Beiträge von Dani11

    Hier!!
    Noch ne Saarländerin mit Terriermischlingshündin Lucy. Aber die eignet sich leider nicht für ein Treffen mit mehreren Wauzis, da sie vor den meisten Hunden leider Angst hat und sich nicht beschnüffeln lassen möchte. Schade.... :???:
    Bin derzeit eher am Überlegen, ob ich evtl. nochmal in eine Hundeschule evtl. in einen Trickdog-Kurs oder so etwas gehe und sie dann im Anschluss vielleicht die Möglichkeit haben kann, mit einzelnen Hunden mal ohne Leine in einem eingezäunten Bereich Kontakt aufzunehmen.
    LG Daniela

    Hallo,
    Lucy hatte ja vor 2-3 Monaten einen Hotspot an der Seite. Nun ist unter unserer Behandlung die Wunde an sich gut verheilt und der Schorf ist vor mind. 6 Wochen bereits abgefallen. Allerdings wachsen immernoch keine Haare. Die Stelle ist komplett rosa, allerdings fühlt sich die Haut dort in der Mitte etwas rauh an und außen, quasi wie ein Ring um die ehem. Wunde herum, hat sich nun eine dunkle Pigmentierung gebildet. Fühlt sich aber komplett weich und eben an. Sieht also einfach nur so aus, als habe sich die Haut dunkel pigmentiert. Habt ihr evtl. eine Idee, was das sein könnte bzw. womit es zusammenhängt, dass immernoch keine Haare wachsen? Lucy hat damit übrigens keine Probleme. Sie kratzt oder beißt sich dort überhaupt nicht. Danke schonmal.
    LG Dani mit Lucy

    Hallo,
    das Bild kann ich leider nicht sehen....
    Nein, es nässt nicht. Nachdem die Ärztin das Ding gereinigt hatte, war direkt am nächsten Tag Schorf drauf. Aber drumherum gingen mit so dünnen Hautfetzchen die Haare aus und es kam dann noch Schorf hinzu. Derzeit ist der Schorf nun schon ein wenig eingedellt in der Mitte, der Rand hebt sich leicht und zwei Millimeter direkt drumherum ist es kräftig rosa. Ich denke mal, es sieht nach Heilung aus. Größer wird es nun seit einigen Tagen auch nicht mehr, wenn ich mir so meine Fotodoku der Reihe nach ansehe.
    Zur Fuciderm und Cortison im Allgemeinen sagte mir die Ärztin, dass - selbst wenn noch sekundär ein Pilz hinzugekommen ist - ein örtlich wirkendes Cortison nicht dazu führt, dass sich der Pilz weiter ausbreitet, aber es würde natürlich auch keinen Nutzen bringen. Anders sieht es aus, wenn ich dem Hund noch Cortison spritze in einer entsprechenden Dosis. Aber für einen Pilz wäre es absolut untypisch, meinte sie.
    So eine Spüllösung, die Lava - nochsowas hieß :smile: , habe ich bis vor zwei Tagen zweimal täglich draufgetupft.
    Lucy zeigt weiterhin keine Schmerzen an dem Teil, versucht sich auch äußerst selten zu kratzen.
    Nun hoffe ich, dass das Thema bald hinter uns liegt. Dann müssen wir noch die Baustelle abarbeiten, dass Madame seit der OP - was sie vorher NIE getan hat - diverse Besucher hier sehr argwöhnisch betrachtet und kommentiert bzw. kontrolliert. *seufz*
    LG Dani

    Aber die OP ist schon drei wochen her. wäre es von diesem Spreizwerkzeug, müsste das Ding wohl mittlerweile noch größer sein. Ich tippe eher auf das Werkzeug, das die Ärztin zum Entfernen der Klammern verwendet hat - vor einer guten Woche. War ja auch wie ne zange...
    Hier nochmal bilder:


    http://imageshack.us/photo/my-images/198/dsc01954s.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/195/dsc01955qy.jpg/


    Ich kriegs irgendwie gerade nicht mehr hin, die bilder direkt sichtbar zu machen.... Sorry. Habe mal noch eins eingestellt, auf dem man den ganzen hund sieht. Sie wollte nicht stehenbleiben, sondern unbedingt gekrault werden - dann werfen wir uns halt auf die seite. am bauch - keine sorge - sieht man noch deutlich die naht und eine stelle, an der sie auf die inneren fäden reagiert. sie kann aber auch nix auslassen, die süße. ich war nun froh, dass es außen recht gut verheilt ist und jetzt reagiert sie auf die inneren fäden.... :???:
    Man sieht deutlich, dass zwei Bereiche, die gestern noch gesund erschienen, sich nun auch verändert haben (links und rechts - war gestern auf dem bild oben und unten zu sehen, da ich aus anderer perspektive fotografiert habe). Rechts neben der Wunde seht ihr so einen Bereich im Fell, wo man so was weißlich-gelbes sieht, wie große Schuppen. Dort könnte ich jetzt auch ohne Probleme das Fell samt dünner hautschicht wegzupfen und morgen sieht es dort dann aus wie links in dem neuen Bereich, der jetzt noch etwas heller ist als die mitte.
    Ich habe mittlerweile den verdacht, dass es evtl. ein pilz ist. dann wäre cortison natürlich absolut falsch. ich werde heute abend von der ärztin zurückgerufen. bringt ja alles nix...
    lg dani

    Ich habe leider keine anderen Bilder. Jetzt schläft die süße allerdings. Werde morgen nochmal welche machen.
    Die Ärztin meinte, die Wundränder seien nekrotisch. Dort würde sich aber schnell neue Haut bilden. :???:
    Sie sagte auch, dass es für sie wie eine kleine Bisswunde aussehen würde, da man zwei dunklere "Löcher" sieht. Aber ein Biss kann es definitiv nicht sein. Wir haben ja die letzte Zeit nur mini Gassirunden gemacht und wenn Lucy gebissen worden wäre, hätte ich das schließlich mitbekommen.
    Ach ja, ich dachte, wir hätten nun nach der OP endlich mal Ruhe. Mittlerweile könnte ich einen Goldesel gut gebrauchen.... :roll:

    Meinst du, man kann auch Betaisodona-Gel auftragen? sollte ja ähnlich wirken, aber länger anhaften als die Lösung, oder?
    Nein, Lucy brennt es scheinbar nicht. Es ist aber auch trocken (hat also Schorf) und dass es tief aussieht, täuscht offensichtlich. Die Ärztin hat es als nicht tiefgehend beurteilt. Sie hat auch die Hautstelle mit zwei Fingern angehoben und leicht zusammengedrückt. Lucy hat darauf gar nicht reagiert.
    Was ich so gelesen habe, wachsen solche Hotspots wohl manchmal schnell von millimetergröße auf riesengroß. Erst ein paar Tage vor der Entdeckung fing Lucy wieder so richtig an, sich auf die Seite oder den Rücken zu legen, damit wir sie streicheln sollen. (Post-OP-bedingt wollte sie das eine Zeitlang nicht mehr.) Da wäre mir sicherlich schon früher aufgefallen, dass da etwas ist. Denn sooo arg dickes Fell hat sie eigentlich gar nicht. Ich nehme also schon an, dass es recht schnell gewachsen ist.

    Ich bin ziemlich sicher, dass es - wenn tatsächlich Hotspot - dann ein oberflächlicher ist.
    Lucy äußert keine Schmerzen, wenn man drangeht; es ist nicht verdickt unter der Haut; so wird es im Internet beschrieben. Und auch sonst werden Merkmale auf diversen Seiten beschrieben, die nicht zu ihrem "Dingsda" passen. :smile:
    Als ich es entdeckt hatte, waren ja komplett die Haare auf dem Teil verkrustet. Nass war da nichts zu dem Zeitpunkt. Ich habe dann erstmal gar nichts dran gemacht. Nachdem die Ärztin gründlich mit dieser Lösung gereinigt hatte, gingen die Haare schon von alleine mit aus und nachdem sie eingecremt hatte mit dem Gel (was nicht abschließt - es ist in der Packungsbeilage ausdrücklich zu Behandlung von Hotspots ausgewiesen), trocknete es sehr schnell ab. Es ist auch jetzt noch trocken. Einen Tag später, also gestern, fand ich schon, dass es kleiner aussah.
    Aber heute habe ich halt entdeckt, dass sich am Rand außerhalb des dunklen Flecks die Haare ganz leicht abnehmen lassen, mit einer dünne, weißen Hautschicht. Das macht mich so skeptisch...
    Mit der Spüllösung wollte ich jetzt eigentlich gar nicht mehr drangehen, weil es schon so schön verschorft ist und ich es nicht immer wieder aufweichen möchte. Desinfizieren müsste Fuciderme ja auch; ist ja antibiotisch.
    Dieses Surolan ist offensichtlich was ähnliches wie Fuciderme-Gel.

    Sie vermutet, dass es ein Hotspot ist. Sie kann ja auch nicht wissen, woher es kommt...
    Weshalb wundert dich, dass wir das Fuciderm-Gel bekommen haben? Antibiotika-Cortison-Präparate werden auf der Seite aus deinem Link auch genannt. Scheint also gar nicht so unüblich zu sein.
    Da es bei Lucy unter dieser Behandlung aber größer zu werden scheint, wollte ich mal nach Alternativen fragen.
    Neoballistol habe ich gerade mal gegoogelt. Das ist doch aber ein Öl und ich dachte immer, fetthaltige Salben o.ä. sollte man nicht auf Hot Spots aufbringen, da hier die Keimbildung noch gefördert wird durch das dadurch entstehende Milieu? Und dann ist auch Pfefferminzöl enthalten - brennt das nicht in evtl. offenen Wunden?

    Sorry, hatte ich ganz vergessen... Es ist rechts am Brustkorb.
    Ich hatte schon den Verdacht, dass beim Klammernentfernen vor einer guten Woche, als sie sich kräftig aufbäumte und wehrte, evtl. das Werkzeug, das die Ärztin in der Hand hatte, ihr dort ne Schramme versetzt hat und sich das nun Hot-Spot-mäßig ausweitet.
    Wir haben sonst nämlich nicht gemerkt, dass sie sich irgendwo verletzt hätte. Da hätte sie sich vermutlich lautstark geäußert.