Beiträge von Lionn

    Zitat

    Nachtrag: bei uns im Verein wird den Leuten empfohlen, ihre Hunde durchchecken zu lassen - ansonsten liegt es in der Verantwortung des Einzelnen

    Macht ME auch mehr Sinn - denn ab wann soll man ein "Gesundheitszeugnis" bringen um trainieren zu dürfen?
    Wir fangen teilweise mit unseren jungen Hunden bereits mit kleinen Übungen an. Beispiel: Soll ich meine 7 Monate alte Hündin komplett durchröntgen lassen weil ich mit ihr trainiere, durch einen Tunnel zu laufen, sich auf das Ende einer Kontaktzone zu stellen usw.?
    Wenn wir sagen "Ohne kompletten Check kein Agility-Training" - dann darf man das streng genommen auch nicht. Denn das ist ebenfalls bereits Agility-Training. Zumindest in meinen Augen. Und wo zieht man die Grenze "bis dahin ohne, ab da nur noch mit"?

    :gut:

    Ist bei uns genauso - Empfehlungen werden den Leuten ans Herz gelegt aber letzenendes steht es mir als Aussenstehendem mM nach nicht zu die Leute zu etwas zu "zwingen" das sie nicht wollen. Ist ja schließlich immernoch deren Hund. Würde ich hier einen Zwang aussprechen (am besten noch bevor die Leute überhaupt Gelegenheit hatten Training und Verein kennenzulernen) würde mir höchstwahrscheinlich der allergrößte Teil in die benachbarten echten "Just For Fun" Gruppen abwanderen und mein Vorstand würde mir den Hals umdrehen weil ich ihnen die zahlenden Kunden vergraule.

    Mal ganz davon abgesehen das ich das völlig verstehen würde. ICH würde auch nicht in eine Gruppe gehen wo ich ich vorher gezwungen werde meine Hunde durchröntgen zu lassen. Ich habe lange genug Hunde um eigenverantwortlich für deren Gesundheit zu sorgen da brauche ich keinen Fremden der von vorneherein mit "erhobenem Zeigefinger" hinter mir steht - denn wie gesagt es ist immernoch MEIN Hund und MEINE Rechnung und MEIN Kummer so hart das jetzt auch klingt.

    Ich habe ja nie behauptet, dass es da keiner Unterschiede gäbe. Aber ich denke trotzdem wenn man seinen Hund fürs Obedience aufbaut hat wird man trotzdem nicht soo die Probleme haben das Schema so laufen zu können das einem 19 Punkte gezogen werden.
    Und sorry aber das Obedience so unterschiedlich vom VPG ist wie Apport vom Agi halte ich für etwas übertrieben (und ja ich weiß was Obedience ist ;) ) Ich bestreite ja nicht die Unterschiede - aber im Obedience gibt es trotzdem Fußarbeit, Freifolge, Sitz, Platz aber NICHTS davon findest du mitten in einem Agilitylauf

    Zitat

    ähm wieso sollte gerade Obi-Leuten die BH egal sein? Lies mal die PO von der BH und der Obi-Beginner danach kennst du sicher den Grund weshalb ich als Obi-Mensch diese BH-Geschichte voll überflüssig finde.

    Aber es ist zumindest die selbe "Sportgruppe" d.h. irgendwie verwandt. Aber die Verbindung vom Agi zu UO suche ich heute noch :???:

    3 Monate :???: Ich habe selbst mit meinen sehr kleinen, in der UO daheim völlig untrainierten und sonst zu 99% rein im Agility ausgebildeten Hunde bisher noch nie länger wie 4 Wochen dafür gebraucht ihnen dieses Zeug beizubringen.

    Ich denke das aller aller allergrößte Problem das gerade die Agilityleute mit der Prüfung haben ist der "Druck" der da dahinter steckt. Denn egal wann und wie du deinen Junghund aufbaust - du hast immernoch die Prüfung im Nacken. Und ohne diese kannst du kein Turnier laufen. Also was machst du wenn das Frühjahr naht und dein Hund ist im Agi gut? (Denn mal im Ernst - ICH zumindest habe keinen Bock die BH im Herbst/Winter zu machen und dann vielleicht bei Dauerregen, Schnee und Eiseskälte meinen Hund auf den blanken Boden zu legen und mir selbst den Tod zu holen) Nicht jeder ist so "mutig" und meldet trotzdem und geht das Risiko ein alles wieder abmelden zu müssen. Aber rechtzeitig melden muss man sonst kriegt man keinen Startplatz mehr.

    Fazit: Je besser der Hund im Agi wird und keine BH hat desto größer wird der "Druck" den man sich selbst macht. Denn der Hund wird ja auch nicht jünger :D

    Übrigens habe ich genau aus diesem Grund mit meiner Kleinen dieses Jahr erst die BH gemacht und mich danach völlig aufs Agi konzentriert.

    Ich gebe die Dosen auch regelmäßig und halte mich da auch an keine Fütterungsempfehlung. Denn schließlich füttere ich noch KH, Obst Gemüse und Öl dazu die ja auch allesamt noch Inhaltsstoffe haben ;)

    Zu den Fleischpaketen von ebay. Das sind doch eigentlich immer Produkte von "normalen" Shops die halt zusätzlich bei ebay eingestellt wurden. Ich tippe mal darauf, dass man da mit normaler Bestellerei im Shop nicht billiger wäre - sich da aber dann sein Paket selbst zusammenstellen kann

    Zitat

    Ich hab das leider ganz anders erlebt und meine Abneigung gegen Agility kommt genau duch diese Erfahrungen. Ich habe noch nie so eine Lautstärke, so gereizte/gestresste Hunde/Halter erlebt wie bei den Agi-Turnieren, auf denen ich als Besucher war. Ok das waren nicht viele und auch keine hohen Turniere. Aber ich fand es dort schrecklich!


    Dann hast du noch nicht uns gesehen :D Bei uns sieht das so aus, dass ich vor dem Zelt sitze und meine Hunde liegen unangeleint in der Sonne und schlafen.

    Das ist übrigens wieder so ein Fall von "es gibt solche und solche". Natürlich sehe auch ich auf Turnieren immermal Hunde wo ich mir selbst denke: Wie um alles in der Welt kann man mit so einem Hund Agility machen. Und damit meine ich jetzt nicht die großen schweren Hunde sondern eben die die so einen Erregungslevel haben, dass ich das schon bedenklich finde. Aber es sind wirklich nicht alle und meiner Erfahrung nach ist der Großteil der Hunde ganz "normal"
    Natürlich ists auf nem Turnier auch mal laut und meine Hunde kläffen z.b auch mal wenn ich sie irgendwo anbinde und weggehe bzw in die Boxen sperre weil ich mal auf die Toilette muss. Aber mein Gott zeig mir die Veranstaltung mit vielen Hunden die 24Stunden lang ruhig ist -sogar auf Ausstellungen ists laut. Solange die Hunde nicht vollkommen hohl drehen können sie ruhig auch mal kläffen

    Derzeit ist das ja bei mir kein Thema da ich derzeit 2 aktive Hunde + einen ungeplanten "Joker" im Aufbau habe der sich so extrem talentiert zeigt das ich den Start der neuen Saison kaum erwarten kann (schade das man in D nur mit zwei Hunden starten kann ;) )

    Aber wenn ich wiedermal einen Welpen kriege dann wird der definitiv vor seinem ersten Lebensjahr aufgebaut. Ich habe aber auch genug Erfahrung um zu wissen was ich dann wie mit ihm machen kann !

    Jedem der diese Erfahrung nicht hat würde ich auf jeden Fall raten zu warten. Denn einen Schaden - egal in welcher Form - beim Hund wollen wir ja wohl alle nicht !

    Zitat

    Silvi

    Prinzipiell hast Du recht, man kann darüber diskutieren und ggf. Auch so richtig streiten. Aber seien wir ehrlich, man wird nicht dreimal hintereinander Weltmeister, wenn man nicht zumindest ein Team mit seinem Hund bildet. Sie hat den Hund dazu, die Disziplin, den Hund entsprechend auszubilden (auch wenn man sich darüber streiten kann, ob das jetzt zu früh war und überhaupt) - UND was viele gern vergessen, SIE bringt die körperlichen und mentalen Fähigkeiten mit!!!

    Sehe ich genauso.
    Ausserdem finde ich, dass sie einen wirklich ausgesprochen schönen Führstil hat und der Hund ist super ausgebildet.