Also die Pennerhunde hier sind -leider- auch kein gutes Beispiel. Die pöbeln andere Hunde an, jagen Jogger/spielende Kinder (wodurch dann verantwortungsbewusste HH gleich mit schuldig gesprochen + ungern gesehen sind
), verursachen regelmäßig kleinere Autounfälle (Fahrer weicht Hund aus) oder werden selbst angefahren. Erst vor zwei Wochen landete eine PennerHündin -mit deren Besitzer ich ab und zu kurz plaudere, weil Mexx und die Hündin immer so ne riesen Gaudi zusammen haben -unter nem Auto und überlebte schwer verletzt - zum Glück!
Die Liste geht endlos weiter, da ich das quasi live erlebe (unweit meines 'unter-der-Woche-Domizils' ist so ein Treffpunkt
)
Ich kenn einige Pennerhunde, die wirklich gut auf ihre Besitzer reagieren und sehr fixiert auf die sind. Das ist HIER aber zumindest eine Minderheit, die man fast nicht zu Kenntnis nimmt.
Wie das in anderen Städten ist, kann ich nur aus Touri Sicht sehen, das zählt ja nicht. Hab in Berlin (war da ja früher jedes Jahr zwei Monate) auch sehr viele entspannte Hunde + Pennerherrchen/frauchen kennen gelernt, die sehr unauffällig waren. Ich denke aber, das man das nicht verallgemeinern kann. Klar, diese 'Penner' haben oft ne sehr klare, direkte Art zu kommunizieren, aber eben auch nicht immer.
Bei uns sind viele leider total durch den Wind und die Hunde außer Rand und Band ![]()
Ich behaupte jetzt einfach mal: bin wirklich kein verkopfter HH. Ich mach mir über viele Dinge keine Gedanken, wo andere ganze Romane nachdenken. Mexxii ist ein seeehr entspannter, saucooler Kerl geworden. ABER wenn ich weiß, dass Giftmeldungen aktuell sind und mein Hund alles frisst, sicher ich den. Wenn da ne fette Straße an den Park grenzt und ich mir nicht 210% sicher bin, dann kommt ne Leine dran.
Ich finde eine SL -richtig eingesetzt- total sinnvoll und wertvoll. Und das hat ja auch nix mit 'zuviel Gedanken machen' zu tun, sondern schlicht mit "kontrolliert-Grenzen-setzen-können"
Ist ja jeder Hund anders.
Und warum sollte ich den Hund in einem Stadtpark, der von riesen Straßen umgeben ist, mit einer kurzen Leine sichern (wo der Hund neben meinem Knie gehen soll), wenn ich ihm einen 10m Radius ermöglichen kann und dennoch die Sicherheit der Sl habe, die zum einen garantiert, dass der Hund nicht unterm Auto landet und zum anderen eine gute Trainingsmöglichkeit bietet?