscheinlich vor. Ich bin kein Hundetrainer, meine Erfahrungen sind also begrenzt, und ich habe natürlich auch meine subjektive Sichtweise.
Nur, ich kuschel mit meinen Hunden auch sehr eng. Da wird auch "umarmt" und aneinander geschmiegt und weiß der Geier, das kann für den Hund doch nicht völlig fremd sein und ausschließlich Kampf bedeuten. Dann: ein Hund ist ja nicht in erster Linie ein Augentier. Er nimmt Gerüche und Zwischentöne sehr fein war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er vor dem Hintergrund denkt, mein Mann und ich wollen uns an die Gurgel, wenn wir uns umarmen. Lucy und Grisu gucken besorgt, wenn mein Mann und ich uns streiten. Lucy guckt auch besorgt, wenn es Zoff in unserer Hunderunde geht. Dort geht sie bei Junghunden/Rangniederen dazwischen.
Splitten kenne ich aber nicht (auch abgesehen von Lucy) durch anspringen, in den Ärmel (oder hündisches Equivalent) beißen und daran herum zerren. Splitten kenne ich unter Hunde als sehr souveräne, ruhige Aktion.
Anders "Eifersucht"/Ressourcenverteidigung. Grisu hatte eine Phase, wo er andere Hunde genau so angegegangen ist, wenn diese ihm seine Ressourcen streitig machen wollten. Z.B. wenn sich ein anderer Rüde Lucy näherte oder Futter.
Was ich von meinen Hunde auch kenne, ist ein dazwischen drängen, wenn ich mit einem schmuse und der andere denkt, er würd nun aber auch gerne. Bei beiden reichte zum klären ein Rücken zuwenden oder maximal ein kurzes Fixieren (mit Blicken!). Hätten sie aber den Eindruck gehabt, es ist erfogsversprechend und sie kommen damit durch, wer weiß, vielleicht wären sie auch rüder geworden?!