Beiträge von Fullani

    Ja das mit den sozialen Aspekten sehe ich auch so.

    Ich bin auch schon seit dem Grundschulalter Vegetarierin und das war zum Teil richtig hart (auch in der eigenen Familie, weil's da keiner verstanden hat).

    Da sind wir noch weit weg, aber vom Gefühl her würde ich ihr auch nie etwas "vorenthalten" und sie soll und darf dann selbst entscheiden bzw auch die Bratwurst nach der Sportveranstaltung essen, wenn sie das möchte.

    Sie ist gerade 6 Monate alt, daher dauern diese Situationen noch ein paar Jährchen

    Ich habe ja ein bald 6 Monate altes Baby, welches nun auch seit einiger Zeit Beikost bekommt und für welches ich auch vegan koche. Das ist mit etwas Hintergrundwissen und ein paar Nahrungsergänzungsmitteln problemlos möglich - da gibt es echt tolle Bücher, die den aktuellen Wissenstand zusammenfassen.

    Ich hatte eine online Sprechstunde bei einer ernährungsberatenden Kinderärztin (die auch ein Buch zum Thema vegane Kinderernährung geschrieben hat), hab drei Bücher gelesen, hab mir Karteikarten geschrieben mit kritischen Nährstoffen, um den Überblick zu haben und habe STUNDEN investiert zum Thema.

    Und dennoch gehen jetzt schon übelste Diskussionen los, ich würde mein Kind gefährden :muede:

    Ganz ehrlich - wie viele alles Esser Eltern informieren sich so ausführlich? Ich behaupte mal - die wenigsten!

    Natürlich bestimme/entscheide ich für mein Kind, was es isst und "zwinge" ihr mein essen auf - wie ALLE anderen Eltern auch :ka:

    Ich werde ihr später sicher nichts verbieten, aber ich finde es nur logisch, dass ich ihr meine Werte vorlebe (auch wie alle anderen Eltern).

    Nachdem auch aus wissenschaftlicher Sicht nach aktuellem Wissenstand nichts gegen vegane Kinderernährung (mit bestimmten Supplementen wie zB Vit B12, DHA etc) spricht, sehe ich da auch kein Problem. Mir macht es Spaß, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Aber die Diskussionen, die ich da jetzt schon hatte, sind echt zermürbend und lassen mich manchmal auch zweifeln, wie das wohl alles weitergehen wird...


    Wie seht ihr das denn? :winken: ist irgendwie ein polarisierendes Thema :lol:

    Salat mit Kohlrabi, Paprika, Birne, Mini Maiskölbchen, Sesam und paniertem veganen Dingens (keine Ahnung wie man das in Zukunft nennen wird :lol: )

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Morgen gibt es Kürbissuppe, ich freue mich schon da drauf

    Hier sind auch alle sehr entspannt mit Liegeplätzen. Und die Jungs liegen auch öfter mal zusammen. Nuca seltener, sie liegt gern einzeln und hat einen Lieblingsplatz. Ab und zu, fallsdort einer der Jungs liegt und sie da nun aber hin will, macht sie das sehr geschickt. Sie holt ein Spielzeug und tut damit so lange so wichtig vor dem jeweiligen Platz, bis sich der dort liegende erbarmt und auch mal gucken mag. Dann lässt sie das spieli liegen und geht sofort zu dem Platz xD

    Das passiert nicht oft, aber ab und zu. Der "reingelegte" legt sich dann einfach woanders hin.

    River bei deutlich zu viel: rast wie ein Wahnsinniger falls im Freilauf, stresshechelt, zieht an der Leine und fiept.

    Clover fiddelt rum, will auf den Arm (sehr entspannt bei 28kg), wird körperklausig (hat seinen Körper irgendwie nicht mehr im Griff und stößt sich oft an zB)

    Nuca zieht sich zurück, wird sehr leise, presst die Kiefer aufeinander und hat dann eine sehr angespannte Kiefermuskulatur, ihre Rute hängt und ihre Ohren sind zurückgelegt.


    Alle pennen sofort sobald sie die Chance dazu haben, als erstes schläft River ein, dann die anderen.