Ist euer Rüde kastriert oder nicht? In welchem Alter ist er wenn kastriert worden?
Mexx wird im Juni 7 Jahre alt, er ist unkastriert
Spielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?
Mit fremden Rüden spielt er nicht. Mit fremden Kastraten, Welpen oder Hündinnen schon manchmal, aber eher selten. Mit Hunden, die er kennt, spielt er öfter.
Wie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?
Auf unkastrierte Rüden: eher gelassen. Er ist souverän und nicht auf Streit aus. Wird er von deutlich kleineren Rüden angepöbelt, kann es schon mal sein, dass er sich auf Streit einlässt. Was Ernstes ist noch nie passiert und von sich aus sucht er keinen Ärger.
Kastraten findet er meistens gut. Manche findet er 'lecker', andere interessieren ihn gar nicht. Grundsätzlich ist er ihnen freundlich gesinnt.
Bedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?
Er ist eher der 'höfliche' Typ, der nicht bedrängt. Allerdings gibt es Ausnahmen, die anscheinend total verführerisch duften, bei denen ich eingreifen muss.
Ist er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?
Eher nicht. Klar, er markiert und schnuffelt viel, wenn Hündinnen in der Nachbarschaft läufig sind. Aber er ist ansprechbar und es ist in einem völlig normalen Rahmen. Es gibt 3 Rüden in der Nachbarschaft, die er absolut nicht ausstehen kann, denen wir ausweichen. Und eine Labi-Hündin hier wird heiß und innig geliebt, die scheint besonders toll; wenn er die sieht, freut er sich immer nen Ast ab und wenn die läufig ist, reagiert er deutlich intensiver als bei anderen Hündinnen. Sonst spielt der Sexualtrieb keine große Rolle.
Behindert obiges das Interesse an Spiel/Beschäftigung durch den Halter?
Für mich würde er wohl jeden Hund stehen lassen. Wobei eine wirkliche Konzentration nicht möglich wäre, wenn besagte Labi Hündin läufig neben uns stehen würde. Da ist er schon wo anders im Kopf. Aber das ist für mich auch völlig normal, solange er nicht total abdreht. Außerdem beschränkt sich das wirklich fast nur auf diese eine Hündin.
Falls der Rüde ein recht starkes Sexualverhalten an den Tag legt, war euch das vor der Entscheidung für einen Rüden in der Form bewusst?
Nun Mexx hat kein recht stark ausgeprägtes Sexualverhalten, aber vor der Entscheidung für ihn, hab ich wohl nicht in der Form darüber nachgedacht, wie ich es heute machen würde.