Beiträge von Tamaris

    Hallo ihr Lieben,

    habe gerade einen völlig aufgelösten Anruf meiner Freundin erhalten.
    Sie ist mit ihrer Doggen Hündin in der Tierklinik....sie hat eine Entzündung im Mutterleib und nun steht meine Freundin vor der Wahl operieren oder gleich gehen lassen ?
    Heute morgen lag der Hund nur noch auf der Seite, dick angeschwollener Bauch, völlig apathisch, da hatten sie einen TA gerufen und der sagte natürlich gleich ab in die Klinik. Nun steht sie da heulend und weiß nicht was sie machen soll.

    Mir tut das so leid, ich habe kein Auto hier und kann nicht hin und könnte ihr die Entscheidung ja eh nicht abnehmen, zum Glück ist ihr Vater auch dabei sodass sie nicht ganz alleine ist. Der TA sagte die Hündin hätte eine 40:60 Chance das sie mit OP durchkommen würde.

    Wir haben gerade halt telefoniert und ich meinte ich würde sie operieren lassen,....finde die Entscheidung nicht allzu schwer, entweder sie wird es nicht schaffen und dann ist es auch nicht anders als hätte man sie gleich gehen lassen oder sie schafft es und man ist nochmal gut dabei weggekommen.
    Der Hund ist übrigens 6 Jahre alt, leicht übergewichtig also, nicht die idealen Narkose Optionen, aber wie gesagt.....der Versuch ist's wert oder nicht ?

    Schreibe hier eigentlich auch jetzt so fix um evtl. von jemandem zu hören der vll mal dieselbe Entscheidung bez. seiner hündin zu treggen hatte ?
    Meine Freundin und ich telen gleich nochmal, mann ich hoffe es wird gut und sie gibt ihr die Chance.
    Bitte alle Daumen und Pfoten drücken !!!!

    Hey, hey...

    Mensch das tut mir wirklich leid für euch. Was hat der Arzt denn genau diagnostiziert ? Also, welche Stufe der HD ?

    Wir haben zwei Schäfer und stehen im mom. vor genau demselben Problem. Einer der beiden hat HD D, unsere beiden sind nun aber schon 16 Monate alt, nächsten Do. wird der zweite geröntgt und wir hoffen das unser zweiter nichts hat.

    Da wir uns nun auch mit dem Thema beschäftigen wie nichts hätte ich noch ein paar Vorschläge für euch.....erstmal Zweit und evtl auch Drittmeinung einholen, von einem TA der wirklich viel mit HD zu tun hat, bevorzugt Chirurgen die diese OP auch schon mehrfach durchgeführt haben.

    Zweitens verschiedene Tierkliniken abgleichen bez. der Kosten für die OP. Man sollte es nicht glauben, aber das schwankt ganz gehörig. Wir sollten in eine Tierklinik nach HH die uns auch sagten 6000 Euro für beide Seiten, haben nun aber auch schon mit anderen Kliniken gesprochen, sowie mit Besitzern die in verschiedenen Kliniken dieselbe OP gemacht haben und, wie gesagt, es schwankt zwischen 4000 - 6000 Euro......und 2000 Euro weniger ist ja nun schon mal was.

    Dann habe ich gehört das die Uniklinik in Hannover teilweise "Programme" hat in denen junge TA an diese Art der OP herangeführt werden, da kostete es eine HH dann "nur" 2500 Euro, ebenfalls beidseitig, natürlich kommt einem dabei auch der fahle Beigeschmack seinen Hund iwie als Versuchskaninchen für junge Ärzte abgegeben zu haben, allerdings ist es andererseits so das natürlich erfahrene Chirurgen den jüngeren Kollegen bei der OP auf die Finger schauen und auch diese "jungen" Kollegen sind natürlich schon ausgebildete Chirurgen, nur halt noch nicht mit der Erfahrung. Aber durch die anwesenden erfahrenen Chirurgen, sollte da dann wohl trotzdem nichts bei schief gehen.
    Und bevor man an "aufgeben" (sprich einschläfern) denkt aus finanziellen Gründen würde ich es von einem jungen Arzt machen lassen bevor ich es gar nicht machen lasse.

    Und, wegen dem finanziellen, für eine OP Versicherung ist es, soweit ich weiß, nach dem Befund schon zu spät, aber habt ihr nicht Eltern, Freunde, Verwandte die euch da sonst unter die Arme greifen würden ? Dann könnte man es auch mit der Rückzahlung lockerer halten. Wenn ihr zu zweit, in einem halben Jahr, nur 6000 Euro verdient ist das natürlich arg wenig, denn man hat ja trotz allem seine laufenden Kosten zu decken.
    Könnte nicht einer von euch evtl. mehr Stunden schieben ? Was macht ihr beide denn ? Vll. wohnt ja jemand bei euch in der Nähe und so könnte man evtl. über Vitamin B (oder Vitamin Forum.... ;) ) an einen neuen Job kommen bei dem man besser verdienen würde.

    Ansonsten kann ich die C&A Bank für Kredite empfehlen, ein Kredit wäre ja auch noch eine Idee, mit bspw. einer Rate von 100 - 150 Euro im Monat wäre das doch evtl. machbar ?

    Ich bin gerade froh das wir unsere Familien hinter uns haben, hier lieben alle die Hunde und das Geld zusammen zu bekommen ist nicht so das Problem. Denn die Familie ist groß und kleine Beträge von bis zu 200 Euro monatlich können wir zurück zahlen, ansonsten hätten wir auch einen Kredit aufgenommen.

    Lg Tamaris.

    Ein Bayerischer Gebirgsschweißhund würde mir da einfallen. :smile:

    Ist ja nun sehr verwandt mit eurem alten, größe und Fell passt, nur Farbe ist anders und ist halt schon eine andere Rasse. ;)

    Wir hatten damals einen in der Welpengruppe und treffen ihn auch heute noch immer mal wieder beim Spazieren gehen. Obwohl diese Rassen ja nun gar nicht mein Fall sind, den hätte ich klauen können, gefallen mir unheimlich gut diese Hunde.

    Welsh und Englisch Springer Spaniel sind euch dann wohl schon wieder zu langhaarig oder ? Ein Labbi vll ? Werden ja nun auch nicht so groß. Dalmatiner sind dann wohl schon wieder zu hoch....mmh.....

    Sind Pointer so schwer zu bekommen ??

    sheltie Power: Hey, danke für die Antwort. Also, doch, in dem Buch steht das natürlich auch beschrieben, auch erst mal den Clicker konditionieren und wird lt. Buch auch mit "Creme de la Creme" Leckerchen gemacht, sprich Käse, Fleischwurst o.ä und da stand auch "nur erbsengroße Stücke" verwenden. Danach geht es lt. Buch mit dem Nasen Target weiter und jeder noch so kleine Schritt wid halt beclickt. Halt Blick in richtung Target, kleinste Bewegung zum Target und so weiter und so fort. Ich habe nun leider noch kein "richtiges" Target, in dem Buch steht allerdings das man auch eine Fliegenklatsche o.ä verwenden könnte.

    Wir wollen demnächst sowieso dem SV beitreten, auch die BH steht noch an, da mein kleiner Giftzwerg aber momentan die schönste Leinen Aggro entwickelt hat..... :verzweifelt: .....sind wir erst mal an dieser Baustelle dran bis wir in einer Gruppe wieder für die BH trainieren können, aber so im Alleingang sitzt das BH Programm schon ganz gut, halt abgesehen von anderen Hunden, da hoffe ich auch evtl. mit dem Clicker einiges klarer machen zu können, wollen auch das "Schau" nochmal ein wenig festigen damit. Und einen Verein gibt's hier der auch Obi anbietet, das aber leider nicht der SV, naja, muss da nochmal schauen, evtl. soll Obi in der OG in die wir wollen aber auch starten, aber wie du ja schon sagtest, das hat noch Zeit.

    Hand Target klingt auch sehr interessant, ist vll noch einfach für den Anfang als ein "Stock Target" da mein Hund sowieso zu Hand geht wenn ich sie ihm zeige, da ist das Erfolgserlebnis noch schneller da, werde das wohl dann so machen.

    Fand es auch interessant das du sagtest anfangs ein bis zwei Minuten trainieren, iwo anders (nicht in dem Buch) stand nämlich man sollte das zehn Minuten machen und das finde ich schon arg lang, das fütter ich ja ein halbes schwein rein in der Zeit. Auch wenn's nur "erbsengroße Stückchen" sind. ;)

    Ahh, bin schon ganz hibbelig...... ;)

    rotti - Frauchen: Danke für den Link, werde da jetzt nochmal alles aufsaugen, damit wir ENDLICH starten können. :rollsmile:

    Hallo Billchen,

    wollte auch nur noch mal sagen das es gar kein Problem ist dem Hund einen Doppelnamen zu geben den du auch so eintragen lassen kannst.

    Habe auch einen DSH war der Q Wurf....Q !!!! Die Züchter wollten unbedingt Quax....... :lol:
    Aber nee, Quax ging gar nicht, das hört sich nach ner Ente an finde ich.

    Im Endeffekt haben wir dann auch Doppelnamen gemacht die auch so eingetragen sind. Ich wollte immer das mein Hund Ares heißt und nun heißt er offiziell Quilas Ares. Das Quilas war so'n Spontan Einfall von mir.....*ganz stolz bin*..... ;) ......ich finde Quilas nämlich auch echt schön, aber als Rufname ist es bei Ares geblieben. Und der von meinem Freund heißt nun Quip - Arod.

    Also wie gesagt es geht, aber vll hast du ja mittlerweile schon einen I Namen gefunden der dir ganz besonders zusagt. :smile:

    Lg Tamaris

    Hallo ihr Lieben,

    also meine Überschrift beschreibt es ja im großen und ganzen. Ich habe mir einen Clicker zugelegt, nachdem ich das Buch "Obedience Training - Schritt für Schritt" von Imke Niewöhner durchgelesen habe. Obedience interessierte mich schon immer, nur iwie ist es in Ares seinem ersten Lebensjahr untergegangen.

    Nun wollen wir aber endgültig starten. Zuerst hatte ich immer vor das ohne Clicker zu machen, war ein kleiner "Clicker Gegner"..... :roll:
    Naja, nicht so richtig, ich habe schon immer gedacht das es sinnvoll ist und man damit bestimmt tolle Trainingserfolge erzielen kann, aber ich wollte halt immer alles über "Stimme" machen.
    Nun habe ich meine Meinung aber überdacht und denke warum soll ich es Ares schwerer machen als nötig, wenn z.B das eine "gut" wieder anders klingt als das vorherige "gut".

    Nun wollte ich aber von Clicker erfahrenen wissen worauf man unbedingt achten sollte ? Hättet ihr da Tipps ? Ich habe mittlerweile schon ein bisschen Angst übermütig zu starten um dann in drei - vier Monaten festzustellen das einem doch mal wieder iein Fehler unterlaufen ist und man das nun mühevoll wieder heraus arbeiten muss. Ich meine, klar, Fehler passieren, aber ich muss sie ja nicht gleich von Anfang an einbauen wenn ich hier auf Clicker erfahrene Leute zurück greifen kann, oder ? ;)

    Habe mich extra noch zurück gehalten damit den Clicker zu konditionieren, weil ich erst noch mal fragen wollte. Würde auch sehr gerne wissen ob jemand das Buch kennt und es für gut, weniger gut oder total schlecht hält ?
    Ich fand's wirklich gut geschrieben, aber ich hab ja auch noch nie geclickert. =)

    Ach, und eine explizite Frage noch, in dem Buch war eine der ersten Übungen gleich mit einem Nasen Target zu beginnen, ist das am besten so ? Muss das so sein ? Oder kann man das später machen ?
    Wenn jetzt die Tunier Gegenfrage kommt.....ich weiß es noch nicht. ;)
    Ich könnte mir gut vorstellen iwann mal an Obedience Prüfungen teilzunehmen, erstmal wollen wir aber in Eigenregie starten, iwie gibt's hier bei uns auch fast niemanden der Obedience anbietet.

    Also, ich bitte euch, erleuchtet mich !! Tipps, Ratschläge und Hilfestellungen werden dankbar aufgesaugt !! :smile:

    Lg Tamaris

    Hallo Alexis !

    Erstmal muss ich dir sagen du benimmst dich unmöglich. Die andere HH hatte NATÜRLICH recht, dein Killer Malteser wäre ja wohl mit ihrer lieben Foxl Hündin, die sicher nur spielen wollte zurecht gekommen. :roll:

    Nein !! Natürlich nicht, absoluter Quatsch !! ;)
    So Ironie aus......^^

    Tut mir total leid für dich und deinen Zwerg, deiner hatte bestimmt gut Panik und deine Angst möchte ich mit gar nicht ausmalen. Meiner ist mir auch mal abgehauen, über eine Landstrasse (wegen einem Reh....armes Reh, verrückter Hund....ist aber beiden nichts passiert....) und ich bin tausend Tode gestorben, wie du sicherlich auch. Zum Glück ist nichts passiert.

    Also, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, block den Hund ab und wie greenleaf so passend ausdrückte, führ dich auf wie Rumpelstilzchen.....der Spruch ist zu geil..... :lol:
    Ich würde die HH auch, zur Not, sehr herb auffordern ihren "Tut Nix" gefälligst zurück zu pfeifen. Wenn manche HH dann immer noch meinen, nö wieso der tut nichts würde ich auch sagen "Aber ich, sollte ihr Hund sich uns weiter nähern." Naja, der Foxl kann ja auch nichts dafür das sein Frauchen nicht dicht ist.

    Ich ärgere mich gerade total über diese Person, ich hasse sowas. Ich habe einen wild pubertierenden DSH und würde nie auf die Idee kommen ihn zu solchen Kleinstexemplaren (ist nicht böse gemeint) einfach hinlaufen zu lassen. Wurde allerdings auch schon oft komisch angemacht eben weil HH mit kleinen Hunden meinten ich solle doch ableinen, die machen das schon...... :irre3:

    Natürlich....mein Hund macht das schon, vor allem wenn er in seinem momentanen Größenwahn raus hat, jippie den kann ich schreddern, ist ja kein Gegner. Wenn ich den ableinen würde und es würde soweit kommen wüsste ich wie groß das Geschrei dann ist, einfach nur bescheuert.
    Hört sich gerad so an als würde mein Hund alles platt machen was kleiner ist als er, so ist es nicht, er hat nen Mini JRT als Freundin, die liebt er, die pfeift ihm aber trotz ihrer Größe bescheid, aber bei ängstlichen Hunden geht das gar nicht und auch nicht bei unbekannten nach dem Motto....na schauen wir mal, vll klappt es ja.

    Wie gesagt, alles blocken was groß und fremd ist und ungefragt bei euch ankommt und den HH bescheid geben. Dein kleiner bekommt schon wieder das vertrauen das Fraule das managt. :smile:

    Lg Tamaris

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe gerade mal ein bisschen rumgegooglet, kam wieder mal vom hundertsten ins Tausendste und bin iwann, iwie beim Thema Zughundesport gelandet und hab mir da mal Sacco Carts, Roller, Trikes und was es nicht alles gibt angeschaut.

    Ich habe für mich und Ares iwie immer noch nicht das richtige "Hobby" gefunden. Würde super gerne iwas mit meinem Hund machen, außer dem "normalen" Leben halt. Haben uns nun auch schon mal gartentechnisch ein bissel an Agi rangeschnuppert, aber ich weiß einfach noch nicht was so das richtige für uns ist.....eig. verdient das alleine nochmal einen eigenen Thread...... :???:

    Nun ja, nun erstmal beim Thema bleiben... ;)
    Gibt ja schon einige "Musher" hier (k.a ob ihr wirklich alle mit'm Schlitten fahrt und nur außerhalb der Saison mal was anderes nutzt) und da wird es doch bestimmt auch welche geben die Sacco Cart fahren oder Trike oder Roller.....was auch immer.... :smile:

    Wie ist das so ? Wie seid ihr drauf gekommen ? Warum macht euch das so viel Freude ?
    Ich würde einfach gerne mal was aus erster Hand hören.....

    Freue mich auf Antworten !!

    Lg Tamaris

    Wowowow !!! Aufregend, aufregend !! ;)

    Alles gaaanz normal, manchmal denke ich so müssen schwangere sich immer mal wieder fühlen.... :lol:

    Bei mir war es sogar so das ich total hin - und hergerissen war, totale Freude, Zweifel ob man alles hinbekommt, dann wieder, ach was, natürlich bekommt man alles hin, dann wieder, gott, ein eigener Hund die nächsten 12 - 14 Jahre, WIRKLICH das richtige ? Dann wieder natürlich, du wolltest IMMER einen Hund, IMMER diese Rasse etc.

    Das ging die zwei Tage vorm abholen so, schlafen konnte ich aber ohne Probleme, nichts....GAR NICHTS bringt mich um meinen Schlaf.... :roll:

    Und als er dann wirklich hier zuhause war, war es auch schon völlig klar, anders hätte es gar nicht sein dürfen. ;)

    Das wird dir nicht anders gehen. Auch wenn manche Dinge die man sich "ach soo schööön" vorgestellt hat gaaanz anders laufen können, dafür gibt es aber wieder tausend andere Kleinigkeiten die man sich nie so schön vorgestellt hätte bzw. an die man gar nicht so gedacht hat vorher.

    Ich freue mich für dich !! Wird bestimmt alles supi !! Berichte dann bloß mal von deiner kleinen !!
    Ach was, berichte jetzt schon.....^^

    Was wirds denn für ein Wuff ?? *ganz neugierig bin*