Huhu,
ich mache eine Weiterbildung zur Tiergstützten Therapie und Pädagogik und unter anderem dort auch den Schulhund und es macht mir und meinen Hunden mega Spaß.
Ab Herbst gibt es dort auch eine spezifische Therapiehund Weiterbildung, wo du dich entscheiden kannst, ob du in Richtung Schule, Altenheim, Stationäre Jugendhilfe oder Freizeitpädagogik möchtest.
Zum Thema Schulhund:
Ich finde es blöd, dass viele Lehrer ihre Hunde einfach mit in den Unterricht nehmen, ohne davor wenigstens mal ein Seminar besucht zu haben. Wenn man in der Schule mit Hunden arbeitet kann man die so fantastisch einsetzen aber es ist wichtig zu wissen wie und Anregung zu bekommen und ich danke das wichtigste ist seinen Hund optimal lesen zu können und zu wissen wann man ihm vielleicht zu viel zumutet und wie man reagieren kann wenn er Stress hat. Sowas lernt man dort in den Seminaren und es macht Hund und Mensch riesig Spaß.