Hey, hey...
Mensch das tut mir wirklich leid für euch. Was hat der Arzt denn genau diagnostiziert ? Also, welche Stufe der HD ?
Wir haben zwei Schäfer und stehen im mom. vor genau demselben Problem. Einer der beiden hat HD D, unsere beiden sind nun aber schon 16 Monate alt, nächsten Do. wird der zweite geröntgt und wir hoffen das unser zweiter nichts hat.
Da wir uns nun auch mit dem Thema beschäftigen wie nichts hätte ich noch ein paar Vorschläge für euch.....erstmal Zweit und evtl auch Drittmeinung einholen, von einem TA der wirklich viel mit HD zu tun hat, bevorzugt Chirurgen die diese OP auch schon mehrfach durchgeführt haben.
Zweitens verschiedene Tierkliniken abgleichen bez. der Kosten für die OP. Man sollte es nicht glauben, aber das schwankt ganz gehörig. Wir sollten in eine Tierklinik nach HH die uns auch sagten 6000 Euro für beide Seiten, haben nun aber auch schon mit anderen Kliniken gesprochen, sowie mit Besitzern die in verschiedenen Kliniken dieselbe OP gemacht haben und, wie gesagt, es schwankt zwischen 4000 - 6000 Euro......und 2000 Euro weniger ist ja nun schon mal was.
Dann habe ich gehört das die Uniklinik in Hannover teilweise "Programme" hat in denen junge TA an diese Art der OP herangeführt werden, da kostete es eine HH dann "nur" 2500 Euro, ebenfalls beidseitig, natürlich kommt einem dabei auch der fahle Beigeschmack seinen Hund iwie als Versuchskaninchen für junge Ärzte abgegeben zu haben, allerdings ist es andererseits so das natürlich erfahrene Chirurgen den jüngeren Kollegen bei der OP auf die Finger schauen und auch diese "jungen" Kollegen sind natürlich schon ausgebildete Chirurgen, nur halt noch nicht mit der Erfahrung. Aber durch die anwesenden erfahrenen Chirurgen, sollte da dann wohl trotzdem nichts bei schief gehen.
Und bevor man an "aufgeben" (sprich einschläfern) denkt aus finanziellen Gründen würde ich es von einem jungen Arzt machen lassen bevor ich es gar nicht machen lasse.
Und, wegen dem finanziellen, für eine OP Versicherung ist es, soweit ich weiß, nach dem Befund schon zu spät, aber habt ihr nicht Eltern, Freunde, Verwandte die euch da sonst unter die Arme greifen würden ? Dann könnte man es auch mit der Rückzahlung lockerer halten. Wenn ihr zu zweit, in einem halben Jahr, nur 6000 Euro verdient ist das natürlich arg wenig, denn man hat ja trotz allem seine laufenden Kosten zu decken.
Könnte nicht einer von euch evtl. mehr Stunden schieben ? Was macht ihr beide denn ? Vll. wohnt ja jemand bei euch in der Nähe und so könnte man evtl. über Vitamin B (oder Vitamin Forum....
) an einen neuen Job kommen bei dem man besser verdienen würde.
Ansonsten kann ich die C&A Bank für Kredite empfehlen, ein Kredit wäre ja auch noch eine Idee, mit bspw. einer Rate von 100 - 150 Euro im Monat wäre das doch evtl. machbar ?
Ich bin gerade froh das wir unsere Familien hinter uns haben, hier lieben alle die Hunde und das Geld zusammen zu bekommen ist nicht so das Problem. Denn die Familie ist groß und kleine Beträge von bis zu 200 Euro monatlich können wir zurück zahlen, ansonsten hätten wir auch einen Kredit aufgenommen.
Lg Tamaris.