1. - 2 Hunde, welche Futterrituale habt ihr damit es bei der Vorbereitung des Futters und beim füttern selber nicht zu Problemen kommt?
Bei der Vorbereitung gibt es gar kein Ritual. Ich schnappe mir die Näpfe, mach das Futter fertig und lasse es dann noch etwa 5-10min in der Küche stehen. Wo die Hunde sich zu dem Zeitpunkt aufhalten ist mir da völlig egal. (Solang sie ausserhalb der Küche bleiben) Wenns dann ums Fressen geht, schicke ich jeden Hund auf seinen Platz. Jeder wird in nem anderen Raum gefüttert, damit es keinen Stress gibt. (Breandán ist ressourcenverteidigend) Wenn einer vor der anderen fertig ist, muss der sich auf seinen Platz legen. Wenn alle fertig sind, sammle ich die Schüsseln ein und dann dürfen sich die Wuffs wieder in der gesamten Wohnung bewegen.
2. - gibt es bei der Kombination Rüde+Rüde bestimmte Regeln die wir im Umgang beachten müssen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es halt immer mal wieder zwischendurch zu kleinen Rangeleien kommen kann. Aber nix dramatisches. Da n bisserl Knurren, da n bisschen Zähne zeigen...und meist ist die Sache in spätestens 2min schon wieder durch.
3. - wann und wie entstehen die meisten Komplikationen bei Rüde+Rüde?
Wenn der Zweite von Welpe zu Junghund heran wächst und "ausprobiert". Vorallem, wenn der andere schon recht alt ist. Eventuell, wenn läufige Hündinnen in der Gegend sind KÖNNEN Rüden auch etwas gereizter reagieren. Das ist aber von Rüde zu Rüde unterschiedlich.
4. - wieviel Streitigkeiten unter den Hunden ist normal, was lasst ihr zu?
Innerhalb des Rudels lasse ich eigentlich alles zu, was "fair" von statten geht. Wenn also einer nun der Meinung ist, aufmucken zu müssen und vom anderen gemaßregelt wird, lasse ich das machen. Wäre es aber plötzlich kein maßregeln mehr, sondern reine Schikane oder sie würden sich gegenseitig hochpushen, würde ich dazwischen gehen um Verletzungen zu verhindern. Da bekommt man mit der Zeit aber ein Gefühl für.
5. - wie treten die beiden zusammen draußen auf bei Fremdhundbegegnungen?
Gibt bei meinen keinen Unterschied, ob ich einzelnd oder zusammen gehe. Zumindest Rüde+Rüde.Wenn ich mit Copper und Sally zusammen gehe, muss ich darauf achten, dass fremde Rüden Sally nicht zu sehr beflirten...das mag Copper ganz und gar nicht