Beiträge von Fullani

    Ich liebe auch Hörbücher der auch Podcasts auf Spotify =)

    Hat jemand von euch ein Brockamp oder Barefoot Reitpad oder einen Filzsattel und mag mal erzählen, ob sich sowas lohnt? =)

    Pony lief mit dem Pad einer Stallfreundin, welches ich am Montag getestet habe, sehr schön und nun bin ich am überlegen, ob wir eine Abwechslung zum Sattel brauchen =)

    Vorab, ich bin Selbstversorger und habe ein Pony, zwei Hunde und einen Freund ( :lol: wie das klingt), keine Kinder.
    Hier ist das Programm auch recht straff, im Sommer sieht das so aus:

    4.40 Uhr Aufstehen, größere Runde mit den Hunden, dabei fahren wir zum Stall, ich fütter und dort drehen wir dann unsere Runde
    An zwei, drei Tagen/Woche übernimmt mein Freund das hin und wieder, sodass ich etwas länger schlafen kann.

    6 - 7 Uhr Arbeitsbeginn (Gleitzeit) (mein Freund fängt erst um 9 Uhr an und bekuschelt bis dahin die Hunde noch etwas, bzw sie können jederzeit in den Garten)

    Mittags schnell heim und mit den Hunden (Arbeitsweg 12 Minuten) - hierbei wechseln mein Freund und ich uns ab -, eine Stallkollegin schmeisst Heu beim Pferd nach

    zwischen 16 und 17 Uhr Feierabend
    An zwei Tagen (Dienstag und Donnerstag meist) geht mein Freund mit den Hunden und ich fahr direkt zum Stall vom Büro aus und geh Ausreiten.
    An zwei Tagen gehe ich erst mit den Hunden ca eine Stunde und nehme sie dann mit zum Stall (Montag und Mittwoch), da mach ich mit dem Pferd dann "Platzarbeit", also reite auf dem Platz, habe 14tägig Unterricht oder mache Bodenarbeit, longiere mal nach Teschen, gehe mit allen spazieren oder oder oder. Während ich reite sind die Hunde entweder bei offenem Kofferraum in der Box mit Blick auf dem Platz (sie kennen im Auto Warten vom Mantrailen und eine Stunde ist da kein Problem) oder ich binde sie neben dem Platz an. Je nach Witterung, Stimmung der Hunde und wie viel am Stall los ist. Zum Glück hat nur eine weitere Pferdebesitzerin einen Hund, der allerdings fast nie dabei ist, sodass wir da unsere Ruhe haben.


    Insgesamt ist an unserem Stall nicht allzu viel los, es sind nur 7 Pferde (inkl. meiner), davon zwei schon in Rente.
    Anschließend wird Stall gemacht, gemistet, Futter hergerichtet etc., dabei laufen die Hunde frei rum, haben sich aber stets in meinem Blickfeld aufzuhalten und wir üben nebenbei recht gut Grundgehorsam, vor allem das Ablegen auf Entfernung und Bleib. Ich hab am Stall auch immer Leckerchen deshalb sowie Kauknochen, falls sie mal länger angebunden sein müssen und somit neben „zugucken“ auch etwas rumnagen können.
    Man muss dazu sagen, dass meine Hunde außergewöhnlich gut warten und sehr glücklich mit ‚zuschauen‘ sind. Vor allem Felia lebt dafür. Die wäre der ideale Hofhund, rumliegen und schauen ist ihr Leben. Dabei bellt sie auch nicht, sondern holt mich, falls ihr was auffällt. Das haben wir nie trainiert, das ist einfach ihre Art. Super genial finde ich das, sehr angenehm.

    Zuhause bin ich meist zwischen 19 und 21 Uhr.

    Freitag kommt meine RB, an dem Tag bin ich Mantrailen mit meinen Hunden

    Samstag früh gehört dem Haushalt, Nachmittag den Tieren, d.h. wir gehen oft erst Gassi und dann geh ich ausreiten (mein Freund ist da beim Fußball), Sonntag ist flexibel aber grundsätzlich für Familie reserviert (da gehen mein Freund und ich mit den Hunden fast jede Woche Berg und klappern alle Almen ab, wir wohnen ja im Voralpenland).

    Ohne meinen Freund bräuchte ich echt einen Plan B bzw müsste mich komplett umorganisieren. So klappt das recht gut, aber falls mal was dazwischen kommt (krank etc), muss man recht viel organisieren.

    Ohje, allen kranken, angeschlagenen, verletzten Pferden gute Besserung und allen Besitzern ganz gute Nerven!
    So etwas kann schon eine echte Belastungsprobe sein... ich fühle mit euch :-/

    Ich weiß nicht, ob ichs schonmal erzählt hab...Ende Oktober sind wir auf einem Auswärts Kurs ca 30km entfernt, "Faszientherapie und osteopath. Bodenarbeit" nennt sich das und gestern haben wir Frau Pony also das erste mal zur Probe verladen.
    Ich war so erstaunt, Pony ist aufs erste mal rein und mir einfach hinterher gedackelt. Als sie dann drin stand war sie wohl von sich selbst etwas überrascht und sich der Sache doch nicht mehr ganz so sicher, jedenfalls wollte sie dann nichtmal ein Leckerli und ist recht hektisch wieder raus. Beim zweiten Anlauf ist sie dennoch anstandslos wieder sofort rein und auch etwas geordneter wieder raus.

    Bin echt stolz auf die Maus! Das letzte mal verladen wurde sie vor 8 Jahren und da anscheinend mit etwas Drama am Anfang...daher bin ich echt froh :)

    Selbermachen kommt für mich leider nicht in Frage.
    Zwecks scharfer Kanten bei den Löchern, Bruch- und Splittersicherheit, Langlebigkeit etc. Das sind alles Punkte, die mich abhalten.
    Und außerdem - bin ich ehrlich - bin ich zeitlich so eingespannt, da zahle ich für einwandfreie Qualität und möglichst sichere Materialien durch Profi Know-How gerne auch entsprechendes Geld und muss selber nicht Stunden investieren, bei zweifelhafter Qualität, die dabei raus kommt :ops:

    Ich möchte bei meinem Pony nachts (da stehen die Pferde ja getrennt, aber können dennoch immer rein und raus) die Fresszeiten verlängern, überlege schon eeeewig hin und her.
    Nun stehen die zwei Slowfeeder in meiner engsten Auswahl:

    Einmal das http://www.cowboytack.eu/horsefeed-box®-crazy-bomb-horse-p-12569.html?osCsid=c4fdaebccebe0fbe12a99a0f0d9e46c0
    Vorteil: Leicht und unkompliziert auch wo anders zu platzieren, vielseitig, nicht so teuer, auch schnell auf dem Paddock nutzbar
    Nachteil: unflexibel, was die Lochgrößen angeht; ggf Verletzungsrisiko, wenn man darauf tritt?! (bin mir da nicht sicher?)


    und einmal das http://www.cowboytack.eu/horsefeed-box®-classic-modell-2018-p-11837.html
    Vorteil: natürliche Fressposition, geringes Verletzungsrisiko aus meiner Sicht, variable Lochplatten
    Nachteil: schwer und klobig, schlecht umzustellen, nur drinnen nutzbar ohne speziellen Schutz, viel teurer (gerechtfertigt ? oder eher rausgeschmissen?)


    Ich würde gerne diese Woche bestellen und daher nochmal euer Wissen anzapfen..
    Seht ihr irgendeinen Punkt, der euch abschrecken/zu dem einen oder anderen bringen würde?
    Wäre echt dankbar für eure Meinungen =)

    Wir hatten heute SOOOOO viel Spaß zusammen! Weil....Wir waren heute das erste mal aufm Stoppelfeld! :applaus:
    Nicht nur das erste mal mit meiner Sila, sondern das erste mal in meinem Leben :ops: Ich war etwas aufgeregt.

    Und es gibt so viele Stoppelfelder momentan. Die anderen sind die Felder bereits im Schritt auf Löcher etc abgeritten. Das erste haben wir gediegen im Trab genommen. Wollte mal testen, wie Pony da überhaupt so reagiert. War sehr entspannt. Das zweite haben wir dann im gemütlichen Galopp genommen. Nachdem das auch alles super geklappt hat, habe ich sie das letzte Feld so richtig fetzen lassen. Und sie war sooo brav :hurra: :applaus: :hurra:
    Kein Schlenkerer, Haken, Stopp, ja noch nichtmal ein Buckler.

    Es war so toll! Pony hatte unfassbar viel Spaß und ich auch. Und das beste: danach sind wir direkt noch einen Weg entlang getrabt und sie hat nur kurz angefragt, ob Galopp nicht vllt auch möglich wäre, ist dann aber sofort willig getrabt, nachdem ich das gerne so wollte. Sprich nach einem Renngalopp direkt in einen entspannten Trab am langen Zügel.

    Ich könnte gerade die ganze Welt umarmen :hurra: Schon ne coole Sache, das beste Pony auf der Welt zu haben :lol:

    (So Momente motivieren einen einfach ungemein und machen vieles wieder gut :herzen1: )