ZitatMit anderen Worten, weil Du nicht in der Lage bist, deinem Hund beizubringen, daß er die Bälle anderer nicht als seine Ressource zu betrachten hat, darf kein anderer Hund einen Ball in der Schnauze tragen.
Ich finde, Du machst es dir recht einfach. Da nützen auch deine Beschönigungen, dir täten die Hunde leid, sie könnten nicht kommunizieren usw., nichts.
Wenn dein Hund sogar Ressourcen, die Du in der Tasche trägst verteidigen will, läuft bei deiner Erziehung des Hundes etwas Grundlegendes schief.
Bevor ich verlange, daß andere HH ihr Verhalten ändern, arbeite ich erst einmal am Verhalten meines Hundes.
Gaby und ihre schweren Jungs
Vielen Dank Gaby ![]()
Meine Hunde tragen nix rum, aber wenn sie es wollten hätte ich kein Problem damit. Zora darf manchmal ihren Ball, der bei uns eigentlich grade als Superbelohnung verwendet wird, tragen damit ich zwischendurch üben kann, dass sie ihn fallen lassen muss wenn ich es sage und sie ihn erst wieder holen darf auf Kommando.
Meine Hunde haben sich gegenseitig und eine Menge Hundefreunde und müssen deshalb nicht mit alles anderen Hunden Kontakt haben. Sie finden den Kontakt zu fremden Hunden meistens auch eher doof und deshalb sind sie nicht unnatürlich und müssen keinem leid tun, sie haben nämlich wie gesagt ihre Sozialkontakte.