Beiträge von zauberpony

    Zitat


    Sehe ich ehrlich gesagt auch so. Finde es schade, dass man so reagieren muss. Es gibt einfach Personen, die sich mit Foren nicht so auskennen. Da muss man Sachen auch mal in kleinsten Schritten erklären und nicht so Antworten, wie es der Fall war.

    Und grad als Mod sollte man da, noch mehr als sowieso schon, drauf achten. Meiner Meinung nach.
    Gaby hat ja schon gut erklärt, wie das mit der Suchfunktion funktioniert. Nono, war das für dich nachvollziehbar?

    Hi Corinna, wow, super, danke für deine ausführliche Antwort! :)

    Ich weiß auch noch nicht so genau, was ich vorhabe. ;) Ich habe einfach Lust ein bisschen strukturierter was mit meinem Hund zu tun. :)

    - nein, Fußgehen würde in die "UO-Rubrik" fallen. Oder meinst du damit, dass ich mich besser zwischen beidem entscheiden sollte?

    - ich würds schön finden wenn mein Hund vorsitzen würde. Da er sowieso ein ziemlicher hibbeliger Kandidat ist, denke ich auch, dass das gut passen würde- so rotzt er mir das Ding nicht vor die Füße, sondern muss das Ganze ein bisschen konzentrierter, ruhiger hinkriegen

    - noch habe ich gar keine Dummies. Eben weil ich mir dachte, dass ich die erst benutzen möchte, wenn ich ein bisschen weiß was ich vorhabe und er das somit verknüpfen kann- Dummy=Arbeit, Spielzeug oder was auch immer=alles nicht so ernst

    Zitat

    Für das Dummytraining brauchst Du einen ganzen Satz an Kommandos. Für Markierungen ein Extra-Kommando, für das Vorausschicken, für links, rechts, weiter nach hinten schicken, anhalten und dann noch die Freiverlorensuche.


    Es ist wahrscheinlich zu viel verlangt die Begriffe alle zu erklären. Hab ich zwar allesamt schon mal gehört, aber richtig was anfangen kann ich damit leider nicht. Gibt's da eine empfehlenswerte Internet-Seite oder ein Buch?

    - denkst du also eine Unterscheidung mittels 2er Kommandos (Arbeit / Spaß) tut nicht Not?

    Liebe Grüße,
    Tjani

    Huhu,

    leider habe ich bei mir in der Nähe keinen Verein o.ä., würde aber gerne ein bisschen was "ernsthafteres" mit meinem Hund machen.

    Interessieren würde mich UO & Dummytraining- habe aber von beidem nicht so wirklich Ahnung leider.
    Allgemein würde ich mich über ein paar Infos, Tipps, Tricks freuen.
    Konkrete Fragen:

    UO
    Ich schätze mal es macht Sinn erstmal mit der GS & dem Fuß gehen mit Blickkontakt anzufangen, richtig? ;)
    Womit fange ich denn an? GS? Fuß?
    Wie baue ich das am Besten auf? Mit ner Leine als Absicherung? An einer Wand zB?
    Was verwendet ihr da für Kommandos?

    Dummy
    Apportieren hat mein Tier jetzt mehr oder weniger drauf.
    Er gibt das Apportel auch schon ganz gut (fast) in die Hand.
    Aber wie kriege ich den Vorsitz hin?
    Erst Vorsitz, dann Halten lernen? Clickern ist leider ein bisschen schwierig, hab das auch schon mal probiert ihn so dazu zu bringen, das Teil im Maul zu behalten- aber keine Chance. Und zusätzlich ist er beim Clickern ziemlich schnell ziemlich hibbelig- auch nicht gerade förderlich.
    Wie verklickere ich meinem Hund, dass er den Dummy (habe ich extra noch nicht) mittig halten soll?
    Und was benutze ich für Kommandos? "Such" gibts bisher immer bei solchem Kram wie Leckerlis im Gras suchen, etc.
    Macht es Sinn ein "ordentliches" Kommando und ein Schlusi-Kommando zu haben? Für solchen Kram wie zB Ball holen, etc, wo Vorsitz etc jetzt nicht wirklich sein muss und er das Ding auch gern mal knautschen oder ne Runde damit drehen darf?

    Sooo, ich glaube das wär's erstmal.
    Bedanke mich jetzt schon für eure Antworten. :)

    Zitat

    Also, wenn mich damals einer gefragt hätte, wie ich meinen Welpen später "auslasten" will, wär ich direkt weitergegangen, oder, je nach Stimmung, ich hätte die Person gebeten, sich um ihren eigenen Kram zu kümmern.


    Ich könnte mir im Übrigen vorstellen, dass die Herrschaften in der HuSchu schon mitbekommen werden, was man mit dem Hund so machen kann.

    Boah, bin ich froh, dass bei uns in der Schule niemand so redet. Irgendwie nervt es mich total, wenn Leute nur noch auslasten, konditionieren und positiv Bestärken.

    Geht mir auch so... :tropf:
    Wobei.. man will ja meist wirklich nur helfen und nicht meckern... und es haben einfach zu viele Idioten nen Hund an der Leine, von dem sie so gut wie nix wissen, sodass man auch nicht wirklich sagen kann es wäre überflüssig... :-/