Ob jemals ein gemeinsamer Freilauf möglich ist, kann dir keiner versprechen. Ich habe auch Kaninchen und eine Hündin, die Kaninchen liebend gerne jagt. Sie akzeptiert, dass die Kaninchen im Freilauf in Ruhe gelassen werden, sind die Kaninchen aber mal mit in der Wohnung, würde ich Lucy keine Sekunde mit ihnen alleine lassen. Gerade bei einem so jungen Hund sehe ich aber durchaus Chancen, dass der diese(s) spezielle Kaninchen als "Hausgenosse" ansieht und nicht als Jagdobjekt. Gibt ja auch massig Hunde, die draußen jeder Katze hinterher gehen, mit der Wohnungskatze im Haushalt aber friedlich zusammen leben.
Ich würde da aber durchaus rigoroser werden, wenn der Hund zu sehr aufdreht. Ich denke, die Gefahr, dass der Hund das Kaninchen tötet, weil er es als Beute ansieht oder zu wild spielt ist ungleich höher als die, dass er das Kaninchen tötet, weil er es "blöd" findet. Ich würde da entsprechend deutliches Feedback geben (bzw. tue das), welches Verhalten ok ist und welches nicht. Von anderen Hunden bekommt er ja genauso Bescheid, wenn er zu wild wird oder zu aufdringlich, ohne dass er diese Hunde dann hinterher "hasst".
Zitat
Nein Mücke, der Jagdtrieb ist ein angeborener Instinkt. Denn kann man nicht aberziehen, nur brechen. Das wäre, als wenn du dein Leben lang auf allen 4ren gehen müßtest, weil die Decke zu niedrig ist.
Aberziehen sicher nicht. Aber angenommen, der Hund müsste sich über die Jagd ernähren, der würde ganz fix lernen, wann sich das hinterher jagen lohnt und wann nicht. Er würde lernen, sich zu kontrollieren und zu beherrschen, wenn es angebracht ist. Ebenso muss jeder jagdlich eingesetzte Hund lernen, wann er was jagen darf und wann eben nicht. Ebenso kann man viele Hunde mit gewissem Jagdtrieb durchaus so erziehen, dass sie eben nicht hinterher sprinten, wenn sie im Freilauf ein Reh oder ein Kaninchen sehen. Ohne den Hund zu brechen. Und bei einem Vorstehhund kann man das sicherlich in den meisten Fällen mit entsprechendem Training erreichen, da dieser nicht fürs eigenständige Hetzen und packen gezüchtet wurde.