Beiträge von pony82

    Hier im Stuttgarter Raum gibt es zwei Freibäder, die im September je ein Wochenden nur für Hunde und Halter aufmachen.

    Ist ein Riesen Spaß und nur was für Leute, die damit klar kommen, dass ganz viele Hunde in einem Freibad frei rumrennen und jeder holt jedes Spielzeug aus dem Wasser.

    Ich fand es super und will da dieses Jahr wieder hin. Meine Hunde waren auch happy.

    Zitat

    Huhu Pony,
    warum magst du denn nie wieder einen?


    weil ich diese absolute Fixiertheit nur auf mich anstrengend finde. Ein paar Tage wegfahren ohne Hund ist nicht möglich. Zora hört nur auf mich und will nur bei mir sein.
    Weil ich das Verhalten anderen Hunden gegenüber anstrengend finde. Sie ist zwar nicht per se aggressiv, aber alle fremden Hunde werden erst mal laut angemacht bevor man mal schaut was Sache ist. Frisbee macht ihr furchtbar Spaß, ist aber nicht drinnen, weil sie danach jedes mal tagelang auf hastige Bewegungen übersprungsartig mit danach schnappen reagiert.
    Weil ich finde, dass Aussies nicht wirklich als Therapiehunde geeignet sind (ja es gibt tolle Ausnahmen), weil sie einfach zu sehr "fremdeln".

    Ich habe es trotzdem geschafft, dieses Hund zu einem guten Therapiehund auszubilden, ich arbeite jedoch prinzipiell nur oder lieber mit Kindern, weil es Situationen gibt in denen Erwachsene etwas in ihr triggern und ich weiß nicht was es ist.

    Natürlich hat es auch Vorteil. Ihr extremer Jagdtrieb ist durch ihre Objektfixiertheit 100mal leichter abzutrainieren als bei meinem Jagdhund. Sie ist ein Naturtalent in allem und damit super für die Therapiearbeit mit Kindern, weil sie vom Suchhund bis zum Agility und Dogdancing einfach alles beherrscht.

    Der Aussiecharakter ist mir aber irgendwie zu "hart".

    Ich gebe zu, dass ich zu den Leuten gehöre, denen der Aussie damals als "Border" Light angedreht wurde. Inzwischen bin ich zum Glück informierter.

    Border Collies werden immer meine Traumhunde bleiben. Aussies sind keine Border und ich finde den Unterschied riesig.

    Da ich keine Schafe habe werden es bei mir wohl immer die Tierschutzhunde bleiben (oder eben doch irgendwann auch Schafe)

    Huhu.
    Finde es ganz toll, dass ihr einem alten Hund ei Zuhause gebt.

    Würde auch Teppich auf die Treppen machen. Ansonsten müsst ihr glaub ich auch vorsichtig sein, dass ihr das Problem nicht mit Aufmerksamkeit auch noch verstärkt. Wenn die Menschen so ein Trara um diese Treppe machen dann muss es ja was ganz schlimmes sein.. Hoffe ihr versteht was ich meine.

    Ich liebe meine Hunde sehr und sie dürfen mich so viel es geht im Alltag begleiten, ich genieße es aber auch sehr mal hundefrei zu haben.

    Da Zora sehr auf mich fixiert ist kann ich sie selten weggeben und muss meistens mit ihr planen. Jago genießt Urlaub bei anderen immer und ich weiß, dass ich ihn nur in gute Hände gebe.

    Trotzdem wissen die meisten inzwischne, dass sie mir keine Bilder von ihm schicken dürfen wenn ich weg bin, weil ich ihn sonst so vermisse, dass ich anfange zu weinen.

    Als ich 3 Wochen in Indien war hatte ich fast immer wilde Hunde im mich. Ging irgendwie nicht ganz ohne.

    Nach 3 Wochen habe ich dann gedacht ich platze, weil ich Jago so vermisst habe. Ich bin dann auch nach 24 Stunden Flug und Bahn noch 1 1/2 Stunden ins Auto gesessen, um ihn gleich zu sehen.

    Konsequent heißt, dass du die Regeln die du setzt auch durchziehst. Das kann vollkommen freundlich sein und hat überhaupt nichts mit Härte und Strenge zu tun. Wenn für dich grade die Baustelle nicht an der Leine ist dann kann der Hund ruhig weiter an der Leine ziehen, aber nicht an einem Tag so und am anderen so. Das wäre inkonsequent.

    Naja. Du hast hier jetzt einige gute und freundliche Tips bekommen und nimmst nur die an, die dir passen. Der Hund hat keine Hausleine wegen irgendwelcher Argumente, ist immer noch nicht komplett durchgecheckt, ob es gesundheitlich ist und konsequent heißt für dich hart und streng.

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Trainerin und hoffe, dass sie dem Hund kompetent helfen kann.

    Good bey...