ZitatDer Grund warum ich den "Drang" habe "vorzusorgen" ist, weil ich wohl Angst habe, dass man ohne Vorbereitung evtl schon die erste Möglichkeit einzuwirken verpasst, einfach weil man zum Beispiel nicht weiß wie man am besten reagiert (Beispiel, erstes Mal Begegnung mit rennendem Hasen o.ä.)
Wetten, die eine Gelegenheit sofort und super effektiv einzuwirken, die verpasst du genauso wie 99% aller anderen Hundehalter auch, weil der Hase einfach schneller war ![]()
Andere habens schon super ausgedrückt:
ZitatEgal, welche Mischung Deine KLeine auch ist, mit liebevoller Konsequenz, guter Führung und der gleichen Sensibilität wie die Deines Hundes wird sich auch dieser kleine Mix zu einem tollen Kameraden entwickeln.
[...]Mit Konsequenz wirst Du - wie fast alle anderen Hundehalter auch - eine gute Bindung zu Deinem Hund bekommen. Die heisst es individuell auszubauen, dann klappt es garantiert auch mit dem Freilauf.
ZitatMein Tipp: Beobachte Deinen Hund und arbeite an den Dingen, die sich zeigen. Üb grundästzlich guten Gehorsam, dann bist Du auf der sicheren Seite, egal welche Rasse oder Mix.
Da wo ich herkomme, ist kleiner Terriermix das Häufigste, was man in den Parks so sieht. Die Leute, die gut mit ihren Hunden klar kommen, und das ist die Mehrheit, die wissen meist nichts von gescheitem Hundetraining, sie konzentrieren sich einfach darauf, eine gute Beziehung zum Hund zu haben. Das klappt dann auch in den allermeisten Fällen.
Setz dich nicht zu sehr unter Druck, das wird schon!
Liebe Grüße
Kay