Zitat
Ist das normal, dass das TroFu seine Größe derart vervielfacht?
Ja, weil Trofu nur etwa 10% Wasser enthält, Frisches grob geschätzt um die 75% Wasser. Der Hund trinkt mehr, um das auszugleichen, die Flüssigkeit kommt im Magen zum Futter hinzu (allerdings bin ich skeptisch, ob Hunde in der Regel genug trinken, um den Wassermangel auszugleichen und frage mich, ob das mit eine Ursache für die fast normale Nierenproblematik bei älteren Tieren sein könnte).
Zitat
Ist in gutem NaFu wirklich alles enthalten, was der Hund braucht?
Definiere "gut"...
Zitat
In manchen ist nur Fleisch und Reis, das kann doch auf Dauer nicht reichen?
Kommt darauf an, was man alles unter "Fleisch" versteht. Leider kann das auch nur bindegewebsreiche Schlachtabfälle bedeuten, das würde nicht reichen bzw. wäre auf Dauer schädlich. An Tierischem sollte man idealerweise Muskel, Bindegewebe, Knochen usw. in etwa beutetierähnlichen Anteilen füttern. Es klingt für mich bei "Fleisch und Reis" jedenfalls, als würden auf jeden Fall Mineralien fehlen (Inhaltsstoffe von Knochen) und auch Vitamine und Spurenelemente (vor allem in Leber enthalten).
Zitat
Wieviel NaFu braucht der Hund?
Egal ob Nafu oder Dofu, die Fütterungsempfehlungen der Hersteller kann man meiner Erfahrung nach in die Tonne kloppen, man muss so oder so beim einzelnen Hund austesten, wieviel gebraucht wird. Bei Dofu kenne ich mich nicht aus, bei Trofu jedenfalls ist es so, dass der Energiegehalt (darauf kommts ja an) nicht halb so viel zwischen verschiedenen Marken/Sorten variiert, wie die extrem verschiedenen Herstellerempfehlungen vermuten lassen.
Zitat
Nun hatte sie vor ein paar Tagen folgendes Problem: Donnerstag um 9 Uhr bekam sie ihr TroFu, trank ihr Wasser und legte sich hin. Gegen 13 Uhr stand sie auf und legte mir die komplette Ladung stark aufgequollen aber nicht sichtlich verdaut auf den Teppich. Die kleine Abendmahlzeit und die Leckerchen und Kauartikel von zwischendrin behielt sie problemlos bei sich. Daher dachte ich mir nichts dabei. Doch am nächsten Tag, Freitag, das gleiche Spiel, Ladung rein, Verdauungsschlaf, Ladung raus. Ein Riesenberg.
Meine bescheidene Meinung: So ist es halt bei Trofu.
In der Knowledge Base findest du eine Liste mit "besseren" Dosenfuttersorten: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html Falls du umsteigen willst, würde ich die frischen Sachen beibehalten und zwischen verschiedenen Fefumarken abwechseln, um evtl. Über-/Unterversorgungen zu relativieren.
Liebe Grüße
Kay