Hallo,
auch wenn draußen gerade winterliche Verhältnisse herrschen, sollte man sich ja so langsam mal Gedanken über Zecken & Co machen.
Habe ich auch schon gemacht und meinen beiden Fellnasen die übliche Chemiekeule ins Genick geträufelt.
Heute mittag standen wir nach der Hundeschule noch gemütlich im Graupelschauer beisammen und unterhielten uns über die verschiedenen Möglichkeiten. Dabei kam die Rede auf den TIC-Clip. Meine Nachbarin hatte ihn im letzten Sommer von der Tierheilpraktikerin bekommen und ihr Hund hatte danach keine einzige Zecke mehr an sich. Zwei Frauen aus der Hundeschule waren auch absolut überzeugt.
Ich bin von Haus aus ein wenig skeptisch bei allen Mitteln, deren Wirkungsweise mir keiner so recht erklären kann - aber immer nur Chemie ins Genick ist auch nicht das wahre. Es ist teuer, riecht nicht gut, kann Nebenwirkungen haben.........
Ich bin da auf der Suche nach Alternativen. Guten, wirksamen Alternativen (Gibt es am Südpol Zecken? Vielleicht sollte ich dorthin auswandern....)
Hat einer von euch Foris schon Erfahrungen mit TIC-Clip? Das Infoblatt von Vet-Concept kenne ich; ich suche jedoch nach "Erfahrungsberichten aus erster Hand". Also erzählt doch bitte mal.
Liebe Grüße
Marion